Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [3]

21 wegwarte

Hallo Günter, Hallo Miriam und alle anderen Mitleser hier lächel

hab dein Rezept für die Ringelblumensalbe, lieber Günter, mal ins Thema Salbenherstellung - Grundlagen verschoben. Eigentlich geht es hier in diesem Thema ja um Anfängerfragen zu Schwedenkräuter selbst ansetzen und das geht mir jetzt doch zu weit vom eigentlichen Thema ab...

Auch die ganzen Postings zur Schwedenkräuter-Salbe werde ich verschieben habe ich verschoben, denn dieses Thema hatten wir auch schon mal:
Schwedenkräuter-Salbe

Bitte habt Verständnis dafür...sonst wird es hier zu unübersichtlich und man sucht sich blöde irgendwann. Wäre doch schade, wenn eure super Beiträge dann untergehn, weil sie im "falschen" Thema stehn traurig

Liebe Grüße Dagmar

06.11.2008 20:19 | geändert: 06.11.2008 21:33

22 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Aufräumen im Forum

06.11.2008 22:47

23 Cernunuos

Hallo,

da ich schon länger nicht mehr hier war, habe ich erst jetzt die Fragen nach dem holländischen Schwedenkräuteransatz gesehen.

Der in diesem Forum angesprochene Ansatz wird von der Firma Baele für die Benelux-Länder hergestellt und dort verkauft. Er kann auch über das Internet bestellt werden, z. B. bei dieser sehr zuverlässigen Firma:

http://www.midgaardshop.be/zweedse-kruiden-baele-p-382.html?language=En

Wie Lotti schon geschrieben hat, haben auch wir mit der tollen Qualität dieses Ansatzes beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und Dank an alle, die hier Infos zu so vielen natürlichen Heilmitteln sammeln und auch weitergeben.

Schöne Weihnachten!

07.12.2008 17:11

24 wegwarte

Hallo Thilo,

schön, mal wieder von dir zu lesen lächel

Danke dir auch für die Bezugsquelle für den "holländischen" Schwedenkräuter. Ich habe das auch gleich mit in den Thread mit den ganzen Bezugsquellen reingesetzt...

Auch dir eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachten lach

Liebe Grüße Dagmar

07.12.2008 18:02

25 Lotti

Hallo Thilo,

mensch, schön dich zu lesen lächel

Dankeschön für die Infos! Ich hab übrigens noch immer was davon und halte es in Ehren lächel

Wünsche dir auch ganz ruhige und besinnliche Tage und ein tolles Weihnachtsfest!

Lotti

07.12.2008 23:01

26 Cernunuos

Hallo Lotti und Dagmar,

ist echt schön, von euch wieder so lieb willkommen geheißen zu werden!

Eure Seite und dieses Forum werden immer besser. Danke für eure Mühe und all die tollen Infos. Da schaut man immer wieder gerne vorbei! lächel

Euch auch ganz ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtstage!

Liebe Grüße

Thilo

08.12.2008 21:50

27 chica

hallo,

ich habe ein paar Anfängerfragen, hoffe das ich darauf Antworten bekommen.
Also ich habe mir jetzt Schwedenbitter Ansatzm.90,2 besorgt.

-Kann ich auch nur die hälfte davon Verwenden, und dann auch nur mit einem Liter z.B mit Schnaps Mischen?? (weil ich nicht soviel brauche)

-Woher kann ich die dunklen Gläser mit Verschluss bekommen?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

LG

16.01.2009 17:00

28 wegwarte

Hallo Chica,

erstmal Herzlich Willkommen hier lächel

Rein Theoretisch kannst du natürlich auch nur die Hälfte der Ansatzmischung nehmen und mit nur 1 Liter Alkohol ansetzen...

