Liebe Lotti !
Bin leider auch nicht im lateinischen bewandert, meine Tochter, aber sie ist leider weit weg, könnte dir aber die Bücher geben, wenn du latein lernen möchtest... ???
Habe vor kurzem ein altes Buch
"Sammlung vorzüglicher Hausmittel " geschenkt bekommen, dieses WE gleich noch eins.
Hab mich sehr darüber gefreut. Man schreibt, das 1912 bereits 1.Mio
Bücher dazu verschickt worden sind.Dem Herausgeber wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Kochkunst, Ernährung und Hauswirtschaft im August 1905 die Verdienstmedallie verliehen !
Der Verlag Edmund Ramsdorf war Weixsdorf bei Dresden.
In diesem Buch habe ich unteranderem eine Zeitrechnung zur Festellung des Geburtstermins mit einer Tabelle entdeckt, die ich noch nie gesehen habe. Es wird uns mit der Schwangerschaft allerdings nicht mehr betreffen, aber für junge Frauen bestimmt interressant.., so auch noch viele andere Themen.
In unserem Antiquariat habe ich eine kleine "alte Schwarte" zur Frischsaftherstellung aus Kräutern "
trinke und genese durch Pflanzensäfte " erstanden- Ergänzend gerade zu dieser , habe ich noch alte Aufzeichnungen zur Bedeutung der "
Pflanzensäfte in der ärzlichen Praxis ".Der Apotheker Walter Schoenenberger gibt hier neben anderen Ätzten, seine Erfahrungen und die wirtschaftliche Bedeutung zur Herstellung von Pflanzenrohsäften in seiner erbauten Pflanzensaftfabrik in Magstadt preis. Könnte man aus diesen alten Büchern und Materialien hier Auszüge bringen, wenn man alles korreekt angibt ???
Alte Bücher habens in sich, wir schnüffeln viel auf Flomärkten..., da kam schon zum Vorschein...
Glaube könnte auch für unsere Wegwarte sehr wertvoll sein..!
LG vom Kräuterliesel