Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [5]

41 Lotti

Oh man..... 50%iger Obstler.... ein Königreich für gescheiten Alkohol....

*seufz*

Grüsse von der neidischen Lotti zwinker

07.09.2010 09:38

... 5 Monate später ...

42 taschengaertner

Hallo Zusammen,
habe eine ganz profane Frage,
bin aber beim Foren durchsuchen nicht auf Antworten gestossen.
Ich hab mir die fertige Mischung ganz laienhaft bestellt.
Weiß aber nicht wie das Mischungsverhältnis - Kräuter Alkohol - ist ? nach Bauch ?
Weil ihr auch davon sprecht das man abgiessen und Kräuter und Alkohol nachfüllen kann,
hört sich das für mich nach ganz unkompliziertem Umgang an.
Und wie ist eigentlich Gin für die Ansatzmischung ?


Liebe Grüße
Wanja

27.02.2011 01:55

43 Lotti

Hallo Wanja,

ich würde keinen Gin nehmen, weil Gin ein Wacholderschnaps ist und ich nicht weiss wie viel Wirkstoff im Gin vom Wacholder drin ist.

Normal steht auf den Packungen immer drauf für wie viel Alkohol das ist. 97,x ist in etwa die Menge Kräuter für 1,5 Liter Alkohol. Ich vermute mal dass du in etwa diese Menge haben wirst. Später gebe ich halt eine neue Mischung auf den alten Ansatz und gebe nochmal 1,5 Liter Alkohol dazu, da stimmt das Verhältnis dann auch wieder, also bei allem recht laxen Umgang den wir so haben, ist mir das Grundverhältnis doch wichtig.

Liebe Grüsse, Lotti

27.02.2011 10:34

44 taschengaertner



He, Hallo Lotti,

Danke für die schnelle Antwort.
Trotz meiner liebe zum Wacholder - seh ich ein, will ja nich der Maria ihre Mischung verfälschen.
Kannst Du mir die 97,x Menge noch ma näher verdeutlichen, es harkt wohl, komm nich dahinter.
Dank Dir vielmals für die engagierte Foren Betreuung.

Wanja




28.02.2011 20:37

45 Lotti

Hallo Wanja,

die fertige Schwedenkräutermischung hat meistens 90,2g bei der Firma Ihrlich. Damit werden 1,5 Liter gemacht. Die Mischung bei Galster hat 100g, auch für 1,5 Liter. Einen Unterschied in der Wirkung habe ich bei beiden noch nicht feststellen können.

Das sind einfach die gängigen Mengen die man kaufen kann. 1,5 Liter, 2 Liter und selten mehr. Letztendlich steht auf der Packung drauf für wie viel Alkohol das dann ist.

Ich hoffe ich habs jetzt klarer formuliert lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.02.2011 21:54

46 lili

kann man zum ansetzen eigentlich auch wodka nehmen oder darf das nur korn oder sowas sein?

06.03.2011 18:49

47 Lotti

Ja, Wodka geht auch.

07.03.2011 00:33

48 lili

gibt es eigentlich einen unterschied der wirkung wenn man nicht so hochprozentigen alkohol nimmt?

07.03.2011 13:51

49 Lotti

Ja, gibt es. Alkohol löst Inhaltsstoffe. Mit weniger Prozenten löst man auch weniger Inhaltsstoffe.

07.03.2011 13:55

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

50 erika

Guten Morgen,
habe eine wichtige Frage: Und zwar machen mein Mann und ich eine Schwedenbitter-Kur, sind jetzt schon in der 5. Woche.
Da sich der Schwedenbitter in dem großen Ansatzglas aber sehr zu Ende neigte, habe ich neue Kräuter und neuen Schnaps draufgegeben. Jetzt ist ja wieder 2 Wochen in der Sonne + täglich schütteln angesagt.
Jetzt meine wichtige Frage: Mein Mann und ich müssen noch 1 Woche von unserer 6-Wo-Kur nehmen und jetzt haben wir aber fast garn keinen SB mehr im kleinen Glas hmmm
Dürfen wir doch schon das große Ansatzglas aufmachen, und uns neuen SB holen, obwohl die 2 WO Ansetzphase noch nicht vorbei sind ?
Danke für jede Antwort!
erika

27.04.2012 11:22