Zur Navigation

Käse mit Zitronensaft

1 gaia

Hallo miteinander,

meine Käsesachen die ich bestellt habe sind leider noch nicht da (Lab, Säurewecker usw..).Da ich aber ganz heiß auf Käse machen bin hab ich nun mal folgendes Rezept probiert das ich im Web gefunden habe:

Selbstgemachter Frischkäse
Dieses ist ein einfaches Rezept um einen Frischkäse als Laib herzustellen der
durch auspressen der Molke eine fast schnittfeste Konstistenz hat.
Den fertigen Käse kann man panieren und braten, man kann ihn aber auch mit Kräutern
vermischen und als Brotauftrich verwenden.

Herstellung:
2 liter Vollmilch
1 1/2 Tassen frisch gepressten Zitronensaft
1 Prise Salz
Zum Pressen
eine Mullwindel oder ähnliches Tuch, 2 Bretter, als Gewichte ein 4 liter Topf mit Wasser oder ein
schwerer Stein .
Die Milch zu kochen bringen, dann den Zitronensaft zufügen und kurz aufkochen lassen. Es bilden sich Käseflocken. Die gesamte Masse in ein Sieb schütten welches mit der Mullwindel ausgelegt ist. Gut abtropfen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist nochmals ausdrücken.
Einen flachen Laib formen und in dem Tuch eingeschlagen zwischen 2 Holzbrettern mit einem schweren Stein oder Gewicht ca. 24 Stunden ruhen lassen.
Den Käse so lagern das die Flüssigkeit ablaufen kann.
Fertig.

Bis jetzt schauts auch ganz gut aus. Hab jetzt den "Käse" in eine Blechdose mit Löcher und mit einer Flasche beschwert damit der Rest Molke austreten kann..... Bin ja gespannt ob das schmeckt:-) Hab allerdings erstmal die halbe Menge verwendet; also 1 l Milch und ne 3/4 Tasse Zitronensaft. Kräuter hab ich noch vor dem Zitronensaft dazu gegeben (Bärlauch) und etwas Salz.Aber im moment siehts von der Konzistenz ungefähr so aus wie Feta- nur nicht ganz so fest.
Wenns funktioniert wär es zumindest eine relativ schnelle Lösung wenn man den Käse am nächsten Tag braucht!

Halt Euch auf dem Laufenden*gg*

LG
Tamara

18.02.2007 13:35

2 wegwarte

Hallöchen Tamara,

ich freue mich schon darauf, zu hören, wie es geworden ist lächel))

Meine eigene Käseproduktion wird leider immer wieder verschoben, weil mir laufend was anderes dazwischen kommt.



Liebe Grüße Dagmar

18.02.2007 18:30 | geändert: 18.02.2007 18:32

3 gaia

lächel das kenn ich auch!
Aber meistens muß ich alles am besten sofort machen (wenn ich von was begeistert bin) deshalb hab ich jetzt mal mit dieser einfachen, wenn auch eher unprofessionellen Art zu käsen begonnen.

Morgen Abernd probier ich ihn und sag Dir ob`s schmeckt! Den kannst aber echt auch probieren wenn Du nicht viel Zeit hast und brauchst auch nur Sachen dazu die man eh so daheim hat...

Gruß
tamara

18.02.2007 19:03

4 gaia

Hallo,

so, hab meinen (Frisch-)käse vorhin probiert und bin angenehm überrascht. Er schmeckt tatsächlich:-)
Ein bisserl mehr Salz werd ich das nächste mal rein geben- aber ansonsten super!
Jetzt hoff ich um so mehr das bald meine bestellten Sachen kommen und ich richtig loslegen kann...

Liebe Grüße Tamara

19.02.2007 23:01

5 wegwarte

Hallo Tamara,

Danke für deine Rückmeldung lächel

Klasse, dass das so gut geklappt hat. Ich glaub diese "Schnellversion"
werde ich auch mal machen...besonders mit Bärlauch dran reizt mich das sehr. Bärlauch hab ich zwar noch nicht gesichtet aber in diesem Jahr ist alles viiiiiel früher hier mit den Kräutern als im letzten Jahr und wenn wir nicht doch noch von einem verspäteten Wintereinbruch heimgesucht werden, dürfte auch der Bärlauch nicht mehr lang auf sich warten lassen lächel)



Liebe Grüße Dagmar

20.02.2007 13:41

6 gaia

Naja, ich hab halt getrockneten genommen;-)
Frischen hatte ich auch nicht zur Hand..
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deinem ersten Käseversuch*lach*
Aber das is wirklich kein Problem!!!!

Liebe Grüße Tamara

20.02.2007 18:57

7 Kraeuterliesel

Hallo ihr Käsespezialisten !

