Zur Navigation

Grippe und Erkältungsmittel

1 wegwarte

Hallöle zusammen,
beim archivieren meiner ganzen Zettelwirtschaft bin ich auf eine Rezeptur von Hildegard von Bingen gestoßen, die sehr wirksam sein soll. Ich werde mir das auf jeden Fall mal zusammenstellen, denn irgendwie is bei mir grad ne Grippe/Erkältung im Anzug....
Andorn-Kräutermischung nach Hildegard von Bingen
Zutaten:
10 Gramm Andornkraut
30 Gramm Fenchelkörner
30 Gramm Dillkraut
30 Gramm Königskerzenblüten
1 Ltr. Süß- oder Kabinettwein

Zubereitung:
3 Eßlöffel von dem Kräutergemisch für 3 bis 4 Minuten in einem Glas Wein aufkochen und absieben. In der Thermoskanne aufbewahren.

Dosierung:
Kinder bis zum 6. Lebensjahr mehrmals täglich 1 Teelöffel, Kinder
bis zu 12 Jahren 1 Eßlöffel. Erwachsene 1 bis 3 Tassen täglich.

Indikation:
Virusgrippe, Erkältung, Halsweh, Heiserkeit, Stimmverlust,
Husten. Das Andorn-Grippe-Elixier soll äußerst wirksam die schlimmsten Folgen einer Virusgrippe beseitigen.

Der bittere Trank öffnet die Energiebahnen und leitet die Stoffwechselgifte von Viren und Bakterien aus.




Liebe Grüße Dagmar

16.01.2006 21:46 | geändert: 17.01.2006 00:07

2 Lotti

Hallo Dagmar!

Sag mal...
1 Liter Wein? Einnahme in Teelöffeln? Und wie lange ist das in der Thermoskanne haltbar? Da kippt man doch ne ganze Menge weg, oder?

Ist das der Ansatz für ein erkältetes Ferienlager? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 21:51

3 wegwarte

Hi Lotti,

ja hab ich auch schon gedacht...

also ich würde das zubereiten, nur erstmal den Tagesbedarf in ne Termosflasche abfüllen ( bei Erwachsenen immerhin 1 - 3 Tassen, obwohl ich das auch seeeeehr heftig finde, auch wenn doch ein großer Teil vom Alk beim Kochen verfliegt)
Den Rest würde ich in ner Flasche gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und dann nur nach Bedarf entnehmen. Ich denke mal, wenn die Wirkstoffe der Kräuter erstmal im Wein sind, kannste das auch kalt einnehmen. Wüsste jetzt nicht, was das Erhitzen für ne zusätzliche Heilwirkung bringen soll, außer vielleicht Schwitzen...

Aber die Kräutermischung erscheint mir in dieser Zusammenstellung schon mal nicht schlecht.

Ich teste das mal an

Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

16.01.2006 21:57 | geändert: 16.01.2006 21:59

4 Lotti

Hi Dagmar!

Man könnte es ja auch mal mit der Hälfte versuchen. Also 1/2 Liter Wein (den Rest der Flasche kann man dann auch gleich an den Göttergatten verfüttern zwinker ) und von den Kräutern auch nur die Hälfte.

Ich hab nämlich ein Problem dabei: So gut das mit den Kräutern auch klingt, aber wenn du von den Kräutern irgendwas kaufen musst, dazu dann noch vielleicht 3 Tage lang den Wein (Sind ja nur 0.7 in einer Flasche), dann wird der Spass ganz schön teuer, find ich. Ich mein, das sind 100 g Kräuter.. überleg mal, das ist für eine Person wenn man es ständig frisch ansetzen muss eindeutig zu viel.

Da sollte man sich nochmal schlau machen. Das Rezept klingt nicht schlecht, aber irgendwas kann da so nicht stimmen. Die Menge ist eher die Grosspackung für ganze erkrankte Familien lächel

Aber stimmt, von den Kräutern her klingt das gut und mit Wein kann ich mir auch vorstellen dass das was bringt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.01.2006 22:18

5 wegwarte

Huhu Lotti lächel

ich hab das Rezept nochmal woanders gefunden....ich habs oben entsprechend geändert ....
so hört sich die Menge doch gleich viel besser an lächel)))))


Lieber Gruß
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

17.01.2006 00:02

6 Lotti

Hallo Dagmar!

VIEL besser lächel
Ja, das klingt gut und reizt mich dann schon eher lächel

Vorher klang das doch etwas arg nach Lazarettverpflegung zwinker)

Liebe Grüsse

Lotti

17.01.2006 00:35

7 Lotti


Einige Grippemittel befinden sich auch unter dem Thema "Hausmittel"

17.01.2006 00:38

8 wegwarte

Hi Lotti,

hab festgestellt, dass Andorn noch nicht mit in deinen Kräuterseiten enthalten ist. Da ich jetzt aber doch einiges zu Andorn gefunden hab, werde ich mich damit mal intensiver beschäfigen und ne Seite schreiben. Andorn scheint auch zu den Kräutern zu gehören, die von den alten Heilkundigen viel verwendet wurden und dann etwas in Vergessenheit geraten sind.



Liebe Grüße Dagmar

17.01.2006 09:53

9 Lotti

Hallo Dagmar!

Ich gestehe dass "Andorn" etwas ist, was ich dem Namen nach zwar kenne, aber womit ich mich noch garnicht gross auseinandergesetzt habe. Ich hab hier aber auch noch Infos drüber, eigentlich taucht er in vielen meiner Bücher auf, auch im Pahlow steht er drin.

Klar, wenn du magst schreib mal zusammen, ich ergänze dann wieder was ich noch so finde lächel

Liebe Grüsse

Lotti

17.01.2006 10:43

... 9 Jahre später ...

10 diepucki (Gast)

Hallo,
ich habe die Andorn-Kräutermischung von einer Freundin empfohlen bekommen und bereits mehrfach probiert.
Der Geschmack ist recht herb, ich meine aber, dass es mir hilft größere Erkältungen abzuwenden und mich wieder besser zu fühlen!

15.01.2015 15:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]