Zur Navigation

Wein (Verwertung) [2]

11 wegwarte

...passend dazu mal was Süßes (schmeckt in jeder Jahreszeit zwinker))

Glühweingelee

600 ml Rotwein, trocken
150 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 cl Rum
800 g brauner Zucker
Saft einer halben Zitrone
3 Beutel Glühweingewürz
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)

Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen.
Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt.
Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen
lassen, dabei ständig rühren.
Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt.
In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen!


Quelle weiß ich leider nicht mehr...

Liebe Grüße Dagmar

24.09.2006 15:51

12 wegwarte

....und hier zur Abwechslung nach den viiiiiiiiiiiiiiielen Rotweinrezepten mal wieder eines mit Weißwein....

Melissen-Wein-Gelee

Zutaten: 3/4 l Weißwein
500g Gelierzucker 2:1
10 Blätter Zitronenmelisse


Zubereitung: Den Weißwein mit Gelierzucker vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen. 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Die sehr fein gehackte Zitronenmelisse unterrühren. Das Gelee in Gläser füllen und sofort mit Twist-Off-Deckeln
verschließen.


Auch hier weiß ich die Quelle leider nicht mehr

Liebe Grüße Dagmar

24.09.2006 15:53 | geändert: 24.09.2006 15:54

13 wegwarte

Bio's Bohnensuppe

Zutaten:
200 Gramm Geräucherter roher Speck
2 groß. Zwiebeln
2 Essl. Neutrales Pflanzenöl
2 groß. Dosen weiße Bohnen
-- mit Suppengemüse
1 klein. Flasche Tomatenketchup
2 Becher Saure Sahne
1/2 Ltr. Rotwein
1 Bouillon-Würfel
1 Lorbeerblatt
; Zucker
; Salz, Pfeffer, Paprika
Zitronensaft
Thymian, Majoran
Bohnenkraut
4-6 Debreziner Würste


Zubereitung:
Speck in feine Würfel schneiden, die Zwiebeln schälen und etwas größer würfeln. In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Speckwürfel auslassen und anbraten. Die Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Bohnen, Ketchup, saure Sahne, Rotwein, den Bouillon-Würfel und das Lorbeerblatt dazugeben, mit Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika, einem Schuß Zitronensaft, Thymian, Majoran und Bohnenkraut abschmecken, der Eintopf soll süß-sauer sein. Aufkochen und dann auf kleinster Stufe zugedeckt ziehen lassen - je länger, desto besser, aber Vorsicht, er setzt gern am Topfboden an, also öfter einmal umrühren.

In den letzten 30 Minuten die Debreziner, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten, zugeben und mitköcheln lassen.

Quelle: gekocht von Alfred Biolek bei "Alfredissimo", Sendung vom 24. März 1995 mit Karl Dall

Nachtrag: Die Bohnensuppe haben wir früher hin und wieder als Partyeintopf für Tochterherz serviert. Man kann sie auch hervorragend im Garten im großen "Schwenktopf" über offenem Feuer brutscheln. Schmeckt klasse auch, wenn sie wieder aufgewärmt wurde und ist daher genial zum Vorbereiten am Vortag geeignet.

Liebe Grüße Dagmar

05.04.2008 15:41 | geändert: 05.04.2008 17:41

14 wegwarte

Rotweinmousse

Zutaten:
250 ml trockener Rotwein
2 Eier
4 Eigelb
75 g Zucker
650 g Sahne
5 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Die Gelatine ca. 10 Minuten in etwas kaltem Wasser einweichen. Währenddessen den Rotwein bei mittlerer Flamme etwas erwärmen, aber nicht kochen lassen. Danach die Gelatine aus dem Wasser nehmen, das restliche Wasser herausdrücken und in dem warmen Rotwein unter Rühren auflösen. Anschließend den Topf in den Kühlschrank stellen und ca. 10 – 20 Minuten abkühlen lassen.
Nun die Eier und die Eigelbe mit dem Zucker verrühren und ca. 5 Minuten lang mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die schaumige Masse nun mit der Rotweingelatine verrühren. Zum Schluss die Sahne schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Masse heben. Die Rotweinmousse vier Stunden kaltstellen, dann kann sie serviert werden.

vom Sterne-Koch Michael Beck, HR, Wein - nicht nur im Glas 17.11.2004

Liebe Grüße Dagmar

05.04.2008 15:46 | geändert: 05.04.2008 15:54

... 2 Jahre und 7 Monate später ...

15 Jan (Gast)

Die Reste vom Wein ( sollte denn mal etwas über bleiben ) kann man auch sehr gut "einfrieren".
Einfach Eiswürfel draus machen und diese dann zum Kochen hernehmen. Wenn man alleine wohnt und immer nur kleine Mengen benötigt ist das gar nicht verkehrt.

01.12.2010 13:22

16 Lotti

He, die Idee ist gar nicht blöde lächel
Simpel und praktisch! Warum bin ich da nie drauf gekommen? staun

Liebe Grüsse, Lotti

01.12.2010 13:30

17 Tom85

Hallo ihr lieben!

Noch eine "praktische" idee.

Man nehme eine gesellige Runde; z.B. bei einem Brettspieleabend und verköstige die Gäste mit einer schönen Runde Wein!:)

Oder ihr macht es wie ich und geht einfach zu eurem Lieblingsitaliener und fragt ihn ob er ein paar leere Flaschen hat!;)



Liebe grüße, Tom

04.12.2010 00:25

18 Lotti

Oh, hi Tom lächel

ich bevorzuge zu einer netten Runde eigentlich immer gerne einen guten Wein. Der Fusel aus der 5-Liter-Flasche wird bei mir verkocht. Ich würde ja lieber nen Guten dafür nehmen, aber ich brauche die Flaschen, von daher muss man da durch. Meinst du meine Freunde sehen das auch so? zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

04.12.2010 00:57

19 Tom85

Hallo Lotti!

lächel:):) Meine Freunde sind Soldaten. Die trinken (und mögen) so ziemlich jeden "Wein"!;)

Die feinen Sachen wie Eiswein oder alten Gewürztraminer genieß ich natürlich mit meiner Freundin!;)

Ich bin fies, oder?!;):)


Aber meine "Großraumflaschen" beziehe ich tatsächlich vom Italiener.
Ausserdem betreibt ein sehr guter Freund von mir ein sehr gutes Chinarestaurant.
Von dort beziehe ich auch schonmal hübsch verziehrte Flaschen für, z.B. Geschenke, oder so....



Liebe grüße, Tom

04.12.2010 01:15

20 Lotti

*seufz* Du bist fies lach bäh lächel lach lach zwinker

Nee, es gibt tatsächlich sogar halbwegs brauchbaren Wein aus Grossraumflaschen.

04.12.2010 01:30