Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen"

1 Cernunuos

Hallo,

erst einmal herzliche Gratulation zu dieser tollen Seite mit der unglaublichen Vielfalt an Informationen. In den letzten Wochen habe ich hier viele Stunden gelesen und gestaunt. Echt super!

Erst durch eure Infos wurde ich in meinem Entschluss gestärkt, den Schwedenbitter selber anzusetzen, hätte aber noch ein paar Fragen, auf die ich einfach keine Antwort finden konnte:

Ich hab mir jetzt eine Ansatzmischung (90,2g) und 1,5l Absolut Wodka pur (40%) besorgt. Nach wochenlanger Suche habe ich endlich bei einem Lieferanten für Laborbedarf eine braune 2l-Glasflasche aufgetrieben. Also die Zutaten hätte ich jetzt allmählich…

Das Gemisch soll ja 2 Wochen in der Sonne stehen und täglich geschüttelt und nicht geöffnet werden. Danach kann ich etwas in ein kleines Fläschchen abfüllen und den Rest auf den Kräutern in der großen Flasche lassen.

*soll dieser Rest in der großen Flasche auch nach den 2 Wochen an der Sonne bleiben und muss weiterhin täglich geschüttelt werden? Oder kann man den Rest, so wie die kleinen Fläschchen, kühl (z.B. Keller) und ohne schütteln lagern. Das wäre schon sehr aufwendig, viele Monate (bis Rest verbraucht), täglich zu schütteln…

* wie lange kann der Rest auf den Kräutern bleiben? Auch Jahre? Oder sollte man doch besser mal nach 1 Jahr oder so abseihen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich das am besten anstellen kann.

Viele Grüße

Thilo

21.04.2006 00:20

2 Herby

hi thilo

wir füllen nur jeweils die benötigte menge für die nächsten tage oder wochen in kleine flaschen ab. wenn nicht mehr viel in der grossen flasche ist füllen wir neue kräuter ein und schütten schnaps drauf.

nach dem anfänglichen regelmässigen schütteln schütteln wir dann nur noch wenn wir sowieso abfüllen und es steht nicht mehr an der sonne.

also länger als ein jahr reichen bei uns drei liter nie da wir es für sehr viel einsetzen. von katzenkratzer über brandblasen zu empfindlichem nagelbeet oder nach zuviel essen. :o)

wobei ich kein wodka einsetzen würde da schwedenbitter mit obstler schon nicht besonders angenehm ist zum trinken aber mit wodka schmeckt es noch eine spur weniger angenehm. :o)

liebe grüsse

herby

21.04.2006 00:38 | geändert: 21.04.2006 08:47

3 Lotti

Hallo Thilo,

Herby hat ja schon gesagt daß schütteln dann nicht mehr nötig ist und Sonne auch nicht.

Bei uns steht der Ansatz in einer ruhigen Ecke in der Wohnung und nicht im Keller. Dadurch daß wir das Glas immer wieder mit neuen Kräutern und Alkohol auffüllen, kann ich garnicht abschätzen wie lange das dann so steht. Also den ersten Ansatz habe ich 2002 (oder war es doch schon 2001?) gemacht und letztes Jahr habe ich das erste Mal das Gefäß gereinigt und alle alten Kräuter entfernt.

Schwedenkräuter sind wirklich ganz pflegeleicht. Sie werden nicht schlechter wenn man das Schütteln in den ersten 2 Wochen mal vergisst, sie meckern nicht wenn man sie lange ziehen lässt, sie wollen einfach nur einen warmen Ort und gelegendliches Schütteln.

Eigentlich alles ganz einfach und unkompliziert lächel

Liebe Grüsse

Lotti

21.04.2006 09:29

4 wegwarte

Hi Thilo,

also ich mach das auch so wie Lotti schon schreibt...Kräuter im Ansatz drinnen lassen und immer nur soviel abfüllen, wie du in der nächsten Zeit verbrauchst. Geht die Flüssigkeit im Ansatz langsam zur Neige neue Kräuter rein und wieder Alkohol drauf und erstmal mindestens zwei Wochen ziehen lassen.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieser "zweite" Ansatz noch wirksamer ist, als der erste.

