Zur Navigation

mit zu wenig Alkohol angesetzt

1 gabrily (Gast)

Hallo,
Aufgrund von ungenauen Informationen im Internet, ( bzw. meiner schlechten Recherche) habe ich meine Schwedenkräutermischung vor ungefähr einer Woche mit nur 0,7 Liter (anstatt 1,5L) 40 prozentigem Wodka angesetzt.
Nun frage ich mich wie ich damit am besten umgehe.
Sollte ich es jetzt gleich mit Wodka aufüllen?
Oder vielleicht besser in Ruhe lassen und danach das Abgesiebte einfach wie ein Konzentrat behandeln und mehr verdünnen?
Falls jemand von Euch Erfahrenen eine Idee hat , wäre ich für einen Ratschlag dankbar.

lieben Dank im voraus
Gabrily

05.06.2008 11:05

2 wegwarte

Hallo Gabrily,

das ist nicht weiter tragisch...fülle aber jetzt sofort mit dem fehlenden Alkohol auf. Evtl. musst du das Ganze in ein entsprechendes größeres Glas/Flasche umfüllen.

Mach nicht den Fehler, den Ansatz aufzuteilen, weil das Gefäß nun zu klein ist....sonst stimmt das Verhältnis Schwedenkräutermischung/Alkohol nicht mehr.

Liebe Grüße Dagmar

05.06.2008 18:30

3 gabrily (Gast)

Oh, vielen Dank, Dagmar. Ich hatte schon befürchtet ich hätts vermasselt.
Werd mich gleich nach einem grösserem Glas umschauen.

LG Gabrily

05.06.2008 21:18

4 wegwarte

Hallo Gabrily,

ich wollte nur noch auch darauf hinweisen, dass wir den Schwedenkräuteransatz nicht, wie oft auf den Bipackzetteln oder sonstwo empfohlen, nach 14 Tagen abfiltern sondern die Kräuter im Alkohol belassen und nur immer eine kleine Menge (für den jetzigen Bedarf) in eine kleine Flasche abfüllen. Je länger die Kräuter im Alkohol ausziehn können, desto besser wird der Ansatz mit der Zeit lächel lach

Liebe Grüße Dagmar

06.06.2008 06:57

5 Gabrily (Gast)

Hallo Dagmar,

lieben Dank für den Hinweis, das ist ja praktisch.
Leider habe ich nur ein Glas mit Plastikdeckel gefunden, ich hoffe das macht nix. Statt schütteln, kann ich es ja umrühren.

LG Gabrily


06.06.2008 20:58

6 wegwarte

Hallo Gabrily,

Hauptsache, es ist dicht und der Alkohol kann nicht entweichen...

Ansonsten hol dir so ein großes Gurkenglas mit Twist-off-Deckel (eingelegte Gurken, Gewürzgurken, Omas Gurkentopf...so ähnlich lauten die Namen)aus dem Supermarkt. Gurken und Sud umfüllen in kleinere Gläser...die hat man meistens daheim rumstehn.
Das Glas gründlich ausspülen, abtrocknen und dort deinen Schwedenkräuteransatz reingeben.
Oder guck mal ob es billigen Wein in 2-Literflasche gibt bei euch...achte auf einen Schraubverschluss! Sangria vom Aldi, die Flasche fasst 1,5 Liter reicht also auch aus. Den Wein in leere Wasserflaschen umfüllen und nach und nach zum Kochen verwenden...Klick hier WEINVERWERTUNG
Bei uns (Ikea, Kaufland; Haushaltwarenabteilung) gibt es auch preiswert Einmachgläser mit Gummiring und Schnappverschlussdeckel. Alle Gefäße natürlich immer super gründlich ausspülen, bevor du deinen Schwedenkräuteransatz einfüllst.

Also ein gutes Glas zu besorgen, das wirklich richtig dicht ist, ist schon wichtig. Schließlich bleibt der Schwedenkräuter ja lange da drin und sonst ist die Gefahr zu groß, dass dir der Alkohol verfliegt...dann war die Mühe umsonst traurig staun

P.S. Noch ein Nachtrag: Das mit dem Umühren ist auf Dauer keine soooo gute Idee traurig Bei jedem erneuten Öffnen des Ansatzgefäßes entweicht (verdunstet) dir etwas Alkohol...Achte auf jeden Fall darauf, dass du keinen Metall-Löffel zum Umrühren nimmst.


Liebe Grüße Dagmar

06.06.2008 21:30 | geändert: 08.06.2008 08:12

7 Gabrily (Gast)

Hallo Dagmar,

Ja, da werd ich mich wohl noch mal auf die Suche nach einem guten Glas begeben. Hoffentlich beeintächtigt das ganze Hin- und Her das Endresultat nicht zu sehr.
Ich lebe in Athen (hätt ich voher erwähnen sollen) und die sind hier in GR ziemlich auf der Plastikmasche. Aber vielleicht finde ich so ein Gewürzgurkenglas.
Das mit dem Plastikdeckel ist zwar dicht aber ich hab gehört das Plastik immer kleine Teilchen abgibt , gerade bei Alkohol.

Vielen lieben Dank noch mal für Deine wichtigen Hinweise, auch das mit dem Metalllöffel wusst ich nicht.

LG Gabrily

08.06.2008 13:37

8 wegwarte

Hallo Gabrily,

wir hatten mal so große Gläser aus GR mit Oliven drin von Bekannten aus dem Urlaub mitgebracht bekommen. Die haben in etwa die Größe von den Gewürzgurkengläsern hier, die ich aufgelistet hab. Auch sollte es in GR doch kein Problem sein entsprechend große Weinflaschen zu bekommen, denke ich mal ? ...das wäre nämlich auch noch ne Möglichkeit. Nun weiß ich nur nicht, wie es mit den Verschlüssen bei Weinflaschen ist...das wird unter Umständen ein Problem sein, denn Korken kriegt man nur selten wieder richtig dicht drauf traurig

Liebe Grüße Dagmar

14.06.2008 07:18

9 Miriam (Gast)

Hallo,

ich bin heute erst auf diese geniale Seite gestoßen. Danke für die bisherigen Tipps.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich war auf einem Seminar "Kräutersalben und Tinkturen"(wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) und die Referentin, die mir sehr kompetent erschien, hat gesagt, dass man 100 g Schwedenkräuter auf 0,7 l Obstler ansetzen soll. Wenn ich mir jetzt eure Angaben so durchlese, nehmt ihr die doppelte Menge Alkohol auf 100 g Kräuter. Welche Nach-bzw.Vorteile hat der von mir beschriebene Ansatz??

Über weitere Tipps und Tricks freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Miriam

04.11.2008 21:48

10 Lotti

Hallo Miriam,

ich würde mal die Kräutermischung mit dem Rezept hier von der Kräuterseite vergleichen ob das wirklich die gleichen Kräuter sind. Es grasieren nämlich eine Menge Rezepte, die alle "Schwedenkräuter" heissen. Wir beziehen uns mit unseren Mengen auf das Rezept von Maria Treben, mit anderen Mischungen habe ich zumindest keinerlei Erfahrung gemacht.

Leider haben die Verkäufer der Mischungen oft auch gar keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen. Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe bei einem Marktstand mit verschiedenen Kräutermischungen und Tinkturen 2 Pakete Schwedenbitter genommen und die Verkäuferin gefragt, wo denn der Unterschied zwischen den Schwedenkräutern wäre, denn es war in beiden was ganz anderes drin. Sie konnte es mir nicht sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

05.11.2008 09:22