Zur Navigation

Brot selbstgemacht

1 Lotti

Eine Zeit lang hab ich mal folgendes Weißbrot selbst gebacken:


Weißbrot

Zutaten:
1 Hefewürfel oder Trockenhefe
100 ml Wasser
1 Kilo Weißmehl (Typ 405)
25 Gramm Salz
500 ml Wasser
etwas Essig

Zubereitung:
Hefe in 100 ml zimmerwarmem Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.

1/2 Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung machen. Das Hefewasser hineingeben, mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei rühren und 15 Minuten stehen lassen. Salz und portionsweise 500 ml zimmerwarmes Wasser (Nachtrag von Lotti: gemischt mit etwa 2 El Essig) dazurühren und restliches Mehl dazumengen.


Gut kneten. Auf eine trockene Arbeitsfläche legen. Zu einer Kugel formen. Diese in die Schüssel zurücklegen und mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und zu einer Kugel formen. Diese in zwei gleich große Stücke teilen.

Jedes Stück nochmals durchkneten, zu einem länglichen Laib formen. In eine geölte oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform (35 cm lang) legen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt nochmals 1/2 Stunde gehen lassen. Die Brote mit kaltem Wasser bespinseln und in dem auf 220 Grad vorgeheizten Backofen 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen.

Nochmal mit einem Zersteuber anfeuchten so lange es noch heiß ist. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

18.11.2005 10:34 | geändert: 11.04.2008 12:54

2 denise (Gast)

wo ist der essig in dem rezept

28.01.2008 09:04

3 wegwarte

Hallo Denise,

Zitat von Lotti:
Das Hefewasser hineingeben, mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei rühren und 15 Minuten stehen lassen. Salz und portionsweise 500 ml zimmerwarmes Wasser dazurühren und restliches Mehl dazumengen.

...der Essig wird zusammen mit den 500 ml zimmerwarmen Wasser zum Teig dazugerührt. Man könnte ihn aber auch weg lassen.


Liebe Grüße Dagmar

28.01.2008 18:07

4 kalle (Gast)

hallo lotti, ist der essig wichtig?? versteh den sinn nämlich nicht wirklich.

hast du auch noch andere brot rezepte ??

gruss kalle lächel

01.04.2008 15:45

5 wegwarte

Hallo Kalle,

ich bin zwar nicht Lotti aber ich kann dir das auch beantworten zwinker

Säure im Teig ist ein altes Hausmittel von unseren Großmüttern, dass die Teigbeschaffenheit verbessert und das Klebergerüst vom Mehl festigt. So wird der Teig luftiger und das Brot kriegt mehr Volumen.

Du könntest auch ersatzweise die gleiche Menge Zitronensaft oder Buttermilch oder so was nehmen. Essig war halt früher die einfachste und billigste Variante, die unseren Großmüttern zur Verfügung stand lächel

Man schmeckt das in den geringen Mengen nachher nicht im Brot.
Rein theoretisch kannst du es auch weglassen...dann geht das Brot eben nicht ganz so gut auf und wird weniger luftig.

P.S. wegen Brotrezepten schau ich mal...ich hab sicher auch einige im Archiv lächel

Liebe Grüße Dagmar

01.04.2008 16:07 | geändert: 01.04.2008 16:10

6 Kalle (Gast)

hallo dagmar, wer lesen kann ist klar im vorteil sonst hät ich warscheinlich gesehen das da dagmar steht lach

danke für die info. will nämlich brot mal selber machen. es soll viel ballaststoffe haben, mein doc meint ich bräuchte das wegen meinem magen und dem zucker. ballaststofffe soll das wohl alles in der waage halten.

werde das weissbrot erstmal ausprobieren.

gruss kalle

gleich mal gugge wie man sich reggt lächel

01.04.2008 17:23

7 Kalle

sooo jezt bin ich reggi.

eine frage hab ich noch zum essig.

oben steht nur etwas essig. etwas ist relativ, bezogen auf der menge. ist ein esslöffel zuviel ??


gruss kalle

01.04.2008 17:49

8 wegwarte

Hi Kalle,

na dann... Herzlich Willkommen als reggi-Mitglied lach

Also Oma schreibselt in ihrem alten Kochbuch "...Daumen mal Pi 1 Esslöffel Essig pro Pfund (500g) Mehl..."
Gibt übrigens auch Kuchenrezepte mit Essig-Zusatz zwinker

Liebe Grüße Dagmar

01.04.2008 18:19

9 wegwarte

weil du was mit viel Ballaststoffen suchst...
Selbstgebackene Kleiebrötchen

Zutaten:
400 Gramm Weizenmehl (Typ 550)
200 ml Buttermilch, warm
1 Hefewuerfel
2 Teel. Zucker
1 Teel. Salz
30 Gramm Butter
30 Gramm Weizenkleie, geroestet
1 Essl. Anis (wer keinen Anis mag, kann es auch weglassen oder durch Kümmel oder Kräuter ersetzen)
; Milch zum Bestreichen.

Zubereitung:
Mehl in eine Schuessel geben. In der Mitte ein Mulde drücken. Einen Teil der Buttermilch mit Hefe und Zucker verrühren, in die Mulde geben, leicht mit Mehl vermischen und ca. 15 bis 20 Minuten gehen lassen. Den Rest Buttermilch, Zucker, Salz, die zerlaufene Butter, Anis und die geröstete Weizenkleie zugeben und alles gut miteinander verkneten.

Ca. 12 bis 15 Broetchen formen, in der Mitte einritzen und nochmals 30 Minuten gehenlassen. Mit Milch einpinseln und ca. 30 - 40 Minuten bei 200 Grad (Stufe 3) backen.

Ballaststoffe: 83 g


Quelle: aus meiner rezkonv-Rezeptesammlung

Diese Brötchen schmecken allerdings nur frisch wirklich gut. Ich hab mir heute aus dem Reformhaus sog. Weizenkleiecrispies (das sind so kleine Kügelchen) geholt, weil ich auch was für eine ballaststoffreichere Ernährung tun muss. Vielleicht kann man die ja auch zum Backen verwenden...Kleie ist ja doch etwas "kratzig"

Liebe Grüße Dagmar

01.04.2008 18:31 | geändert: 01.04.2008 18:36

10 Kalle

hallo dagmar, deine brötchen werde ich sonntag mal ausbrobieren dann bekommste sofort bescheid. danke dir.

gruss kalle

08.04.2008 17:38