Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [3]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

21 wegwarte

Hi Lotti,
jep...das Teebaumöl würde ich auch weglassen und lieber 10 Tropfen Paraben zur Konservierung zufügen, denn ich denke mal das Teebaumöl soll der Konservierung dienen...nen anderen Sinn kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehm zum Rühren am liebsten Glasstäbe oder Porzellan...an Holz können schnell mal ungewollt Keime dran sein...aber auf keinen Fall Metall, da geb ich dir recht.

Die Anleitung ist allerdings wirklich gut...so richtig auch für Anfänger gemacht...

Haste dich dort mal umgeschaut? Auf der Seite hats auch noch andere Rezepturen, die ganz brauchbar sind und auch Anleitungen zu Tinkturen und Ölen in gleicher Aufmachung....finde ich jedenfalls nicht schlecht lächel

Liebe Grüße Dagmar

01.03.2006 11:44

22 wegwarte

"Ghee" (Butterschmalz/geklärte Butter) als Salbengrundlage

Hallöchen lächel

meine durch extremen Heuschnupfen total wund geschneuzte Nase und der Mangel an Ringelblumen und gutem Schweineschmalz haben mich veranlasst eine andere Alternative zur Salbenherstellung zu finden. Dabei bin ich auf die Möglichkeit Butterschmalz (Butterreinfett, geklärte Butter) als Salbengrundlage zu verwenden gestoßen. Also das ist jetzt keine Erfindung von mir....Butter wird eh schon lange auch als Grundlage für Salben verwendet...man denke mal an die "Ringelrosenbutter"...

Butterschmalz wird im Ayurveda (traditionelle indische Heilkunst) als "Ghee" bezeichnet und gilt dort als Lebenselixier. Es soll verjüngend, zellregenerierend, reinigend, kräftigend und heilend wirken und den Gewebestoffwechsel und die Immunabwehr stärken. Ghee wird hauptsächlich innerlich angewendet, dient aber auch als Trägerstoff für ayurvedische Heilmittel. Massagen mit warmen Ghee sollen eine seegensreiche Wirkung auf die Haut haben. Massieren der Füsse mit warmen Ghee kann positiven Einfluss nehmen auf Schlafstörungen und Kopfschmerzen, sowie Nervosität und Erschöpfung. Darüber hinaus wirkt sie trockenen und rauen Füssen entgegen. Körperwarmes Ghee in die Augenhöhlen gegossen wirkt beruhigend auf rote und gereizte Augen.

Na also, hört sich doch äußerst spannend an, oder?

Lange Rede kurzer Sinn....ich hab das "Ghee" als Salbengrundlage verwendet und mir daraus eine Gundermann-Salbe hergestellt, ganz so, wie ich auch gewöhnlich mit Scheineschmalz und Ringelblumen verfahre.

Gundermann-Ghee-Salbe

Ghee in einem Topf erhitzen - hier habe ich die Temperatur allerdings nicht so hoch eingestellt, wie ich das bei Schweinefett mache - den frischen, grob zerkleinerten Gundermann hineingeben und bei geringer Hitze ausziehen lassen. Beiseite stellen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag erwärmen, bis das Ganze flüssig wird und durch ein feines Sieb in Salbentöpfchen ausgießen.
Eine super Salbe für wunde Haut und bei Ekzemen, die absolut geniale Alternative zur Ringelblumensalbe!


Noch eine kurze Anmerkung zu Ghee (Butterschmalz):
Da durch Erhitzen die Butter von Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker "befreit" wurde, ist dieses "Butterreinfett" wesentlich länger haltbar als Butter - im Kühlschrank ungefähr ein Jahr - und läßt sich auch wesentlich höher erhitzen....also auch eine super Alternative beim Kochen und Braten!
Ghee ist reich an Vitaminen A, D, E, Carotin, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Butterschmalz gibt eigentlich überall zu kaufen, man sollte nur darauf achten, dass es keine Zusatzstoffe enthält, was leider oft der Fall ist (für mich ziemlich unverständlich und unnötig): Butterschmalz ist auch relativ preiswert. Ghee gibts natürlich auch zu kaufen, kostet allerdings auch gleich entsprechend mehr (obwohl es im Grunde ja nichts anderes ist)
Man kann es aber auch leicht selbst herstellen:

Originalrezept für "Ghee":

Zutaten: Sauerrahmbutter (am besten eine biologische)

Zubereitung: Die Butter bei kleiner Flamme schmelzen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn die Butter siedet. Mit einem breiten Kochlöffel oder Bratenwender umrühren, damit sich die Molke nicht am Topfboden absetzt und verbrennt. Wenn die Molke anfängt, sich hellbraunzu färben, ist das Ghee bald fertig. Das Ganze dauert ungefähr eine Stunde. Das abgekühlte, noch flüssige Ghee durch einen Kaffeefilter filtern und in saubere Gläser abfüllen.


