Zur Navigation

Wein (Verwertung)

1 wegwarte

Hallöchen zusammen,

da wir ja ganz aktuell wieder mal das Thema "große Flaschen/Gläser"
in Bezug auf Schwedenkräuter haben und immer wieder der Tipp auftaucht "preiswerten Wein kaufen (in 2 oder 5 Liter Flaschen)"
Stellt sich automatisch die Frage, was mach ich mit dem Inhalt?

Also starte ich hiermit mal ein Thema mit Weinrezepten sowohl zum Kochen als auch zum Heilen....

Einige Rezepte, bei denen mal Wein verwendet, hats ja hier schon im Forum.
So zum Beispiel :

Kaninchenpfeffer suuuuper lecker und 2 Liter Rotwein sind weg zwinker
Auch bei der Rehkeule gibt es mehrere Rezepte, für die man nicht wenig (Rot-)Wein braucht und ebenfalls persönlich getestet und für schmackhaft befunden ...



Liebe Grüße Dagmar

16.08.2006 14:02

3 Lotti

Hi Dagmar,

spontan fallen mir die ganzen Heilweine ein. Zwiebelwein zum Beispiel.

Aber wir ziehen am Wochenende um und bei mir brennt grad etwas die Luft. Vielleicht hab ich ja später etwas Zeit.

Liebe Grüsse

Lotti


Ergänzung von wegwarte
- weitere Heilweine, die bereits gepostet wurden...

Nelkenwurzwein

Borretsch-Weinansatz

16.08.2006 14:08 | geändert von wegwarte: 16.08.2006 15:35

4 wegwarte

...hier nun mal was neues lächel)

ApfelWeinTorte

Zutaten:

Für den Teig

150 gr. Butter
150 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
300 gr. Mehl
½ Päckchen Backpulver

Füllung:

1,5 kg Äpfel
1 Flasche Weißwein (750 ml) - Apfelwein geht auch
250 gr. Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig zubereiten - d.h. alles schnell aber gründlich zusammenkneten, ca. 45 Min. im Kühlschrank ruhen lassen und dünn ausrollen.
In eine Springform (24cm Durchmesser) legen und einen Rand hochziehen.

Äpfel schälen, klein würfeln und auf den Teigboden legen.
Das Puddingpulver mit dem Zucker verrühren und mit dem Weißwein anrühren und zum Kochen bringen und
die heiße Masse über die Apfelwürfel geben.

Im vorgeheitzen Ofen alles bei ca. 170 Grad etwa 90 Minuten backen.
Den Kuchen am besten über Nacht im Ofen völlig auskühlen lassen und dann erst aus der Springform nehmen.


P.S. Sollte der Wein sehr herb sein, die Hälfte der Menge durch Apfelsaft ersetzen.
Reichlich geschlagene Sahne dazu reichen lächel)

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2006 14:32

5 wegwarte

Hi Lotti,

Stimmt! Der Lassel hat ja auch recht viel mit Weinansätzen zu Heilzwecken gemacht, da könnte man das ganze Kräutergold hier reinsetzen....

Eigentlich wollte ich soweit dann doch nicht gehen, sondern das Ganze sollte nur so ein Anstoß dazu sein, dass man Wein vielseitig verwenden könnte und nicht gleich wegschütten muss....

Also liebe Leser....nehmt den Hinweis " aus Wein kann man auch Heilweine herstellen" wohlwollend zu Kenntnis lächel

Wenn wir die ganzen Rezepturen hier rein schreiben wollen, sind wir nächstes Jahr noch beschäftigt (und es gibt Ärger wegen copyright-Verletzung)
...das eine oder andere erprobte Heilweinrezept wird natürlich noch gepostet lächel)

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2006 14:55 | geändert: 16.08.2006 14:57

6 wegwarte

Weinschaumsauce

Zutaten:

375 ml Weißwein oder Rotwein
125 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (muss nicht unbedingt sein)
Saft von 1 Zitrone (oder 3 Eßl. Citrovin)
5 Eier ,
1 leicht gehäufter Teelöffel Speisestärke oder Puddingpulver

Zubereitung:

Wein, Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und Eier miteinander gut verrühren. Mehl mit etwas kaltem Wasser glattrühren und dann mit den restlichen Zutaten verrühren.

