Zur Navigation

Alte Hausmittel [2]

11 Gast (Gast)

Insektenstiche
Nach einem Stich einfach ein Spitzwegerichblatt auf der juckenden Stelle zerreiben bis der Saft austritt. Nimmt den Juckreiz und ist als erste Hilfe sehr praktisch, weil man nahezu überall Spitzwegerich findet.

03.05.2007 12:35

12 Elke (Gast)

Zahnschmerzen

Damit man erst gar keine bekommt, gibt es kurioses "Rezept", daß ich allerdings selbst schon seit längerem und mit Erfolg anwende!

Man soll sich die Fußnägel nur an einem Freitag schneiden - und Zahnschmerzen bleiben aus!

Diese Anwendung ist von Johanna Paungger beschrieben, die sich bekanntlich mit praktischen Anwendungen des Mondkalenders im täglichen Leben sehr gut auskennt und selbst danach lebt.
Ich kann nur sagen, probiert es aus, das Ergebnis wird verblüffen.

27.07.2007 10:31

13 Lotti

Hallo Elke,

also ich würde mich da eher auf regelmässiges Zähneputzen und den regelmässigen Gang zum Zahnarzt verlassen zwinker

Liebe Grüsse

Lotti, die beim Lesen schwer gelacht hat

27.07.2007 12:12

14 sylkorn

hallo!
hab letzte woche dank dagmars inspiration löwenzahnhonig gemacht... meine kids waren so begeistert, daß sie am nächsten tag gleich nochmal (freiwillig!!!) blüten pflücken gegangen sind (trotz ursprünglich schon doppelter rezeptmenge:-) ), damit er nicht ganz so schnell ausgeht! zwinker
jetzt hatte ich die idee, nach dem gleichen rezept spitzwegerich zu verarbeiten, da der ja super gegen husten helfen soll!
kann mir jemand sagen, ob nach dieser doch sehr langen einkochzeit noch wirkstoffe übrig sind??
im übrigen mach ich meinen kids von jeher gegen reizhusten zwiebelsirup:
einfach zwiebel klein schneiden, mit zucker (vorzugsweise braunem) überstreuen, ziehen lassen, sud abgiesen! hilft sehr zuverlässig!
LG, sylvie
p.s.: war heut viel auf einmal, aber keine sorge, ich geh jetzt ins bett lach
gute nacht!

18.05.2008 23:39

15 wegwarte

Hi Sylvie,

WOW! Du bist heute aber seeeeehr fleißig hier am posten heute lach
Freut mich, dass der Löwi-Honig bei euch so guten Anklang findet.

Spitzwegerich-Sirup gegen Husten bereite ich etwas anders zu. Wie du schon richtig vermutest, würden durch die lange Einkochgeschichte zu viel Wirkstoffe verloren gehn. Ich muss mal schaun, ob Lotti das Rezept für den Spitzwegerich schon irgendwo auf der Homepage hat...oder obs schon in nem anderen Thread drin steht...dann verlinke ich es hier....sonst schreib das Rezept natürlich hier rein. Aber nun geh ich auch ins Bettchen...war n langer Tag heute...

Gute Nacht zusammen lächel

Liebe Grüße Dagmar

19.05.2008 00:15

16 wegwarte

Guten Morgäääähn bäh

Hier nun das Rezept für den
Spitzwegerich-Hustensirup

Man benötigt ein gut verschließbares Glas oder Keramikgefäß.
Es sollte auch nicht zu klein sein...mindestens 500 ml Füllmenge. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mit kleineren Gläsern nicht so dolle funktioniert.
Die gut verlesenen und etwas zerkleinerten, frischen Spitzwegerichblätter werden nun Schichtweise mit Zucker in das Gefäß geschichtet. Also immer eine etwa fingerdicke Schicht Blätter und eine fingerdicke Schicht Zucker im Wechsel....letzte Schicht sollte Zucker sein, bis das Glas bis zum Rand voll ist. Einen Tag stehen lassen. In dieser Zeit setzt sich das Ganze und man sollte anschließend nochmals mit Blättern und Zucker auffüllen, damit das Glas wirklich bis Oben voll und möglichst wenig "Luftraum" vorhanden ist. Nun das Gefäß fest verschließen.
Das Originalrezept sieht vor, dass man das Gefäß nun im Garten in etwa 50 cm Tiefe vergräbt. Am Besten verpackt man das Gefäß dann vorher noch gut in Folie (Gefrierbeutel, Plastiktüte). Nicht vergessen, die Stelle wirklich gut zu markieren!!! Dort muss der Sirup nun 3 Monate reifen.
Das hat nichts mit Mystik und Hexenzauber zu tun....man muss auch nicht bei Vollmond nackisch drum herum tanzen... bäh bäh
Sinn und Zweck des Rituals ist ganz einfach, dass hier in der Erde eine sehr gleichmäßige Temperatur von etwa 8-10 Grad herrscht und es dunkel ist. Man kann das Gefäß also auch für 3 Monate in einem möglichst gleichmäßig temperierten Raum dunkel wegstellen...im Keller zum Beispiel.(Nicht in den Kühlschrank! Dort ist es etwas zu kalt.)
Nach dieser Zeit hat sich der Zucker verflüssigt und die Blätter haben sich weitgehend aufgelöst. Das Ganze wird nun durch ein feines Sieb gegossen, um eventuell noch vorhandene Reste abzufiltern...dabei den Sirup gut auspressen. Nun kocht man die Masse 1x kurz auf und gibt sie noch heiß in sehr saubere Gläser...gut verschließen.

