Zur Navigation

Alte Hausmittel [3]

21 Lotti

Hallo Tom,

also meinen hab ich in Flaschen im Kühlschrank und der hält sich echt ewig. Eine Saison schafft er eigentlich immer, dann tausch ich ihn aus.

Liebe Grüsse, Lotti

05.04.2010 20:03

22 Tom85 (Gast)

Ah ja...
Ok, vielen dank dafür!!!

Gruß Tom

05.04.2010 20:06

23 Lotti

Zucker konserviert. Ist ganz ähnlich wie Marmelade zwinker

05.04.2010 21:06

24 Tom 85 (Gast)

Ja ich weiß, das insbesonders Honig sich ewig hält.
Hab mir auch schon überlegt Breit und Spitzwegericht in Honig einzulegen.
Hast du evtl. ein Rezept für sowas?

05.04.2010 21:14

25 Lotti

Nicht wirklich, aber du kannst es mal so versuchen:
Kräuter schneiden und mit einem Nudelholz etwas walzen. Dann schichtenweise Kräuter und Honig in ein Glas füllen und an die Sonne stellen. Eigentlich sollte das Flüssigkeit ziehen und wenn, dann immer mal rühren. Mit Gundermann funktioniert es auf jeden Fall lächel

05.04.2010 21:19

26 Tom85 (Gast)

Hmm... Also wenns mit Gundermann funktioniert, dann sollte es mit Spitzwegerich eigentlich auch gehen, denk ich.
Vielen dank für deine Hilfe!

Liebe grüße, Tom lächel

06.04.2010 06:38

27 Lotti

Du brauchst halt sehr viel Spitzwegerich dafür, weil er nicht so fleischig ist wie zum Beispiel Zwiebel. Darum kann der Honig nicht so viel Flüssigkeit ziehen. Also immer mal schön drücken und stampfen beim schichten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.04.2010 11:15

28 Tom85 (Gast)

Die Menge sollte kein problem sein, glaub ich. Das Zeug wächst ja überall! lächel
Aber wie siehts eigentlich mit der Reinigung der Pflanzen aus, bevor ich diese einlege?
Vorallem beim Wegerich, der eh total am Boden wächst?

Liebe grüße,

Tom

06.04.2010 20:02

29 Lotti

Nur die sauberen Pflanzen sammeln und höchstens abreiben. Genau da ist nämlich der Haken bei der Menge. Bei mir fällt der Breitwegerich dabei völlig raus, der ist mir einfach zu schmutzig. Bleibt der Spitzwegerich nach ein paar trockenen Tagen, wenn er schön sauber hoch gewachsen ist und das auch noch vor der Blüte. Ich hab da manchmal schon so meine liebe Mühe genug zusammen zu bekommen dass es zum Trocknen und für Sirup reicht, wobei man ihn für Sirup auch kurz kalt abspülen kann. Kommt ja dann eh in Wasser lächel

06.04.2010 21:36

30 Tom 85 (Gast)

Na dann werd ich das mal so versuchen! ich denk mal das ich schon ein bisschen Spitzwegerich zusammentragen kann. zwinker
Am liebsten würde ich ja Huflattich verwenden, aber der wächst in meiner Umgebung leider immer nur dort, wo man ihn keinesfalls verwenden kann.
Wenn ich z.b. in die Arbeit fahre, betrachte ich immer den Mittelstreifen der Bundesstraße der so wunderbar gelb blüht und ärgere mich dann.

Die ganzen Giftstoffe und Abgase währen gar nicht mein Problem, aber ich hab der Polizei versprochen nie wieder mit Weidenkorb und Warnweste über die Bundesstraßen zu huschen...

Ne schmarrn! lach

Vielen dank für deine Hilfe! Bist die beste!

Liebe grüße, Tom

07.04.2010 06:46