Zur Navigation Zur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

abcdefghijklm
nopqrstuvwxyz

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kräuter verkaufen sondern sie lediglich beschreiben. Für den Kauf von Kräutern gibt es Werbeanzeigen diverser Anbieter oder suchen Sie das Forum auf. Dort gibt es Listen von uns getesteter Lieferanten.

Günsel, kriechender

(Ajuga reptans)

Synonyme:
Güldengünsel, Guglkraut, kriechender Günse, Guensel

Familie:
Lippenblütler (Laminaceae)

Namensentstehung:
Mir leider nicht bekannt

Beschreibung:
Die Pflanze hat kurz gestielte blaue Blüten mit Maserungen, die zu 2 - 6 in den Achseln der Blätter und Hochblätter stehen. Die Lippenblüten haben große 3-lippige Unter und nur schwach ausgebildete Oberlippen. Sie wird 10 - 30 cm hoch, entspringt einer grundständigen Rosette und bildet Ausläufer, durch die sie sich vermehrt. Die Vermehrung findet auch durch die Verbreitung der Samen durch Ameisen statt. Die Blätter sind gekrezt gegenständig, herz- bis nierenförmig und ganzrandig oder schwach gekerbt. Die Pflanze ist zerstreut behaart. Der Stengel ist vierkantig und an 2 Seiten behaart. Die ganze Pflanze erscheint etwas gedrungen im Vergleich zum Gundermann oder der Taubnessel. Sie ist mehrjährig.

Es gibt verschiedene Arten Günsel:
Ajuga reptans 'Atropurpurea'
Blätter: braunrot, Blüte: lilablau, Größe 15 cm
Ajuga reptans 'Burgundy Glow'
Blätter: purpurrosa, Blüte: blau, Größe 30 cm
Ajuga reptans 'Jungle Beauty'
Blätter: broncegrün, Blüte: blau, Größe 30 cm
Ajuga reptans 'Multicolor'
Blätter: bräunlich-grünlich, Blüte: lilablau, Größe: 15 cm
Ajuga reptans 'Palisander'
Blätter: rotbraun, glänzend, Blüte: blau, Größe: 15 cm Ajuga reptans 'Purple Torch'
Blätter: bräunlich, Blüten: rosa, Größe 15 cm
Ajuga reptans 'Riesmöwe'
Blätter: grün, Blüten: weiss, Größe 15 cm
Ajuga reptans 'Schneekerze'
Blätter: grün, Blüten: weiss, Größe 15 cm
Ajuga reptans 'Stölzle'
Blätter: purpurrosa, glänzend, Blüten: blau, Größe: 15 cm

Verwechslung:
Mit dem Gundermann oder der roten Taubnessel

Blütezeit:
April - Juli

Vorkommen:
Sandig-lehmige und nährstoffreiche frische bis feuchte Böden. Auf Wiesen, im Schatten von Mauern,

Verbreitung:
In Europa überall, nur im Norden nicht.

Sammelgut:
Kraut

Sammelzeit:
April - Juli

Sammelvorschrift:
Das blühende Kraut wird abgeschnitten und an einem luftigen Ort getrocknet. Die Pflanze darf im trockenen Zustand keine schwarzen Flecke aufzeigen.

Zu den Hinweisen zum Sammeln und Trocknen von Kräutern

Inhaltsstoffe:
Bitterstoffe, Gerbstoffe, Vitamin C, Mineralstoffe, organische Säuren, Saponin und ätherisches Öl, sowie das Iridoidglykosid Harpagosid.

Anwendung:
Eigenschaften: leberwirksam, entzündungshemmend, schmerzstillend.

Die Kommission E sagt zum Günsel nichts, die Schulmedizin verwendet ihn nicht. Ich verwende ihn dafür umso mehr.

Die Volksmedizin kennt den Günsel innerlich als Mittel gegen hohen Blutdruck und zur Unterstützung der Leber, sowie bei Husten mit zähem Schleim, Magenverstimmung und Appetitlosigkeit.

Für einen Tee übergießt man 2 Teelöffel Günsel mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt 5 Minuten ziehen. Man trinkt davon 3 Tassen täglich

Diesen Tee kann man auch als Gesichtswaschung verwenden. Er reinigt und klärt die Haut.

Äußerlich kennt die Volksmedizin den Günsel als gutes Mittel gegen Quetschungen und Prellungen. Dafür kann man den Günsel entweder etwas quetschen und mit Öl übergießen und in die Sonne stellen. Nach 2 - 3 Wochen kann man das Öl als Einreibung gegen Quetschungen und Prellungen verwenden. Alternativ gibt man etwas gutes Schweinefett in einen Topf und gibt reichlich frisch geschnittenen Günsel dazu. Kurz aufprasseln lassen und kühl stellen. Am nächsten Tag erwärmen und abfiltern. Die fertige Salbe im Kühlschrank aufbewahren.

Für mich noch besser ist, diese Salbe mit 50% Günsel und 50% Majoran zu machen. Das ist meine Hausapotheke bei allen auch schwereren Quetschungen und Prellungen, die mir schon manches Mal sehr geholfen hat. Je schneller man sie nach einem Stoß verwendet, desto weniger blau wird es. Die Pflanze frisch gequetscht auf Prellungen aufzulegen habe ich noch nicht versucht, soll aber auch sehr gute Wirkung haben.

Wegen seines Gerbstoffgehalts und seiner zusammenziehenden Wirkung wird der kriechende Günsel zum Wundverschluss mit einem Umschag aus Günselteeaufguß verwendet. Bei Hals- und Rachenentzündungen gurgelt man mit diesem Teel. Als Bad soll er Wunden heilen.

Das Iridoidglykosid Harpagosid, daß im Günsel enthalten ist, ist auch in der schwarzen Teufelskralle enthalten, die gegen rheumatische Erkrankungen eingesetzt wird. Derzeit wird untersucht, ob auch der Günsel gegen Rheuma hilft. Wir werden das weiter im Auge behalten. Werft einfach immer mal einen Blick ins Forum wenn es euch interessiert. Dort ist es schneller als hier auf den statischen Seiten

Günsel in der Küche
Die Blätter des Günsel kann man als Gemüse essen. Dafür werden sie in Butter weich gedünstet und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Man isst sie mit Fleisch oder in anderem Gemüse. Junge Triebe schmecken hervorragend in Wildkräutersalaten.

Günsel in der Natur:
Der Günsel wird von vielen Schmetterlingen gerne besucht, hat aber für Bienen nur einen geringen Pollen- und Nektarwert, wird aber trotzdem gern von ihnen besucht.

Nebenwirkungen:
Mir nicht bekannt

Geschichtliches:
Wie weit die Geschichte des Günsel zurück geht, ist mir noch nicht bekannt, aber Hildegard von Bingen kannte ihn schon.

Quellen:
Die Kräuter in meinem Garten,
Das große Buch der Heilpflanzen,
Die große Enzyklopädie der Heilpflanzen,
andere nicht mehr nachvollziehbare Quellen und eigene Zettelwirtschaft.

 

 

Zeichnung eines kriechenden Günsel

Zeichnung: Otto Wilhelm Thomé (1885-1905)

Bei Klick auf ein Bild sehen Sie das Bild in einer Grösse von etwa 1000 Pixeln Breite
(lange Ladezeit!)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Kurt Stübers






Fotos:
© L. B. Schwab, Kaesekessel

Bei Klick auf eines der Bilder, sehen Sie es in einer Breite von 500 Pixeln

Foto eines kriechenden Günsel

Foto eines kriechenden Günsel






Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab