ja, ich habe eine Kiste von jemand bekommen und da waren
viele mir unbekannte Sachen drin, wie der Theriak-Pulver und
das Blaukolz...
Klingt spannend
Gundelrebe = altes germanisches Zauberkraut?
Guck doch mal bei den Kräutern unter "Gundermann", das ist das Gleiche
Ich hab bei den Kräutern auch Volksnamen bzw. Synonyme mit aufgelistet, daneben steht dann der botanische und der deutsche Name. Aber VORSICHT, viele Pflanzen haben im Volksmund den gleichen Namen, wie Mutterkraut zum Beispiel.
Gundelrebe ist übrigens getrocknet so gut wie nicht mehr wirksam. Je älter es ist, desto unwirksamer. Es verliert wirklich sehr schnell. Ist ein tolles Kraut, wächst auch bald wieder, aber das was du da hast kannst du getrost weg werfen, das taugt ziemlich sicher nichts mehr. Kannst du noch als Gewürz verwenden, aber nicht als Heilpflanze.
dann lichen carrageen (?) weiß ich noch nicht -- schmeckt wie Alge?
dann noch ein Holz: lignum fernambuci ? wozu das gut ist habe ich
noch nicht rausgekriegt?...-- dann herba scrophulariaeconcis
(keine Ahnung) und etliche andere auch noch...
Rotholz, Brasilholz, Lignum fernambuci - färbt rot
lichen carrageen, Irländisch Moos:
http://kremer-pigmente.de/38580.htm
herba scrophulariaeconcis - Hirschzungenkraut
Frag mich noch nicht was man damit macht
Aber einfach mal probieren wie es schmeckt würde ich an deiner Stelle nicht. In meinem Kräuterschrank sind durchaus auch giftige Pflanzen drin. Ich hab sie zwar beschriftet, aber als Unkundiger würde ich mich darauf nicht verlassen. Teilweise habe ich giftige Samen gesammelt, weil ich sie anpflanzen will und das was hier rumliegt ist schon locker auch in kleinen Mengen tödlich.
... im moment beschäftige ich mich mit der Herstellung von
Latwergen (?) = Mus -- wie heißt die Mehrzahl -- und setze dazu
pulverisierte Kräuter und Mineralien ein und auch Metalle, wie Eisen
oder Silber (in der Ayurveda sagt man Bhasma)...
deshalb auch meine ganzen Fragen zu den Theriaks und wie mans
ansetzt?
Bei Theriak wäre ich vorsichtig, einfach weil es da so viele Rezepte von gibt die so unterschiedlich sind, dass eins mit dem Anderen nichts mehr zu tun hat. Du weisst einfach nicht was drin ist. Das untersuchen zu lassen steht denke ich in keinem Verhältnis zum Nutzen, das wird zu teuer. Kannst du da noch nachfragen?
... zum Schluß hat mir das Kapitel mit der Seifenherstellung bei euch
sehr gut gefallen und ich überlege schon mal, ob ich da nicht auch was
machen könnte...
Na, dann mal gutes Gelingen
Mit den Latwergen, wie machst du das? Magst mal erzählen? Wollte ich mich nämlich auch mal näher mit befassen weil man die in einige Tiere besser rein bekommt als andere Zubereitungen.
Grüsse, Lotti