Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [2]

11 Lotti

Hallo Sabine,

klingt gut lächel Ich gratuliere dir zur erfolgreichen Heuschnupfentherapie lächel

Ich habe immer mehrere Gefäße. In einem großen Glas mit weiter Öffnung setze ich die Schwedenkräuter an. Später fülle ich dann in ein ganz kleines Glas mit weiter Öffnung ab. Das ist zum Beispiel dafür den Finger rein zu stecken, dran zu riechen, ein Taschentuch drin zu tränken etc. Dann habe ich eine flachmannartige Flasche zum Mitnehmen und eine alte Schnapsflasche für innerliche Anwendungen.

Meine Flaschensysteme haben einfach den Grund, dass mir
a) beim Öffnen nicht der Alkohol ständig verfliegt
b) ich immer ein Glas habe wo ich auch mal mit dem schmutzigen Finger rein kann und wo ich zur Not einfach auch mal eine Weile mit dem Finger im Glas rumlaufen kann
c) Wenn ich mir die Schwedenkräuter verunreinige, dann verunreinige ich nicht alles, sondern nur einen kleinen Teil und den kann ich dann wieder für Dinge verwenden, wo die Sauberkeit nicht so wichtig ist, wie zum Beispiel Narben, oder um dran zu riechen oder sowas. Und wenn ich es wegkippen muss, dann kippe ich halt nicht so viel weg, sondern nur wenig.

Naja, und dann haben wir ja noch die Katzen die ja auch immer mal wieder Verletzungen haben. Ich mag Schwedenkräuter nicht mehr so gerne einnehmen, wenn ich vorher eine Katzenpfote drin gebadet habe zwinker

Und dann hat mir jemand aus dem Forum hier mal Schwedenkräuter aus Holland geschickt, die halte ich sozusagen in Ehren und verwende sie fast nur innerlich, weil die Qualität einfach klasse ist und mir eine Wundbehandlung im Normalfall dafür zu schade ist.

Ich gestehe: Ich habe hier 4 alte Schnapsflaschen, zwei Marmeladengläser, einen Flachmann, eine noch kleinere Schnapsflasche und ein kleines ehemaliges Farbdöschen mit Schraubdeckel neben den 2 großen Gläsern zum Ansetzen gefüllt. lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

04.02.2007 18:56

12 Gast (Gast)

Frage:

Wo bekomme ich evtl. den Ansatz aus Holland? (Bezugsadresse) und ebenso, wo breithalsige Flaschen in der 2 Liter-Version?

Bin gespannt und sage schonmal danke für die Antworten!

07.04.2008 22:26

13 wegwarte

Hallo Gast,

auf niederländisch heißen die Schwedenkräuter "Zweedse Kruiden".

Gib das doch mal bei google.nl ein....vielleicht wirst du da fündig.

Ich hab die Regentesse Apotheek dabei gefunden, die unter anderem auch Ansatzkräuter-Mischung für 1,5 Liter anbieten.... Leider kenne ich die nicht und hab auch nirgends gefunden, welche Zusammensetzung der Ansatz dort hat. Frag am Besten mal nach.

Im Thema "Schwedenkräuter auf anderen Sprachen" haben wir unter anderem aber auch die Rezeptur auf niederländisch. Vielleicht hilft dir das ja weiter lächel

Wo man günstig Gläser zum Ansetzen her bekommt, haben wir schon öfter hier diskutiert....unter anderem HIER
...einfach mal selbst durchlesen...