Also für alle, die gutes Schweineschmalz/Scheinefett schlecht bekommen, oder die es nicht leiden mögen und denen die Herstellung eines Öl-Auszugeszu lange dauert, ist Ghee eine echt klasse Alternative. Es ist von der Konsistenz genau gleich und lässt sich auch super einreiben.

Liebe Grüße Dagmar

16.05.2006 09:01 | geändert: 16.05.2006 19:58

23 Lotti

Hi Dagmar,

wow, dankeschön lächel

Also am Butterschmalz bin ich vor ein paar Tagen vorbei gelaufen und hab einen Umweg gemacht um an gutes Schweineschmalz zu kommen. Aber ob das wirklich gut ist was ich da hab, wage ich zu bezweifeln. Hat ne komische Konsistenz und ist viel zu weich. Aber egal, es wirkt lächel In 2 Jahren haben wir eigenes Fett, da sieht das dann schon anders aus lächel))

Die Gundermannsalbe ist wirklich gut. Als Wundheilsalbe finde ich sie sogar fast noch besser als die Ringelblumensalbe und gestern habe ich sie mir ja für meine Nebenhöhlen in die Nase gegeben, da kann ich aber zur Wirkung noch nicht viel sagen, ich glaube das muss ich öfter machen.

Übrigens habe ich auf die gleiche Art Günselsalbe gemacht, die soll gegen stumpfe Verletzungen gut sein. Da hier aber niemand stumpf verletzt ist, kann ich zur Wirkung auch noch nicht viel sagen.


Günsel-Salbe

Gutes Schweineschmalz in einem Topf heiß werden lassen, kleingeschnittenen, frischen Günsel anquetschen (Nudelholz) und in das heisse Fett geben. Ausstellen, gut rühren und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag erwärmen, durch ein Tuch in heiße Gläser füllen, Tuch auswringen und dann die Gläser gut verschließen.

Soll gegen Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen und andere stumpfe Verletzungen helfen.

Nachtrag:
Die Salbe hilft, aber noch besser ist es, wenn man zum Günsel noch Majoran hinzu gibt.


Liebe Grüsse

Lotti

16.05.2006 09:50 | geändert: 21.05.2006 16:38

24 wegwarte

Hallo Lotti,

du, das mit dem Günsel probier ich auch aus....hier hats dieses Jahr irre viel davon. lächel)) (und zumindest der Göga hat eigentlich auch immer irgendwo ne Prellung, Quetschung...)

Außerdem will ich auch mal eine Salbe mit Ackerschachtelhalm ausprobieren....soll ja auch gut für die Haut sein, wegen der Kieselsäure, besonders bei Cellulitis

...und heute hab ich nochmal "Gundermann-Ölauszug" angesetzt - aber daraus mach ich eine Seife
zwinker)))

Liebe Grüße Dagmar

16.05.2006 16:28

25 wegwarte

....ich bin ein Hirsel...
wollte doch die gute Wirkung der Gundermann-Ghee-Salbe anhand von Fotos dokumentieren...

Scheibenhonig....is nix mehr zum fotografieren da....Ekzem is nach 3 Tagen Behandlung mit der Salbe weg lächel))))))



Liebe Grüße Dagmar

16.05.2006 19:56

26 Lotti

Klasse lächel

16.05.2006 22:14

27 Lotti

Hallo ihr,

ich hab oben bei der Günsel-Salbe nochmal einen Nachtrag geschrieben. Die Salbe wirkt besser wenn man Günsel mit Majoran mischt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

21.05.2006 16:44

28 Christina (Gast)

Hallo!
Ich betreue in den Sommerferien Kinder in einer Spielstadt, wo sie jedem Beruf ausprobieren können. Ich bin in der Apotheke und stelle mit ihnen Salben, Tee, Säfte und so weiter her. Habt ihr ein paar Rezepte, die leicht zu machen sind und ,die nicht so aufwendig sind? Oder wißt ihr, wo ich dazu etws finden könnte?
Wäre wirklich nett von euch! Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße Christina!

05.07.2006 15:25

29 Lotti

Hallo Christina,

mach doch die auf Schweinefettbasis, die ist leicht zu machen und wirkt. Rezepte findest du hier im Forum, oder wenn du auf der Startseite mal "Salbe" und "Schweineschmalz" in die Suche eingibst, ansonsten ist das Grundrezept gleich hier im Thema auf Seite 1 ganz oben. Alternativ findest du die Suche auch ganz unten in den Beiträgen in der Linkleiste, die durchsucht die ganze Homepage, die oben im Forum durchsucht das Forum.

Musst halt gucken welche Kräuter da wachsen wo du deine Apotheke hast und was gerade Erntezeit hat. Den Sammelkalender findest du auch am Schnellsten über die Suche.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2006 15:48 | geändert: 05.07.2006 15:49

30 Sketoa

Hallöle !
Ich hätte auch eine Frage:
Kann ich eine Salbe auch aus Margarine oder Butter herstellen, die ich im Wasserbad schmelze ?
(Tschuldigung, wenn es diese Frage schon mal gegeben hat...)

Danke im Voraus !

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°<°>°^

30.07.2006 19:54