Zur Navigation

Seifenherstellung

1 Sonja

Hallo Lotti

wie versprochen das Rezept für Seifenherstellung.

Zutaten

1 Kg Seifenflocken
2 dl Mandelöl
2 dl Wasser
Lebensmittelfarbe (versch. Farben sind mischbar)
Duftessenzen (zb. Zitrone, Lavendel, Rose)

Herstellung
Das Mandelöl erwärmen und mit 30-50 Tropfen Duftessenz parfümieren. Die Lebensmittelfarbe im heissen Wasser auflössen und zu den Seifenflocken geben. Danach das erwärmte Mandelölgemisch beifügen und das Ganze zu einer glatten Masse
kneten. Von Hand formen oder mit Plätzchenformen ausstechen.
(Weihnachtsplätzliformen, oder wie das bei euch heisst lächel )
Seifen mindestens zwei wochen trocknen lassen.

Tipp
je älter die Seife ist, desto besser

Ps.
Wenn dem Mandelöl 10 gramm walrat (Cetaceum syntheticum) beigefügt wird (vorher im Wasserbad schmelzen) trocknet die Seife schneller und erhält eine festere Konsistenz.


Noch ne Variante

3 Joghurtbecher Seifenflocken
20 ml. Wasser vermengen
1 Esslöffel Mandelöl, Lebensmittelfarbe und Dufftessenz miteinander vermischen und dann formen oder ausstechen. Trockenzeit wie oben.


Tip...

Man kann z.b. auch für Kinder Plastiktiere oder was einem grad einfällt in die Seife verarbeiten. So das es wie eine ueberraschungsseife gibt. Geht natürlich auch für erwachsene lächel

Liebe Grüsse

Sonja

01.12.2005 17:51 | geändert: 25.04.2006 14:25

2 wegwarte

Hallöle lächel

ich hab hier auch noch ein Rezept zum Herstellen von Kräuterseifen... bin gerade dabei, mal meine Zettelwirtschaft zu archivieren und da ist es mir wieder in die Hände gefallen *freu*
Vor Jahren hab ich nach diesem Rezept mal eine Ringelblumenseife gemacht....die war garnicht schlecht....und natürlich werde ich demnächst auch mal wieder eine Seife machen, evtl mit Gundermann lächel)))
Als Förmchen hab ich einfach alte Sandkastenförmchen von meiner Tochter genommen und diese vorher leicht eingeölt....sah auch noch super aus!

Kräuterseife
1. Schritt:
Kräuteröl zubereiten aus
10 g Blüten/Blättern des gewünschten Krauts und
100 ml Öl
Die Kräuter in dem Öl in der Sonne ca 14 Tage stehen lassen, wenns schnell gehn soll das Kräuteröl im Wasserbad bei ca 80 Grad 30 Minuten ziehen lassen. Danach die Kräuter abseihen.
Wer hat kann natürlich auch aus seinem Vorrat ein schon fertiges Öl nehmen

2. Schritt:
Kräutertee zugereiten aus
25 g des gewünschten Krautes und
300 ml Wasser
mindestens 15 Min ziehen lassen, dann abseihen

3. Schritt
170 g Kernseife auf einer Reibe schaben.
5 g Bienewachs schmelzen. Kernseife und den Kräutertee einrühren und das Ganze aufkochen, die Kernseifeflocken sollten schmelzen.
Das leicht erwärmte Kräuteröl gründlich einrühren, etwas abkühlen lassen und dann in Förmchen füllen und fest werden lassen.
Tipp: Man kann auch noch einige Blütenblätter hinzugeben.

Wenn die Seife fest geworden ist (dauert ungefähr 10-14 Tage), aus der Form rausnehmen und nochmal einen Tag lang offen trocknen lassen.
Fertig


Quelle: meine Zettelwirtschaft, möglich, dass ich das bei einem der Kräuterseminare aufgeschnappt hab *gübel*

Liebe Grüße
Dagmar

12.12.2005 13:10 | geändert: 12.12.2005 13:18

3 martina (Gast)

hallo bin jetzt erst auf diese seite gestoßen.toll hat jemand ein rezept wie ich aus schafsmilch seife herstellen kann.habe milchschafe u. mache meinen käse selbst.würde mich über antwort freuen.