Bei Husten entweder täglich 3-10 Teelöffel über den Tag verteilt einnehmen oder den Hustentee damit süßen.

Tipp: Man kann auf gleiche Art und Weise auch andere Husten-Kräuter nehmen oder mischen. Huflattichblätter und Thymian zum Beispiel. Auch ein Sirup aus den frischen Maitrieben von Fichten lässt sich so herstellen

P.S. ... Ich seh grad, Lotti hat noch weitere Rezepte zum Spitzwegerich auf der Spitzwegerich-Kräuterseite

Liebe Grüße Dagmar

19.05.2008 07:29 | geändert: 19.05.2008 08:56

17 sylkorn

hi dagmar!
hab gestern abend noch bißchen im net gegruscht und war auch auf dieses rezept gestoßen!
werd ich auf jeden fall probieren, unser prinz war zwar in seinen bisherigen 10 monaten nicht einmal krank, aber irgendwann kann ja mal das erste mal sein zwinker
eigentlich bin ich auf die idee gekommen, da ich gelesen hab, der löwenzahnhonig wäre gut gegen husten, aber wie gesagt, halte ich das für nicht sooo wahrscheinlich nach 3 stunden einkochzeit! staun
(vielleicht sollt ich ja bißchen löwenzahn mit zum spitzwegerich schichten...allerdings gibts nun ja keine blüten mehr!?)
hab bei der zweiten ladung übrigens ne kleine änderung vorgenommen, die mir noch besser gefiel:
die unbehandelte zitrone einfach in scheiben geschnitten, zu den ausgekochten, abgekühlten blüten und über nacht mit ziehen lassen und vor dem einkochen mit abgepreßt!
liebe grüße,
sylvie
p.s.: hab mich auch schon durch die kräuterseiten gewuselt, da gibts ja zum löwi-honig gleich 3 rezepte, alle nochmal etwas anders als deins...

19.05.2008 11:08

18 wegwarte

Hi Sylvie lächel

also bezüglich Husten ist der Spitzwegerich-Sirup eindeutig wirksamer...das liegt aber auch mehr an dem verwendeten Kraut und erst zweitrangig an der Zubereitungsart zwinker

Löwenzahnblüte ist hier definitiv auch vorbei traurig

Rezepte gibt es sowohl zu Löwenzahn-Honig auls auch zu Spitzwegerichsirup massig. Wenn ich poste, dann poste ich bevorzugt Rezepte, die ich bereits selbst ausprobiert und für "gut" befunden habe lach lach

Jeder kann ja sowas nach eigenem Geschmack verändern. Mich freut es immer, wenn andere auch mal etwas Kreativität zeigen diesbezüglich zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

19.05.2008 16:59

19 biemme (Gast)

Spontan fallen mir zwei Hausmittel ein....
Als die Kinder klein waren und Husten hatten, bekamen sie immer Schalzwickel auf die Brust...half gut und man brauchte nichts "hartes, scharfes" nehmen.

Wenn mein Mann erkältet ist und Husten hat, kocht er Zwiebeln und trinkt den Sud dann mit Honig.er schwört drauf...

biemme

31.05.2008 19:15

20 Tom85 (Gast)

Spitzwegerich-Hustensirup

Hallo wegwarte!!!

Hab gerade mit interesse dein Rezept gelesen. Ich hätte da noch eine Frage...Wie lange ist der Sirup haltbar?

Liebe grüße, Tom

05.04.2010 18:43