Zur Navigation

Alte Hausmittel [6]

51 Bine

@ Tom lach lach lach Ja, lachen ist die beste Medizin ( tut leider im Moment weh, weil mein Hals entzündet ist traurig )

@ Lotti : Meist Du Zwiebelhonig im allgemeinen, oder die Spezialmischung von Toms Omi ?

An Zwiebelhonig, bzw Zwiebelsirup ( ich schneide die Zwiebel klein und bedecke sie einfach mit Zucker ) finde ich gerade so praktisch, dass das so schnell und unproblematisch geht - ohne großen Aufwand ein Hustenmittel aus Zutaten, die man immer im Haus hat.
Sogar im Winter, wenn man im Sommer nicht ausreichend zum Kräutersmmeln gekommen ist zwinker

Liebe Grüße Bine

28.05.2010 09:37

52 Lotti

Hallo Bine,

ich weiss nicht genau auf was du deine Frage beziehst lächel
Wenn du die Haltbarkeit meinst, dann mein ich schon die Version von Toms Oma, bzw. Zwiebeln in Honig eingelegt allgemein. Ich kenne das wirklich nur so, dass man das täglich frisch machen soll.

Die Variante mit Zucker kenne ich auch, aber die mit Honig wirkt, finde ich, um Klassen besser. Ich machs wie du: Zwiebeln hacken, Honig drauf, stehen lassen, ab und an rühren.

Überhaupt ist die Zwiebel ein super Mittel gegen ganz viel. Irgendwo hab ich dazu auch mal was zusammen geschrieben, vom Zwiebelsäckchen für die Ohren bis hin zum Insektenstich. Ich finde es auch sehr praktisch, weil die meisten Leute sie wirklich immer im Haus haben und man bei Insektenstichen auch mal in einem Restaurant oder Imbiss an der Ecke nach einem Stück Zwiebel fragen kann. Das hat mir im Sommer mit Kindern und Wespen schon einige Male den Nachmittag gerettet lächel

Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2010 12:11

53 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

Vielen dank für die nützlichen infos!
Aber das war irgendwas anderes...
Ich komm leider nicht mehr drauf... traurig, sorry...
Falls ich doch noch auf mehr informationen stoße dann meld ich mich natürlich sofort!

@Bine: Wünsch dir gute besserung! zwinker



Liebe grüße, Tom

28.05.2010 15:21

54 Bine

Hallo Lotti,
ich bin heute etwas "matschig" im Kopf - sorry ! hmmm. Ich habe mich auf

Noch ne Frage:
Von Zwiebelhonig weiss ich, dass man ihn gegen Husten täglich frisch machen soll. Er wirkt aber auch noch nach 2 Tagen. Wie lange ist das dann haltbar? Ähnlich wie mein Gundermannhonig, also quasi fast unbegrenzt?
bezogen ( hätte natürlich gleich das Zitat einfügen können ).
Du hast natürlich Recht, mit Honig ist der Zwiebelsirup schöner. Meistens ist bei mir der Honig alle, wenn ich ihn für sowas brauche - und natürlich Wochenende! Daher greife ich dann auf Zucker zurück.

@ Tom : Danke ! lächel

28.05.2010 22:05

55 Lotti

Hallo Bine,

das hab ich mir dann auch gedacht zwinker
nee, die Frage war schon wie lange ein Zwiebel-Erdrauch-Honig dann hält. War auch bisschen komisch ausgedrückt meine Frage, sorry.

Du, dass es auch mit Zucker geht, ist natürlich genial lächel Ich vergesse manchmal dass nicht jeder den Honig in Eimern gebunkert hat. Wir essen nicht so viel Honig, aber ich verkoche ihn gerne und mache jede Menge Zwiebelhonig und sowas draus lächel

Liebe Grüsse, Lotti

P.S.: Gute Besserung für deinen Hals lächel

29.05.2010 00:08

56 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Nagelbettentzündung

1 Tl. Kamille zusammen mit 1Tl. Ringelblumen in eine Porzellanschüssel geben, eine Tasse heißes Wasser darüber und zehn min. ziehen lassen.

Die Hände darin für zehn minuten baden und danach nicht abtrocknen. Mehrmals tägl. wiederholen.


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 22:54

57 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Fußpilz

Es gibt, zumindest meiner Erfahrung nach kein besseres mittel gegen
Fußpilz als Ringelblume.

Einfach eine handvoll Ringelblumenköpfe auf zwei Liter heißes Wasser geben und darin die Füße mind. 20min. baden.
Danach die Füße nicht abrubbeln, sondern an der Luft trocknen lassen.
Wenn die Füße trocken sind, einmal mit Ringelblumentinktur einreiben und wiederum an der Luft trocknen lassen. Danach erst wieder Socken anziehen.

Zwei meiner Bekannten hat das sogar bei der ersten Anwendung geholfen!


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 23:06

58 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Eitrige, entzündete Wunden

Ihr braucht:

5 Knoblauchzehen
1 Tl. Thymian
2 Tassen guten Apfelessig.

Die Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden und in eine Flasche geben. Dann den Thymian dazu und alles mit dem Apfelessig übergießen.
Die Flasche verschließen und 3 Wochen ruhen lassen.

Danach kann man die Wunden täglich mit dem Essig betupfen.
Wirkt desinfizierend und fördert die Abheilung.

Im Übrigen ist guter Apfelessig ein wahres Geschenk!
Ihr erkennt im Handel einen guten Essig wenn er naturtrüb ist. zwinker


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 23:26

59 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Kopfläuse

Ein Thema das ziemlich totgeschwiegen wird, weil es in unserer heutigen zeit als unsagbar peinlich und assozial gilt, von Kopfläusen befallen zu sein...
Dabei kann es wirklich JEDEN erwischen. Angefangen vom Landwirt, der viel in der Natur ist und mit Tieren zu tun hat, bis hin zum Bankmanager...

Ein ganz einfaches Rezept:

1 Rolle Frischhaltefolie
Spiritus


Die Haare und die Kopfhaut mit Spiritus einreiben und die Folie darüber. Mind. 15min wirken lassen.
Dabei unbedingt aufpassen, das nix in die Augen kommt!!!

Danach die Haare einfach gründlich mit viel Wasser ausspülen.

Nach dieser Behandlung ist es ratrsam die Kopfhaut mit Kamillenöl einzumassieren und über nacht einwirken zu lassen.


Im übrigen haben Kopfläuse auch einen Vorteil!!!
Man ist wenigstens nie allein! zwinker lach


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 23:51

60 Bine

Hi Tom,
super Rezepte ! Kannte ich noch nicht -- werde sie mal bei meinen Jungs ausprobieren ( eitrig, eingewachsene Zehnägel traurig ) und berichte dann. Ich hoffe auf das Apfelessigrezept, da das mit dem Fußbad leider nicht klappt ( wider besseres Wissen, wollen sie einfach nicht auf mich hören -- aber bekanntlich muß man dann eben fühlen !! zwinker )
Liebe Grüße Bine
PS: Wer Kinder hat, weiß dass man sich schnell mal Kopfläuse mit nach hause bringt - Dein Hausmittel sollte auch bei langhaarigen Mädchen gut funktionieren ( die müssen sonst immer etwas leiden traurig)

03.06.2010 09:21 | geändert: 03.06.2010 09:25