Liebe Grüße Dagmar

08.04.2008 00:32 | geändert: 08.04.2008 00:35

14 chester

Hallo,
erst mal ein großes Kompliment zu dieser Seite;-)
Hab mir heute gerade wieder die sechsfache Menge an Kräutern abgeholt und setze diese in einem 10 liter Ballon mit neun litern 38 % igem Doppelkorn an. Nehme seit einem Jahr morgens und abend je einen Esslöffel in warmem Wasser. Werde aber nachdem was ich gelesen habe jetzt immer zwei Wochen Pause einlegen wenn sechs Wochen vorbei sind.
Nachdem die alte Lösung leer war hab ich die verbrauchten Kräuter weggeschüttet und den Ballon ausgewaschen. Ist das o.k. so oder soll ich wenn ein oder zwei liter verbraucht sind einfach wieder eine einfache Menge neuer Kräuter mit dem entsprechenden Alkohol auf die alten Kräuter aufgießen. Wenn ja, muss ich dann auch wieder zwei Wochen lang schütteln. Wie lange kann ich das Ganze denn dann wiederholen bis ich alles wegschütten muss.
Schon mal vielen Dank für die Antwort

14.04.2008 23:57

15 wegwarte

Hallo Chester,

Vielen Dank für das Lob, da wird sich Lotti freuen lächel

Wow! ...und ich dachte immer wir wären hier schon spitze, was die Ansatzmenge betrifft. Aber im 10-Liter-Ballon...das hat glaub ich noch nicht mal Lotti gemacht. Wie lange hält das denn bei dir?

Also grundsätzlich mache ich es so, dass ich einfach auf die "alten" Ansatzkräuter die neuen drauf gebe und mit entsprechender Menge Alkohol auffülle. Allerdings mach ich das auch höchstens 2-3 Mal....irgendwann hat man einfach zu viel "Satz" im Ansatzgefäß. Dann verbrauche ich den Schwedenbitter, bis der Kräutersatz grade so noch mit Alkohol bedeckt ist, filtere auch den Rest Schwedenbitter ab, werfe den Satz weg, reinige mein Ansatzgefäß und setze komplett neu an.
Wenn du neue Kräuter hinzu gibst, musst du auch eine Weile wieder schütteln, bis sich die neuen Kräuter mit Alkohol vollgesaugt haben und nicht mehr oben schwimmen, sonst ist die Gefahr zu groß, das was anfängt zu gammeln.

P.S. Ich überleg grade...das ist bei einem 10-Litern-Ballon direkt ja schon Kraftsport vom Feinsten und gibt sicherlich kräftig Muckies im Bizeps...ich merke das ja schon bei meinem 5-Liter-Ballon zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

15.04.2008 06:48 | geändert: 15.04.2008 06:56

16 chester

Vielen Dank für die Antwort,

ja der Schwedenbitter ist halt für alles gut, sogar für die Muckies;-))

Dann werde ich mal die halbe Flasche verbrauchen und dann wieder die einfache Menge obendrauf ansetzen.

Jetzt wird das Ganze natürlich ewig reichen, weil ich Eurem Rat folgen werde und nach sechs Wochen morgens und abends einen Esslöffel erst mal zwei Wochen pausieren werde.

Viele Grüße Chester

15.04.2008 21:09

17 wegwarte

Schwedenbitter ist eben ein geniales Gebräu. Macht fit und fidel schon beim Herstellen....durch das soeben neu erfundene Schwedenbitter-Body-Training lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

16.04.2008 12:06

19 theresia (Gast)

hallo, ich bin neu im forum und wüßte gerne, ob ich zum ansetzen für schwedenbitter eine dunkle oder eine helle flasche benötige. beim ersten ansatz hatte ich eine 2 liter weinflasche, die grün war. leider gibt es die jetzt nur noch in weiß. in manchen büchern steht aber, der ansatz soll hell und warm stehen. für eine antwort wäre ich sehr dankbar. liebe grüße und einen schönen sonntag theresia

06.07.2008 13:23

20 wegwarte

Hallo Theresia,

du kannst zum Ansetzen ruhig eine helle Flasche nehmen. Ich setze auch immer in einem Glasballon aus Weißglas an. Nach den 14 Tagen stell ich den allerdings dunkel bzw. dunkle durch Umwickeln mit Alufolie ab.

Liebe Grüße Dagmar

06.07.2008 20:02