Zur Navigation

DRINGENT!!!!! Frage zum Ansetzen!!!!!!

1 berlinerin

Hallo an alle Schwedenbitte-Fans,

kenne den Schwedenbitter schon sehr lange, habe ihn vor 20 Jahren bei einer Freundin kennengelernt und nie vergessen.
Meinen ersten eigenen habe ich aber erst heute angesetzt.

Die Kräutermischung habe ich in einer Online Apoteke gekauft, habe diese durch abwiegen genau geteilt und dann auf 2 leere Punikaflaschen verteilt, dazu habe ich dann je 0,7 l 38 % Obstbrand gegeben, dass ganze steht nun ca. 6 Stunden. Was mich stutzig macht ist, dass die eine flüssigkeit dunkler ist wie die andere.
Habe die Variante mit den 2 Flaschen gewählt da ich keine passende 2 l Flasche habe.

Meine Frage: Warum ist dieser farbunterschied enstanden und wird es die Wirkung beeinträchtigen???
Was für Flaschen benutzt ihr zum ansetzen????

Danke fürs lesen.

Viele liebe Grüsse
berlinerin

13.08.2006 00:57

2 Lotti

Hallo Berlinerin,

vermutlich werden die Kräuter nicht gleichmässig in beiden Flaschen verteilt sein, darum die unterschiedliche Farbe.

Im Supermarkt gibt es grosse Weinflaschen für bis zu 5 Litern, von der Sorte verwende ich jetzt auch eine. Ansonsten habe ich ein verschließbares Glas für ich glaub Rumtopf.

Schau mal hier da ist ein Thema nur für das günstige Besorgen von Utensilien, auch von Gläsern für Schwedenkräuter.

Ich würde auch keine Plastikflaschen nehmen weil ich mir nicht sicher wäre, daß sich im Alkohol nicht auch Plastik löst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Lotti

13.08.2006 07:49

3 wegwarte

Hallo Berlinerin,

ich vermute auch, dass die Kräuter nicht gleichmäßig verteilt sind oder aber, dass die Kräuter vorher nicht gut genug vermischt waren. Beides könnte durchaus Einfluss auf die Wirksamkeit haben.
Es gibt hier bei uns im Supermarkt Einmachgläser mit Bügelverschluß unter anderem auch für 2 Liter Inhalt oder ein großes Gurkenglas - da passen 1,5 Liter rein. Ich möchte dir raten, dir so ein Glas zu besorgen und den kompletten Inhalt incl Kräuter deiner beiden Punikaflaschen dort hinein zusammenzugießen (Glas vorher natürlich gründlich reinigen)
Übrigens gebe ich Lotti recht...hochprozentigen Alkohol nie in Plastikflaschen, die Bedenken, dass sich da auch Plastik (bzw der Weichmacher) rauslösen könnte sind durchaus berechtigt.

*Gutes Gelingen und viel Erfolg*


Liebe Grüße Dagmar

14.08.2006 07:27 | geändert: 14.08.2006 07:30

4 berlinerin

Hatte durch puren Zufall ein super Fund!
Im Treppengang zu meinen Keller fand ich eine leere 5l Weinflasche mit verschluss.
Keinen Plan wo das Ding auf einmal her kam, Zufall????
Auf jeden fall habe ich nun eine Flasche, deren grösse wird mit sicherheit bis ans ende meiner Tage reichen.

Vielen Dank an Lotti und Dagmar

14.08.2006 23:32

5 Lotti

Hallo Berlinerin,

du wirst lachen, aber das hab ich auch mal gedacht lächel))

Inzwischen setze ich meine 6. oder 7. Flasche dieser Grösse an. Allein was mein Sohn so für die Wundbehandlung braucht, oder was man mal jemandem mitbringt geht ganz schön an die Mengen. Was hier an leeren Doppelkorn- und Feinspritflaschen rumsteht und dringend in den Glascontainer muss, lässt eine Alkoholikerfamilie vermuten, ganz zu schweigen davon was die Verkäuferinnen denken, wenn man hier auf dem Land neben einem Paket Spaghetti noch 5 Flaschen Doppelkorn und eine Feinspritflasche aufs Band legt zwinker))


Liebe Grüsse

Lotti

14.08.2006 23:37

6 wegwarte

Hallo Berlinerin,

ich freue mich, dass du eine passende Flasche gefunden hast lächel)

...übrigens geht es mir ähnlich wie Lotti, bei 6 Flaschen a 5 Liter kann ich zwar noch nicht mithalten aber Schwedenkräuter geht hier auch weg wie warme Semmeln...

Liebe Grüße Dagmar

15.08.2006 15:55

7 Lotti

Hallo Dagmar,

na, ich hab ja nie 5 Liter drin, sondern 4,5 Liter, sind ja immer 1,5 Liter pro Mischung. Kommen noch die Kräuter dazu. Meist setze ich aber nur 3 Liter im 5 Liter Glas an lächel

Liebe Grüsse

Lotti

15.08.2006 18:46

8 Biber (Gast)

Hallo Berlinerin,

ich hatte das selbe Problem. Daraufhin habe ich mir bei Lidl eine 2 Liter
Flasche Rotwein für 1,95 gekauft, den Wein eggeschüttet und die
Kräuter angesetzt. Funktioniert prima.

16.08.2006 09:38

9 Lotti

Hallo Biber,

so geht's natürlich auch lächel
Günstiger ist es, im Restaurant um die Ecke nachzufragen, die haben meist grosse Weinflaschen rumzustehen die sie sonst wegwerfen.

Liebe Grüsse

Lotti

16.08.2006 11:07

10 wegwarte

Hallöchen,

also nicht jeder bringt es fertig, ins nächste Restaurant zu gehn und dort nach leeren Flaschen zu fragen, daher finde ich so Tipps, wie die 2 Liter Flasche von Lidl für 1,95 Euro immer hilfreich lächel

Weil ich ja nun eigentlich ein absolutes Sparbrötchen bin, bzw. es mir suuuuuuper schwer fällt irgendwas an Lebensmitteln wegzuschmeißen...sei denn es ist verdorben oder sonstwie ungenießbar, hab ich passend zum Thema mal einen neuen Thread
mit Wein-Rezepten gestartet lächel)

Liebe Grüße Dagmar

16.08.2006 14:41 | geändert: 20.08.2006 20:44