Hi Sylvie,
machen wir also mal eine kleine Exkursion in die Phytotherapie (Heilpflanzenkunde)
Die medizinische Wirkung der Walnussblätter beruht
hauptsächlich auf ihrem hohen Gerbstoffgehalt: Sie wirken auf Haut und Schleimhaut adstringierend (das Gewebe zusammenziehend), entzündungshemmend, antiseptisch, antimykotisch (gegen Pilzerkrankungen) und auch blutstillend
Walnussblätter werden darum äußerlich bei Ekzemen, infektiösen
Ausschlägen, Geschwüren oder Akne angewendet. Von Schuppen direkt ist mir jetzt nichts bekannt. Aber alle genannten Indikationen sprechen eher dafür, als dagegen. Durch entzündete Kopfhaut und evtl. Verpilzung werden Kopfhautschuppen ja noch begünstigt. Ich hab z.B. eine sog. Seborrhoe (Seborrhoea oleosa), wobei besonders die Kopfhaut betroffen ist und je nachdem, wie "schlimm" die Seborrhoe grad mal wieder ausgeprägt ist, teilweise verdammt viele Schuppen. Aber Walnussblätter habe ich dagegen noch nicht eingesetzt. Müsste man direkt mal auch antesten, mit einem starken Tee evtl...
Die Volksmedizin empfiehlt Walnußblättertee innerlich zur unterstützenden Behandlung der oben genannten Hauterkrankungen, außerdem zum Spülen bei Entzündungen der Mundschleimhaut, bei Magen-Darm-Katarrh, Verdauungsschwäche oder als appetitanregendes Mittel. Als Badezusatz helfen Walnußblätter bei Hämorrhoiden, Frostbeulen und übermäßigem Schwitzen.
Wo du aufpassen musst, ist die Kombination von Walnussblättern und anderen Kräutern. Gerbstoffe in der Konzentration, wie sie in den Walnussblättern enthalten sind, vertragen sich mit vielen anderen Wirkstoffen schlecht.
Also wenn es dir weniger um die färbende Eigenschaft der Walnuss geht, sondern du das (gleichzeitig) auch gegen Schuppenneubildung anwenden möchtest, würde ich eher auf Walnussblätter zurückgreifen. Die Nussschalen färben dagegen intensiver.
Wegen dem Tiroler Nussöl kann ich jetzt nicht sagen, was da noch drin ist/war. Ich meine da war zur Beduftung noch Moschus drin (wird in vielen Parfüms ja auch verwendet) aber sicher bin ich da nicht. Gibts das denn wieder? Ich kann mich noch erinnern, dass das Tiroler Nüssöl mal aus dem Verkauf genommen wurde (glaub wegen kanzerogener Inhaltsstoffe
) Wenn du Tirloer Nussöl hast, schau doch mal, was da alles drin ist...kannste ja mal hier posten
Walnussblätter an sich riechen zwar...der Geruch vertreibt ja sogar unliebsame Insekten...aber mein Ding ist das nicht so unbedingt...ich steh mehr so auf zitronige, frische Düfte