Endlich ist der Bärlauch und die anderen Kräuter wieder da . Habe jetzt schon mehrmals Frischkäse mit frischen Kräutern angerichtet - superlecker.
Heut stand ich wieder im supermarkt vor dem Regal und da kam mir doch die Idee - ja der Käsekessel , da wird's schon einer wissen...
Habe dazu diese Beiträge gefunden.
Greife deshalb euer Thema aus dem vergangenem Jahr wieder auf und frage euch - hat es wirklich so einfach geklappt, den Frischkäse selbst herzustellen , wie ihr das euch so gedacht habt ???
Könnte man auch ein Teil der Milch z.B. 250ml mit Sahne austauschen um dem Geschmack mehr Qualität zu geben ???
Wie lange ist er haltbar ?
Frischkäse mit Kräutern auf frischem Brot kommt besser an als Kräuterbutter. Meine letzte Zusammenstellung vorgestern waren 500g FK mit Bärlauch , Scharbockskraut , Brunnenkresse, dazu ein wenig Salz, Zitronenpfeffer , Chilli und zum abrunden eine Messerspitze voll Honig.
Dafür könnte man das letzte Hemd verwetten...mh lecker - ich hoffe euch läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen zwinker

Herzliche Grüße vom Kraeuterliesel

13.04.2008 00:16 | geändert: 13.04.2008 00:19

8 wegwarte

Hallöchen mein liebes Kräuterliesel,

Jogurt, Frischkäse, Quark...alles wirklich ganz einfach und simpel in Eigenproduktion herzustellen. Hat bei mir bisher immer geklappt. Ob Sahne nun einen großen Einfluss auf den Geschmack hat, kann ich nicht sagen...ich habe es einfach noch nie ausprobiert. Aber warum nicht...Versuch macht kluch!

Zitat von Kraeuterliesel
Wie lange ist er haltbar ?
Ääääähm...wenn ihn der Göga mein erstmal entdeckt hat höchstens noch 15 Minuten zwinker lach lach lach
Ehrlich gesagt, keine Ahnung...sowas wird hier nie besonders alt bäh

P.S. Mund wässrig machen? Kann ich auch bäh bäh

Gestern war "Junge wilde Kräuterküche"... Sozusagen die Generalprobe für das neue Kursprogramm. Im Anschluss an eine kleine Kräuterwanderung mit Sammeln der Zutaten war anschließendes gemeinschaftliches Kochen angesagt...Bin grad dabei die Bilder für die HP zu bearbeiten...

Vorspeise: Röllchen vom geräucherten Lachs mit Kräuterfrischkäsefüllung an Wildsalat.

Zwischengericht: Tomatisierte Möhrencremesuppe mit Sauerampfer und Kräutergriesklöschen

Hauptgericht: Wildspinat an Fettuccine, überbackene Kräuter-Tomate und Kräutersahne-Hähnchenbrustfilet

Dessert: Fruchtige Gundermannspeise

zum Kaffee: Zitronenmelisse-Kuchen

wir haben geschlemmt wie verrückt! Suuuuper lecker...wiedermal ein genialer, gelungener Kräutertag lächel


Ich freue mich schon wahnsinnig auf das kommende Wochenende zwinker

Liebe Grüße Dagmar

13.04.2008 11:22 | geändert: 13.04.2008 11:47

9 Kraeuterliesel

Zitat von Kräeuterliesel
... das war eben umsonst - falsche Taste und schwupp das wars auch schon, alles weg... traurig

Na hallo liebe Wegwarte !

Generalprobe bestanden , dann kann es ja bald losgehen, es sind nun nur noch ein paar Tage bis wir kommen !!!
Habt ihr denn schon genug Kräuter auf euren Wiese, das ihr uns satt bekommt ???

Bin schon richtig hibbelig und aufgeregt...
Aber das legt sich wieder. Freue mich schon sehr auf dieses freie WE.

Ja , das mit dem Rezept ist ja dann wirklich so einfach , haben am 01.Mai Betriebsausflug bei meinem Mann - Zielort- streng Geheim - "Fahrt ins Blaue", jeder bringt was zu essen mit . da paßt das mit dem Frischkäse sehr gut, frisches Brot dazu, dann ist die Welt wieder in Ordnung. zwinker
Habe sogar noch ein paar echte fast neue Mullwindeln auf dem Boden , werden sie eben für was diese Zwecke genommen, wenn schon keine Enkelkinder in Aussicht sind.

Also herzliche Grüße aus Sachsen , packen wir es an !!!
PS : Hatte mich vergessen anzumelden - naja, werd es überleben

Anmerkung von wegwarte: Hab mal bissi aufgeräumt hier zwinker

13.04.2008 15:13 | geändert von wegwarte: 13.04.2008 16:33

10 willi

Auf dem Blog kaeseplatte.com gibt es ein ähnliches Rezept für einen indischen Käse Paneer genannt.

Weiterhin viel Erfolg beim Käse-Machen!

Willi

20.05.2008 14:05 | geändert von wegwarte: 24.02.2009 19:08