Zur Navigation

Links zu alten Kräuterbüchern online

Theodorus Tabernaemontanus, Dioskurides u.v.m

1 Karin

Hi ihr Lieben!

Sollte euch das Buch interessieren, lasst es hier, ansonst bitte ich darum diesen Beitrag zu löschen.

http://www.kraeuter.ch/

Liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

24.03.2009 18:14

2 Lotti

Hallo Karin,

irgendwie ist mir nicht ganz klar was du uns damit sagen willst?

Grüsse, Lotti

24.03.2009 18:28

3 wegwarte

Hi Karin, Hi Lotti,

....vielleicht einfach der ultimative "Knoten im Taschentuch" zwinker

Ich kenne den Link...hab ihn in den Favoriten, da mich so alte Kräuterbücher mächtig interessieren.

Hier dann noch die Arzneimittellehre des Dioskurides

und hier findet man Samuel Hahnemanns Apothekerlexikon

Vielleicht sollten wir das Thema umbenennen und hier alle Links zu alten Kräuterbüchern sammeln?

Liebe Grüße Dagmar

24.03.2009 18:37 | geändert: 24.03.2009 18:41

4 Lotti

Na, dann mach ich mal Nägel mit Köpfen lächel


Meine Lieblingsstöberkiste:
Kurt Stüber und biolib:
http://www.biolib.de/

Hier findet man viele alte Bücher aus der Biologie online, in liebevoller Kleinarbeit eingescannt.... unglaublich was der Mann da tut, ein wahrer Schatz.

Hier findet man unter "Sachgebiete" -> "Botanik" unter anderem:

Köhlers Medizinalpflanzen Band 1 und Köhlers Medizinalpflanzen Band 2

Kräuterbuch von Friedrich Losch, 1914

Dann gibt es noch Zeichnungen von Thomé, Otto Wilhelm, von Darwin und vielen, vielen mehr. Einfach mal stöbern, was hier eingescannt ist, ist unglaublich lächel

Grüsse, Lotti

24.03.2009 19:57

5 Karin

Hi!

Danke für diese tollen Links!

lg Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

25.03.2009 07:32

6 Kraeuterliesel

Hallo ihr Lieben !

Danke für eure Mühen - da hat aber jemand Lawinen, nicht Steine , ins Rollen gebracht.... , Karin zwinker

und nun sind sie nicht mehr aufzuhalten.. staun

Danke liebe Lotti und Wegwarte für die Weiterführung dieser Seite mit den Links , die ich vorher auch noch nicht kannte, grad mal die von Wegwarte letzte Woche.
Was manche Leute da schon alles in diesen "Kasten gezaubert " haben ist schon wahnsinn. Auch was für eine Arbeit und eine Zeit dahinter steckt, merkt man erst, wenn man selber was macht....
Wäre schön wenn hier noch mehr so interressante Links gesammelt würden. lächel
Herzliche grüße vom Kraeuterliesel

27.03.2009 21:10 | geändert: 27.03.2009 21:10

7 Lotti

Hallo Kräuterliesel,

also viel mehr als die, die hier schon gepostet wurden, kenn ich dann auch nicht mehr. Stüber ist schon seit Jahren mein ständiger Begleiter, das wird auch ständig mehr was er da hat.

Gerade bei alten Büchern schau ich bei ihm immer mal rein und suche dann via Ebay oder Booklocker nach dem gebrauchten Buch. So hab ich meine alten Schätze alle für unter 20 Euro irgendwo gefunden. Braucht man halt etwas Geduld zu suchen bis man etwas zum passenden Preis findet. Gerade bei Büchern mit den alten Schriften habe ich unheimlich gern die Seiten in der Hand. Allein das Papier ist schon irre lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Ist hier eigentlich jemand der lateinischen Sprache so mächtig, dass er die alten lateinischen Schriften übersetzen könnte?

28.03.2009 22:08 | geändert: 28.03.2009 22:09

8 Kraeuterliesel

Liebe Lotti !

Bin leider auch nicht im lateinischen bewandert, meine Tochter, aber sie ist leider weit weg, könnte dir aber die Bücher geben, wenn du latein lernen möchtest... ??? staun

Habe vor kurzem ein altes Buch "Sammlung vorzüglicher Hausmittel " geschenkt bekommen, dieses WE gleich noch eins.
Hab mich sehr darüber gefreut. Man schreibt, das 1912 bereits 1.Mio
Bücher dazu verschickt worden sind.Dem Herausgeber wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Kochkunst, Ernährung und Hauswirtschaft im August 1905 die Verdienstmedallie verliehen !
Der Verlag Edmund Ramsdorf war Weixsdorf bei Dresden.
In diesem Buch habe ich unteranderem eine Zeitrechnung zur Festellung des Geburtstermins mit einer Tabelle entdeckt, die ich noch nie gesehen habe. Es wird uns mit der Schwangerschaft allerdings nicht mehr betreffen, aber für junge Frauen bestimmt interressant.., so auch noch viele andere Themen.
In unserem Antiquariat habe ich eine kleine "alte Schwarte" zur Frischsaftherstellung aus Kräutern " trinke und genese durch Pflanzensäfte " erstanden- Ergänzend gerade zu dieser , habe ich noch alte Aufzeichnungen zur Bedeutung der " Pflanzensäfte in der ärzlichen Praxis ".Der Apotheker Walter Schoenenberger gibt hier neben anderen Ätzten, seine Erfahrungen und die wirtschaftliche Bedeutung zur Herstellung von Pflanzenrohsäften in seiner erbauten Pflanzensaftfabrik in Magstadt preis. Könnte man aus diesen alten Büchern und Materialien hier Auszüge bringen, wenn man alles korreekt angibt ???
Alte Bücher habens in sich, wir schnüffeln viel auf Flomärkten..., da kam schon zum Vorschein...
Glaube könnte auch für unsere Wegwarte sehr wertvoll sein..!
LG vom Kräuterliesel

03.04.2009 16:26 | geändert: 03.04.2009 16:45

9 wegwarte

Hi Kräuterliesel,

also so "alte Schwarten" sind manchmal reine Fundgruben. Ich mag die auch unheimlich gerne und schmökere ausgiebig darin lach
Flomärkte, mit Buch-Ständen sind vor mir auch nie nicht sicher zwinker lächel

Einzelne Auszüge (also wirklich nur einzelne - nicht mehr, denn sonst ist es leider Copyright-Verletzung!) immer mit genauer Quellenangabe, darfst du sicherlich hier veröffentlichen. Mehr darfst du mir aber auch gerne persönlich mailen...hast ja meine Adresse zwinker

Liebe Grüße Dagmar

03.04.2009 20:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]