Mischung in einem Topf erhitzen, am besten im Wasserbad, sonst ist die Gefahr recht groß, dass das zu heiß wird, dabei ständig und kräftig mit einem Schneebesen oder Handrührer auf mittlerer Stufe schlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Sie darf auf keinen Fall aufkochen, sonst gerinnt das Ei und die Creme wird flockig. Anschließend aus dem Wasserbad nehmen und die Creme kalt schlagen.


Ist ein bissi Aufwand, schmeckt aber super lecker zu Arme Ritter
Hefeklößen / Dampfnudeln
Apfelbaignettes (Apfelscheiben in Eierkuchenteig getaucht und dann ausgebacken)
oder anderen süßen Aufläufen

Tipp: etwas mehr Speisestärke dran und schon wird das gut ausgekühlt eine leckere Nachspeise lächel

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2006 15:48 | geändert: 16.08.2006 15:50

7 Lotti

Super lecker:


Weinmelone

Zutaten:
1 Netzmelone
Wein, Portwein ist genial dafür

Netzmelone halbieren, Kerne entfernen und das entstandene Loch etwa zu 3/4 mit dem Portwein füllen. Etwas ziehen lassen und dann das Melonenfleisch zusammen mit dem Wein auslöffeln

16.08.2006 16:42

8 Lotti

Hallo Dagmar,

ich hab das jetzt mal hierher verschoben, weil ja doch viele Rezepte dazukommen, die doch etwas mehr kosten. Kaninchenpfeffer zum Beispiel oder auch Weintorten. Ich glaub hier passt es besser lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.08.2006 22:49

9 wegwarte

Hallöchen,

...also pur schmecken diese billigen Weine ja meistens nicht so doll.
Ich hab hier mal ein Rezept von meiner Freundin...wurde uns auf ihrer letzten Geburtstagsfeier serviert und war so schön gekühlt bei der herrschenden Hitze (Ende Juli) so richtig schön süffig zwinker))

Sangria

4 Orangen, unbehandelt
2 Zitronen, unbehandelt
2 Pfirsiche, (frisch oder aus der Dose)
1 kleine Dose Ananas, mit Saft
100 ml Brandy
80 - 100g Zucker
1 Liter Rotwein

Zubereitung:

Orangen und Zitronen filitieren und würfeln, wer mag kann auch noch von der Schale ganz dünne Streifen abschälen
Das andere Obst ebenfalls würfeln. Alles Obst in eine Schüssel oder einen Krug geben, mit dem Zucker bestreuen
und den Brandy draufgießen. Im Kühlschrank bedeckt für mindestens eine Stunde ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren
mit gut gekühltem Rotwein übergießen. Wer mag. kann die Sangria auch mit Mineralwasser verdünnen.

Tipp: Orangen und Zitronen ghören unbedingt dazu. Ansonsten kann man variieren...Mandarinen passen z.B. auch ganz gut
auch Erdbeeren sind geeignet.


Liebe Grüße Dagmar

24.09.2006 15:44

10 wegwarte

Noch mal Hallo,

anlässlich der kühlen Variante für die heiße Jahreszeit kam mir spontan noch die heiße Variante für die frostigen Tage in denn Sinn...

Glühwein

Zutaten
1/2 Orange, unbehandelt
1 Zitrone, unbehandelt
750 ml Rotwein
125 ml Wasser
100 g Zucker
4 Gewürznelken
2 Zimtstangen à 10 cm
10 Pfefferkörner

Alle Zutaten außer Orange und Zitrone in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze bis knapp
unter dem Siedepunkt erhitzen, dabei des öfteren rühren damit sich der Zucker auflöst.

Orange und Zitrone in Scheiben schneiden. In den heißen Wein geben und 10 Minuten unter dem
Siedepunkt ziehen lassen. Durch ein Sieb geben und servieren


Quelle: abgeguckt bei Tim Mälzer

Liebe Grüße Dagmar

24.09.2006 15:47