Liebe Grüße Dagmar

21.04.2006 20:37

5 Cernunuos

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Antworten. Freu mich sehr, dass ihr so schnell geantwortet habt lächel)

Danke Herby auch für den Tipp mit dem Obstler als angenehmer schmeckenden Alkohol. Ich bin da nicht so der Fachmann für so Hochprozentiges, deshalb hab ich bei uns im Reformhaus gefragt und die hatten mir Wodka eingeredet, da der angeblich besonders rein sein soll. Und da der „Absolut-Vodka“ auch noch von einem schwedischen Traditionsunternehmen kommt, hab ich das ganz lustig gefunden für den Schwedenbitter und letzte Woche gleich 3 Flaschen mit 0,7l gekauft. Das Zeug ist mit ca. 12,50 € pro Flasche ziemlich teuer. Ich hoffe, es geht auch damit. Aber beim nächsten Mal nehm ich dann Obstler. Verwendet ihr da ganz normalen Obstbrand z.B. aus Äpfeln und Birnen?

Ich war überhaupt schockiert, wie viel Unfug mir in Bezug auf Schwedenbitter in den Geschäften erzählt wurde. Und was da alles für Gemische als „altes Originalrezept“ vertrieben werden – Wahnsinn! Zum Glück nennt Maria Treben – und ihr! – die Zutatenliste ganz genau.

Danke euch Lotti und Dagmar für die lieben Tipps. Das ist gut, dass die Schwedenkräuter so pflegeleicht sind. Da werde ich mich dann bald hinwagen…

Liebe Frühlingsgrüße

Thilo

21.04.2006 23:23

6 Lotti

Hallo Thilo!

Also mit dem Wodka geht es natürlich auch, kein Thema.

Letztendlich geht es ja darum die Inhaltsstoffe zu lösen. Optimal ist ein Alkoholgehalt von etwas über 40%, aber da klarer Alkohol über 38% in Deutschland reichlich teuer ist und auch nicht überall aufzutreiben ist, geht es halt auch mit Doppelkorn oder Obstler. Natürlich geht das auch mit normalem Obstbrand und natürlich wird auch der Schwedenbitter besser, wenn der Alkohol besser ist.

Schwedenbitter schmeckt einfach grausig und mit bestimmten Alkoholarten schmeckt er halt eben noch grausiger. Aber das ändert nichts an der Wirkung.

Und zu den Rezepten mach ich mal ein neues Posting auf lächel

Liebe Grüsse

Lotti

21.04.2006 23:49

7 Moni (Gast)

Hallo,
habe heute aus der Apotheke den Ansatz für Schwedenbitter (Fa. Ihrlich) besorgt. Eine Frage zum Ansatz:
Braucht man wirklich eine 2Liter Flasche zum Ansetzen oder gingen auch zwei 1Liter Flaschen? Warum müssen die Flaschen eigentlich "breithalsig" sein?
Über eine Antwort wäre ich echt froh.
Moni

20.01.2007 16:56

8 wegwarte

Hallo Moni,

es ist einfach besser, den gesamten Ansatz in einem Gefäß ansetzen zu können. Es ist super schwierig, die Kräuter genau so aufzuteilen, dass du in zwei 1-Literflaschen dann haargenau die gleiche Zusammensetzung der Kräuter hast und das könnte dazu führen, dass die beiden Ansätze dann mehr oder weniger unterschiedlich in der Wirkung sind. Preiswerte Alternative für ein Glas in ausreichender Größe, in dem du dem Schwedenkräuter komplett ansetzen kannst, ist ein großes Gurkenglas mit Twist-off-Deckel aus den Supermarkt...das fasst ca 1,7 Liter. (Gurken aufessen und das Glas wird selbstverständlich gründlich gereinigt, bevor du dann die Schwendenkräuter darin ansetzt)
Wo oder wie man sonst noch günstig Gläser/Behältnisse zum Ansetzen bekommt haben wir schon hier und hier diskutiert zwinker

Eine breithasige Flasche würde ich aus folgendem Grund wählen:
Die Kräuter quellen im Ansatz auf und nachher verstopft dir schnell der Flaschenhals, wenn du dann versuchst den fertigen Schwedenkräuter abzugießen...ein anderen Grund fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

Liebe Grüße Dagmar

20.01.2007 20:39

9 Lotti

Hallo ihr,

mir fällt noch ein Grund ein lächel
Es ist schwieriger die Kräuter in einen dünnen Hals zu geben, als in einen weiten Hals lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.01.2007 22:18

10 Sabine (Gast)

hallo,
ich habe noch einen weiteren grund für ein gefäß mit größerer öffnung: nach über 30 jahren heuschnupfen mit später hinzugekommenen asthmaartigen anfällen öffne ich nur das gefäß, atme ein paar mal tief ein und habe ruhe. gegen den heuschnupfen an sich brauche ich, seit ich morgens und abends je 1TL schwedenbitter einnehme, KEIN medikament mehr. dieser erfolg stellte sich schon im ersten jahr der anwendung ein.
herzliche sonntagsgrüße
sabine

04.02.2007 14:01