Zur Navigation

Alte Hausmittel [5]

41 Lotti

Hallo Tom,

ich verrat jetzt lieber nicht mit was ich schon so gespuckt hab zwinker

Mach ich aber schon lange nicht mehr. Ist ewig her und Sporen und Fluid waren erst viel später Thema lächel Aber Sporen ist so eine Sache. Sooo viel Bärlapp gibt es nicht mehr und irgendwie ist das dann schade um die schönen Sporen zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

27.05.2010 18:09

42 Tom 85 (Gast)

Ich kann mir vorstellen, mit was du da gespuckt hast... staun
Aber lassen wir das jetz lieber, bevor sich am ende noch jemand verletzt...
Mit Sporen spuck ich übrigens auch nicht, aus dem selben Grund! zwinker

Liebe grüße und schönen abend noch!

27.05.2010 18:27

43 Bine

Hallo alle zusammen,
ich habe auch noch ein altes Hausmittel, gegen beginnende Ohrenschmerzen ( hatten meine Kinder schnell mal im Zusammenhang mit einer dicken Erkältung ) -- "Zwiebelsäckchen" :
Zwiebel oder Knoblauch klein schneiden, in eine alte ( aber saubere zwinker ) Socke einfüllen, in der Mikrowelle einige Sekunden erwärmen und mit einem Stirnband auf dem schmerzenden Ohr fixieren. Bei Bedarf wieder aufwärmen. Wenn man schnell reagiert, bekommt man die Ohrenschmerzen damit meistens in den Griff.
PS: Auf diese Weise benutze ich verwaiste Socken, deren "Zwillinge" vom "Sockenmonster" gefressen wurden zwinker

27.05.2010 19:18 | geändert: 27.05.2010 19:20

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

44 Tom85 (Gast)

Haaaalllooo Biiiineeee!!!

Jaja, die gute alte Zwiebel, oder?! lächel

Im übrigen hab ich beim Thema Ohrenschmerzen auch gute erfahrungen gemacht mit Schwedenbitter. Einfach einen Wattebausch mit Schwedenbitter tränken, rein ins Ohr und ein warmes Heukissen darüber...
Das ist allerdings nicht von mir, sondern wiedermal von meiner lieben seeligen Omi.
Ehre dem, dem ehre gebührt. lächel

Hey Bine, lachen is ja bekanntlich die BESTE Medizin, oder?
Derhier ist dir gewidmet! lächel lächel lächel

Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:

"Gott, ich habe ein Problem!" "Was ist das Problem, Eva?" "Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich." "Warum bist Du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben. "Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."

"Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen." "Was ist ein Mann, Gott?" "Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie Kämpfen und einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."

"Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch. "Wo ist der Haken, Gott?" "Also ... Du kannst ihn unter einer Bedingung haben." "Welche Bedingung ist das, oh Gott?"

"Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern. Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis. Du weißt schon, so von Frau zu Frau ..."



Liebe grüße, "der ins eigene Fleisch geschnittene" Tom

27.05.2010 19:36

45 Lotti

Hallo Bine,

ja, Zwiebelsäckchen sind hier auch schon öfter erwähnt. Ich machs mit einem alten Baumwoll-Küchenhandtuch und erhitze die Zwiebeln ohne Fett in einem kleinen Topf. Geht auch gut und wirkt sogar bei Mittelohrentzündung. Den Arzt sollte man trotzdem kontaktieren, klar. Aber so als 1. Hilfe ist das echt klasse und super bewährt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.05.2010 19:53

46 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Omi hat damals, soweit ich mich erinnern kann, Zwiebeln sogar zusammen mit Erdrauch in Honig eingelegt. Glaub sie hat das gegen Entzündungen aller art angewendet....
Wie gesagt, damals war ich noch ein kleiner Junge und konnte nicht genau verstehen was sie da macht.
Ich meine, Erdrauch und Honig???
Macht das Sinn?!
Kannst du damit irgendwas anfangen?