AAAAAAber...

die Gefahr ist halt sehr groß, dass dann die Kräuter nicht gleichmäßig verteilt sind und deine beiden Ansatzmischung-Hälften etwas unterschiedlich in der Zusammensetzung sein können (was sich evtl. bei der Wirkung nachher bemerkbar macht). Also wenn du das machst, Kräuter in eine Schüssel umfüllen und wirklich gründlichst durchmischen, bevor du dann mit einer möglichst genauen Waage die Hälfte (45,1 Gramm) Ansatzkräuter abwiegst und damit deinen Ansatz herstellst.
Besser wäre wirklich, doch komplett anzusetzen. Ich hab hier nie Probleme dankbare Abnehmer zu finden...denen ich dann die fertigen Schwedenbitter (gegen Erstattung der Unkosten) abgeben kann zwinker

Das Glas für den Ansatz muss nicht unbedingt braun sein. Ich setze in einem Glas-Ballon an, der aus durchsichtigem Glas ist...oder in einem Einmachglas mit Bügelverschluss und Gummiringdichtung. Zum Lagern solltest du die Flasche dann aber entweder mit Alufolie, dunklem Papier oder ähnlichem einwickeln und somit abdunkeln oder die Flasche in einen Schrank..also dunkel stellen.

Tipps, wo oder wie man an geeignete Gläser kommt haben wir KLICK HIER schon mal aufgeschrieben.

Neue Braunglasflaschen bekommst du in der Apotheke unter der Bezeichnung "Veralflasche" (die sind mit enger Öffnung) oder
"Weithalsglas" (wie der Name schon sagt mit breiter Öffnung). Leider sind solche Gläser höchstens als 1-Liter-Gläser zu bekommen und das ist schon schwierig und auch nicht ganz billig.

Liebe Grüße Dagmar

16.01.2009 20:04

29 chica

Hallo Dagmar,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Hat mir echt geholfen!

ich habe noch eine Frage (hoffe dir aller letzte) lach - kann ich auch Obstwasser (Äpfeln u. Birnen) verwenden (38% vol.)?

Und eine Flasche davon beinhaltet 0,7 Liter und wenn ich 2 kaufe, dann habe ich 1,4 Liter.- ich möchte keine dritte Flasche kaufen, weils ziemlich teuer ist. Was kann man da tun?

Liebe Grüße

18.01.2009 16:27

30 wegwarte

Hallo Chica,

klar kannst du auch Obstwasser nehmen...aber warum? Das ist doch gegenüber einem Doppelkorn relativ teuer (oder hast du eine günstige Quelle?) und geschmacklich verbessert sich dadurch auch nichts am Schwedenbitter. Ich nehme für meinen Ansatz immer den preiswerten Doppelkorn mit 38%. Die Flaschen beinhalten ja auch nur 0,7 Liter. Die fehlenden 100 ml fülle ich mit 96%igen Weingeist auf (kostet hier in der Apotheke ca 3,50 €)...hat den Vorteil, dass der Alkoholgehalt vom Ansatz über 40% kommt und so noch besser die Wirkstoffe der Ansatzkräuter gelöst werden. 38% reichen natürlich auch. Was du auch machen kannst, wenn du teuren Obstwasser nimmst (ansonsten natürlich auch!), die fehlenden 100 ml mit 38%igen Doppelkorn auffüllen. Gibt ja diese kleinen Flachmänner an der Supermarktkasse, die haben 100 ml Inhalt und kosten ca 1 Euro. (Wobei eine 0,7 Liter Flasche Doppelkorn bezüglich Verhältnis Preis/Inhalt natürlich wesentlich günstiger ist...). Vielleicht gibt es ja sogar so kleine Obstwasser-Flachmänner...hab nie darauf geachtet und kenne mich mit sowas nicht so aus zwinker

P.S. Fragen kannst du natürlich jederzeit noch viiiiel mehr stellen....und ich (wir) können sie dann hoffentlich auch weiter so leicht beantworten lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

18.01.2009 18:35 | geändert: 18.01.2009 18:41