Zur Navigation

Brot selbstgemacht [3]

21 biemme

.......das Brot ist wirklich lecker. Bin mal gespannt, wie es dir schmeckt.
Liebe Grüße
biemme

18.06.2008 09:49

22 Kalle

hallo ihr lieben

war paar tage nicht mehr hier wegen umzug und renovierungen.

werde jetzt erstmal das dinkel-schrotbrot ausprobieren. hmm biemme, du hast 22 grad geschrieben aber ich geh mal davon aus das du 220 gemeint hast. noch ne frage zum backofen: mit umluft oder nur ober unterhitze?? denke nämlich das es evtl. das brot beeinträchtigen könnte.

achso wie macht man baguettes ??
wäre lieb wenn du das rezept schreiben würdest.

erstmal viel dank euch allen.

lg kalle

23.06.2008 15:01

23 biemme

Hallo Kalle!
Also..von wegen Umluft oder Unterhitze....dass mache ich immer unterschiedlich. Wenn ich Brot nur auf einer Ebene backe, nehme ich meistens keine Umluft, bei backn auf zwei Ebenen natürlich Umluft. Ich kann echt nicht sagen, was besser ist.
staun nätürlich meinte ich 220 Grad.

Versuche es mal und schreibe, wie es gelungen und wie es geschmeckt hat.

Bin wohl ab morgen eine Woche nicht da, melde mich aber dann ganz gewiss!
Liebe Grüße
biemme

23.06.2008 21:54

... 8 Jahre und 1 Monat später ...

24 Sam

Ich hab ein genial einfaches Rezept für Sauerteigbrot erfunden. Geht relativ schnell - zumindest im Vergleich zu den sonstigen Sauerteigrezepten - und schmeckt erstklassig.

50 g getrockneter Roggensauerteig
170 g Roggenmehl Type 997
300 g Weizenmehl Type 405 oder 550
2 Teelöffel Salz
1 Tütchen Trockenhefe
Brotgewürz nach Belieben (fertige Mischung oder Anis, Kümmel, Koriander, Kardamom, Schabziegerklee, Schwarzkümmel, Fenchel ...)
400 ml lauwarmes Wasser

Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes gründlich verkneten (ich hab ca. 10 min gebraucht)
Abgedeckt 20 min warm stellen
Nochmal gründlich kneten
Teig mit bemehlten Händen auf ein bemehltes Blech kippen, bisserl rund formen
40 min abgedeckt warm stellen
Im Backofen auf den Boden eine flache Form mit Wasser stellen, auf 240 Grad vorheizen
20 min backen
Bei 200 Grad noch weitere 30 - 40 min fertig backen.


Das kann man natürlich endlos variieren. Ich pack gerne Vollkornmehl mit rein, dann brauchts ein bisserl mehr Flüssigkeit.
Oder Körner im Teig und obenauf, Kräuter im Teig, Knoblauch, Zwiebeln ...

Praktisch für Eilige: die Trockenmischung kann man bestens auf Vorrat zusammenmischen. Ich pack die gerne in Literflaschen mit weiter Öffnung, schichtweise. Das ist auch ein schickes Geschenk: Kärtchen dran mit den Flüssigkeitsangaben und Backanweisung, fertig.

06.08.2016 02:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]