Liebe grüße, Tom

27.05.2010 20:03

47 Lotti

Hallo Tom,

Honig macht durchaus Sinn, der ist auch stark entzündungshemmend. Allerdings nur der echte Bienenhonig, nicht der aus Enzymen hergestellte. Von Honig kenne ich Berichte wo tief entzündete Wunden bis hin zum Knochen mit Honigauflagen geheilt wurden.

Erdrauchöl soll wundheilend sein. Allerdings habe ich jetzt von Erdrauch als super wundheilendes Mittel noch nichts wirklich gehört, nur immer mal so in Büchern nebenbei erwähnt gelesen.

Kannst du sie da noch genauer fragen? Es gibt viele Kräuter die viel wundheilender sind als ausgerechnet Erdrauch, warum kommt sie auf das?

Noch ne Frage:
Von Zwiebelhonig weiss ich, dass man ihn gegen Husten täglich frisch machen soll. Er wirkt aber auch noch nach 2 Tagen. Wie lange ist das dann haltbar? Ähnlich wie mein Gundermannhonig, also quasi fast unbegrenzt?

Also ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Klingt nicht uninteressant lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Mich erinnert diese Mischung an meine Günsel-Majoran-Salbe, die mehr oder weniger zufällig als Test entstanden ist und von der ich absolut begeistert bin. Hab ich auch nirgendwo gelesen, hat aber eine super gute Wirkung bei Prellungen und Quetschungen die ich gegen nichts in der Welt mehr eintauschen will. Eventuell ist das bei ihr auch so eine Zufallsentdeckung?

27.05.2010 20:18 | geändert: 27.05.2010 20:31

48 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti

Meine liebe Oma ist leider schon über 14 Jahre tot...

Sie hat mich ja damals als kleinen Buben immer auf "Blumensuche" wie sie es genannt hat mitgenommen.

Aber sie hat auch immer nur den BESTEN Honig für ihre Auflagen verwendet, insofern ich mich erinnern kann....Sie hat mir damals gesagt, das nur der Honig gut ist, indem die Bienen ihr Haus bauen...

Ich kann mich nur noch vage daran erinnern, das sie den Erdrauch in einem Kessel erhitzt hat und dann auch irgendwas mit dem destillierten Dampf gemacht hat...

Ich hab mir damals das Knie recht stark verletzt, weil ich vom Dach gesprungen bin. (Die Narben hab ich heute noch) . Und das ganze hatte sich tierisch entzündet...
Da hat sie mir eine sehr dunkelbraune, bittersüße Auflage draufgepackt. Das weiß ich noch bis heute, weil ich an dem Zeugs herumgeschleckt habe...

Ich versuch mich mal genau daran zu erinnern....


Liebe grüße, Tom

27.05.2010 20:48

49 wegwarte

Hallo Tom,


Der Saft der Pflanze (Erdrauch) wird zur Stärkung der Augen zu Umschlägen benützt. Mit Salz und Honig vermischt, findet er als Krätzemittel Verwendung.
Quelle: Lehrbuch der Biologischen Heilmittel, 1938, Gerhard Madaus, Veleslavín-Ausgabe des Herbariums von Mattioli im Jahre 1596

Ich schau mal, ob ich dazu noch mehr finde...viele meiner Bücher sind allerdings leider noch in Umzugskartons...

Liebe Grüße Dagmar

27.05.2010 21:21

50 Lotti

Ich hab noch was gefunden.

Zitat von Quelle: Kräuterbuch, Lolch, 1904

...
Äußerlich ist der Aufguss gegen Scharbock (Skorbut), Flechten, Milchschorf, Krätze und andere Hautkrankheiten gerühmt worden.

Ausserdem finde ich hier noch Hinweise zur Wundreinigung in anderen Büchern.

27.05.2010 23:08 | geändert: 27.05.2010 23:10