25.04.2006 13:47

4 Lotti

Hallo Martina,

ein Rezept hab ich spontan nicht hier, aber ich würde es mal mit den Seifenrezepten hier versuchen und statt der angegebenen Flüssigkeit (Wasser oder Kräutertee), Schafsmilch nehmen. Da Milch ja auch noch Fett enthält, eventuell etwas weniger Öl nehmen.

Ich hab hier ein Rezept für Mandel-Ziegenmilch-Seife, allerdings mit Ziegenmilchpulver, nutzt dir das was?

Liebe Grüsse

Lotti

25.04.2006 14:30

5 martina (Gast)

vielen dank lotti
werde es mal testen

25.04.2006 21:31

6 wegwarte

meld! meld! meld!

Huhu Lotti,

also ich hätte schon mal Interesse an dem Rezept für Mandel-Ziegenmilch-Seife !

Lieben Gruß
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

25.04.2006 21:44

7 Lotti

Hi Dagmar!

Also vor mir liegt das Buch: Rezepte und Ideen für handgemachte Seifen, Time-Live, Tatyana Hill.
Ich hab grade mal geschaut, aber das Rezept funktioniert mit einer Basisseife, bei der man an einer bestimmten Stelle einsteigt. Wenn ich das Rezept schreiben will, müsste ich das halbe Buch abtippen und wenn ich versuche das jetzt aus dem Stehgreif auf die Mengen mit der geriebenen Basisseife umzurechnen, bin ich voll beschäftigt.

Ich mach dir nen Vorschlag:
Wenn ich irgendwann wieder mal mehr Zeit finden sollte stehen Milchseifen auch ganz oben auf der Liste der Dinge die ich machen will, denn ab Sommer gibt es ja Milch. Und dann schnapp ich mir das Buch mal und arbeite es richtig durch. So ziemlich jedes der Rezepte muss man erstmal durchrechnen und Feuchtigkeitsanteile zurechnen oder abziehen. Aber wenn ich soweit bin, sag ich dir wie ich es mache, ok?

Ich hab das auch nicht so gesehen mit der Rechnerei, ich hab das Buch erst vor ein paar Tagen wieder gefunden und nur grob überflogen. Sorry!

Liebe Grüsse

Lotti

25.04.2006 22:16

8 Lotti

Hallo ihr!

Hier nochmal was stark verkürzt aus dem Buch Rezepte und Ideen für handgemachte Seifen, Time-Live, Tatyana Hill, 1999


Faustregeln mit geriebener Basisseife:

Zugegebene Flüssigkeitsvolumen beim Einschmelzen bis zu 40% des Seifengewichts, nicht mehr.

Flüssige Zusätze wie Honig etc. vom Gesamtflüssigkeitsgewicht abziehen.

Etwa 3- 5% ätherisches Öl

Andere Zusätze und Farbstoffe richten sich nach dem Geschmack, aber als Faustregel gilt: Nicht mehr als 30% des Seifengewichts und nicht mehr als 5% wenn der Zusatz ein Öl ist.



Mandel-Ziegenmilch-Seife

200g Ziegenmilchpulver
200g Mandelcreme
100ml Mandelöl

Ätherische Öle:
15 g Zedernholzöl
20 g Petitgrainl
1 Tl süßes Orangenöl

Also ich vermute mal das wird mit etwa 2 - 3 kg Basisseife gemacht und Wasser fehlt auch noch zum Einschmelzen.

26.04.2006 09:17 | geändert: 26.04.2006 09:17

9 Jalu (Gast)

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ich bei den oberen Rezepten auch mit Lauge arbeiten muss. Ich würde so gerne Seifenblöcke selber herstellen ,aber mit zwei kleinen Kindern und Lauge trau ich mich nicht so wirklich....
Danke für Antworten!!
Liebe Grüsse
Jalu

24.05.2006 17:50

10 Lotti

Hallo Jalu,

sorry, ich hab deine Frage nicht ganz verstanden. Was meinst du jetzt mit Laugen? Und auf welches Rezept beziehst du dich?

Liebe Grüsse

Lotti

24.05.2006 18:02