Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [8]

71 Petra (Gast)

Prima, danke für deine schnelle Antwort. lächel

Werde es dann erstmal mit der einfachen Menge probieren. Dank den hilfreichen Infos hier sollte es auch bei mir klappen.

LG

17.08.2014 18:56

... 2 Jahre und 9 Monate später ...

72 IlonaW (Gast)

Hallo Leute, nach langer Abstinenz habe ich mich wieder entschlossen meinen Schwedenkräuter wieder selbst anzusetzen...also ich habe mir den Großen besorgt mit 200g und mit 1,4 Liter 96%igen Sprit und 1,4 L Wasser anzusetzen dazu habe ich ein 3 Liter Gefäß genommen. Wenn ich jetzt wieder die gleiche menge auf den alten Ansatz (mit dem neuen Ansatz) gebe und so weiter wird dann nicht mein Gefäß zu klein sein? Denn der 2 und 3 Ansatz nimmt doch Volumen auf oder? Und reicht dann die 2,8 L Flüssigkeit oder muss ich mehr Sprit rein machen wegen den vorherigen Ansatz oder wird nur der neue Ansatz berechnet?

Bin kurz vor dem 2ten Ansatz und brauche dringen euren Rat lächel

LG Ilona

PS: Ich werde immer wieder rausgeschmissen und muss mich neu einloggen beim senden eines Beitrags wird mir gesagt das der Mitgliedsname schon vergeben ist!!!???

24.05.2017 19:45

73 Lotti

Hallo Ilona, du hast dich nicht eingeloggt, darum tauchst du hier auch als Gast auf lächel

Also wenn ich einen neuen Ansatz ansetze, dann filter ich die alten Kräuter vorher raus und füll die Schwedenkräuter in Flaschen ab. Dann passt es auch wieder rein lächel

Liebe Grüsse, Lotti

25.05.2017 01:08

74 Ilona

Ich logge mich immer ein aber beim senden werde ich raus geschmissen und darauf hingewiesen das der Mitgliedsname schon existiert!! Habe auch eine Mail dazu geschrieben....warum das passiert weiß ich nicht!

Ich meinte wenn ich 2 oder 3 alte Aufsätze mit einem Neuen ansetze wird das Volumen vom Glas nicht weniger so das dann nicht genug platz ist für die Menge an Wasser und Sprit und muss ich mehr Wasser und Sprit nehmen wegen den vorherigen Ansätze die ich ja wieder mit dem neuen ansetze? Ich weiß nicht ob das verstanden wird was ich meine?! Mein jetziges Glas hat 3 Liter.

Mal sehen ob ich jetzt wieder rausgeschmissen werde zwinker

26.05.2017 13:35

75 Lotti

Diesmal warst du drin lächel
Also verstanden hab ich das glaube ich schon was du meinst. Nur, wenn der alte Ansatz da nicht mehr rein passt, dann filter ihn doch aus bevor du den neuen rein gibst. So mach ich das immer. Ich lass halt den alten Ansatz so lange drin, bis die Flasche fast leer ist oder bis ich einen neuen ansetze. Eine Ansatzmischung für 1,5 Liter gibt seine Inhaltsstoffe ja an diese 1,5 Liter ab. Danach ist sie ja quasi nur noch so wirkungsvoll, wie die Flüssigkeit in der sie schwimmt. An weitere 1,5 Liter Flüssigkeit kann sie also fast nichts mehr abgeben. Darum filter ich das raus, fülle die restliche Flüssigkeit in einen anderen Behälter um und fange ganz von vorne an. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Liebe Grüsse, Lotti

27.05.2017 19:02

76 Ilona

Ja irgendwie reden wir aneinander vorbei zwinker
Ich habe doch hier gelesen das ihr den alten Ansatz drin lasst und der neue drauf kommt?! Bis nichts mehr geht und dann wird wieder von vorne begonnen staun Oder habe ICH da was falsches verstanden?

Grüße zurück lächel lach

27.05.2017 19:56

77 Lotti

Das stammt von mir lach
Drin lassen bis man es braucht, oder bis der neue Ansatz gemacht wird lächel Sorry fürs späte Freischalten. Ich kann dich momentan nicht umstellen, weil mein Passwortverschlüsselungsprogramm hier im Forum Zicken macht und ich damit ständig meinen Namen als dein Passwort eintrage, wenn ich dich umschalten will damit ich dich nicht mehr freischalten muss hmmm Kam noch nicht dazu mich auf Fehlersuche zu begeben.



Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2017 22:27

78 Roy Bär (Gast)

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Nach den 2 Wochen (ich habe Klaren verwendet mit 200 ml Prima Sprit (69,9%)) sollen ja die Kräuter raus. Nun gehen die Meinungen auseinander. Soll nun nach 2 Wochen alles durchgeseiht werden. Es gibt aber Kräuter, die nach längerer Zeit dann kontraproduktiv sind oder? Ist das bei denen auch so? Ich habe die Kräuter nach Maria Treben angesetzt.


Grüße

Roy

14.06.2017 10:48

79 Lotti

Hi Roy,

also ich lass es immer drin. Über Monate lächel Wird eher besser als schlechter.


Liebe Grüsse, Lotti

14.06.2017 19:49

... 1 Monat später ...

80 Ilona

Hi Lotti, das wollte ich auch nochmal genau wissen denn ich habe meine Kräuter nicht abgeseiht sondern noch drin gelassen.....wie lange kann man sie den drin lassen? Sollte man vielleicht wieder Alkohol zuschütten oder einfach so lassen....bin mir jetzt nicht sicher wird nämlich noch Monate dauern bis ich alles verbraucht habe. Und dann wenn ich den neuen Ansatz mache soll ich den alten Ansatz drin lassen und den neuen obendrauf geben?

Gruß Ilona

PS wieso bin ich noch Gast nach so vielen Jahren? zwinker

25.07.2017 22:05