Zur Navigation

mit zu wenig Alkohol angesetzt [2]

11 Miriam (Gast)

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich habe die Kräutermischung aus einer Apotheke und habe auch die Mischung von Maria Treben verlangt. Allerdings steht auf der 45g Packung, dass man 0,7l Alkohol dazugeben soll. 'Meine' Referentin hat aber gesagt, dass ich die doppelte Menge Kräuter nehmen soll?!? Liegt es vielleicht daran, dass sie dann aus den Ansatzkräutern noch eine Salbe macht?

Lieben Gruß

Miriam

05.11.2008 10:38

12 Lotti

Hallo Miriam,

durchaus möglich, weil man bei der Salbe die Mischung ja "verdünnt". Also es kommen ja zu den Schwedenkräutern selber noch Öl, Wachs etc. dazu und somit werden die Schwedenkräuter selber in der Mischung weniger. Gut möglich dass sie deshalb ihren Ansatz verdoppelt um hinterher wieder mehr Wirkung drin zu haben.

Ich habe daraus bisher noch keine Salbe gemacht, weil mir die Tinktur gerade bei Wunden super hilft, auch wenn es wie verrückt brennt. Ich hab es mal in Erwägung gezogen, weil ich mir vorstellen kann, dass gerade bei sowas wie Gelenkschmerzen durch die längere Einwirkung der Salbe (zieht ja länger ein als Tinktur), eventuell die Wirkung besser wird. Aber da hab ich inzwischen Mittel gefunden die schneller und besser wirken als Schwedenkräuter, finde ich.

In Apotheken solltest du eigentlich das Richtige bekommen. Könnte nur passieren dass man den grossen Schwedenbitter erwischt, da gibt es auch ein Rezept dass mal in eine ihrer Ausgaben gerutscht ist und von dem sie selber nicht überzeugt war. Aber klingt nach einer Ansatzmischung in einer Menge die ausgelegt ist für eine Flasche Doppelkorn oder Obstler.

Übrigens bekommt man die Mischung für 1,5 Liter weitaus günstiger als in Apotheken zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

05.11.2008 11:49

13 Miriam (Gast)

Hallo Lotti,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe auch schon auf 'deine Salbenseite' geschaut, die mir Dagmer verlinkt hat. Ich bin echt begeistert, was es alles so gibt. Ich werde jetzt so nach und nach mal einiges ausprobieren-besonder die Holunderblütensalbe hört sich nach einem 'Allheilmittel' an-allerdings muss ich noch ein bißchen warten bis ich die machen kann. Wenn es aber soweit ist, wird in meiner näheren Umgebung dann kein Holunderstrauch im Herbst Beeren tragen, weil ich schon vorher alle Blüten für Salbe, Likör und Gelee geerntet habe lach

Viele Grüße

Miriam

06.11.2008 13:13

14 Lotti

Hallo Miriam,

da kann ich dir voll nachfühlen lächel Ich lass jedes Frühjahr was stehen weil mir jedes Mal beim Sammeln irgendwer erklärt er würde ja so unheimlich gerne Holunderbeersuppe kochen und jedes Jahr kompostieren sich die Beeren von alleine an den Sträuchern.

Ich mag die Beeren nicht sonderlich. Ist nicht meine Welt. Aber die Blüten sind klasse lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.11.2008 13:34 | geändert: 06.11.2008 13:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]