Zur Navigation

Walnuss-Shampoo, Kräuter-Haarpflege [2]

11 Kraeuterliesel

Na prima - man lernt eben nicht aus .

Seifenkraut hast du das schon ??? Hatte ich glaub nicht mit , wir haben viel davon. Aber getestet hab ich selbst es noch nicht, aber meine Freundin, gelernte Drogistin ...
Ich dachte ihr hättet schon Erfahrung damit gemacht. Also werde ich freiwillig meine Mähne zum Test Opfern. Probieren geht über Studieren!!!
Sie werden mir nicht gleich ausfallen...
Hab heute schon geklärt, wo ich grüne Walnüsse herbekomme , vielleicht auch ein Jungbaum dazu.

Beim Pflaumenmus , da ist es wirklich schon ein Geschmacksunterschied. Meine OMA war im Dorf auch nur auf "Großverbraucher" beim Kochen, Backen und Schlachten eingestellt. Dafür über die Dorfgrenzen weit bekannt.
Ich schaffe es auch nicht im "kleinen" Stiel zu Kochen und Backen.
Esser oder " hungrige Mäuler" finden sich immer...und es macht auch Spaß , wenn sich alle die 10 Finger..., naja ihr wißt schon , aber nach dem Essen...
LG vom Kräuterliesel

02.05.2008 21:16

12 Rana

Hallo,

ich habe auch sehr oft Kosmetik und Shampoos selbst gemacht nach St. Faber. Wie ist eure Erfahrung mit den Shampoos auf Seifenbasis, da geht es ja nicht ohne das Haar danach mit verdünntem Essig zu spülen.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Susanne

26.06.2008 11:15

13 wegwarte

Hallo Susanne,

ich wasche meine Haare wegen einer Seborrhoe der Kopfhaut oft mit dem Brennnessel-Shampoo nach St. Faber. Ich spüle auch grundsätzlich mit verdünntem Essig nach im letzten Spülgang (2 Eßl. auf 1 Liter Wasser) sonst werden die Haare nach meiner Erfahrung mit der Zeit einfach stumpf, glanzlos...irgendwie nicht mehr schön hmmm

Liebe Grüße Dagmar

26.06.2008 21:04

... 4 Jahre und 1 Monat später ...

14 Tom85

Hallo meine Damen! lächel

Neulich hat mich eine Freundin gefragt, was man gegen sehr starke Schuppenbildung machen kann.
Was dieses Thema anbelangt habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, konnte aber leider nichts konkretes finden. traurig (Vielleicht hab ich ja auchwas übersehen)
Hat jemand von euch vielleicht ein gutes Rezept gegen Schuppen, bzw. erfahrungen mit dem Thema?

Schonmal vielen dank im Vorraus! lächel



Liebe grüße, Tom

16.08.2012 20:00

15 Lotti

Hi Tom,

Kopfhaut etwa 30 - 60 Minuten vor der Wäsche mit Olivenöl massieren. Den Haaren selber tut es übrigens auch sehr gut wenn man sie in Olivenöl tränkt und später auswäscht. Mache ich übrigens ganz regelmässig mit meinen Haaren. Ansonsten Brennessel. Entweder ein Shampoo daraus selber machen (Rezept ist hier irgendwo), oder die Haare regelmässig mit Brennesseltee spülen. Was ich nachschauen müsste ist, ob das auch für blonde Haare geht, irgend ein Kraut färbt blonde Haare grün ein. Möglich dass es Brennessel war.... Bin aber zu müde jetzt um zu suchen.

Liebe Grüsse, Lotti

16.08.2012 22:43

16 Tom85

Hallo Lotti!

Vielen dank für deine schnelle Hilfe! lächel
Das mit dem Olivenöl und dem Brennesseltee klingt prima!
Ich such auch noch ein bisschen. Vielleicht stoß ich ja auf das Shampoorezept.
Na dann wünsch ich dir schonmal eine gute Nacht! zwinker lächel




Liebe grüße, Tom

16.08.2012 22:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]