Zur Navigation

Theriak

1 Gloeckchen

Ich habe mir heute, relativ spontan in der Apotheke eine
Ansatzmischung für Schwedenkräuter gekauft.

Beim vergleich mit dem hier geschriebenen Orginalrezept habe ich erfreut feststellen können, dass die Zusammensetzung fast identisch ist.

Das einzigste was nicht vorhanden ist, ist Theriak.
Sollte ich mir eine Theriak-Mischung kaufen und dem Ansatz noch hinzufügen??

21.08.2009 13:21

2 wegwarte

Hallo Gloeckchen,

also besser wäre es schon, wenn du da noch die fehlenden 10 g Theriak hinzufügst. Von der Fa. Caelo (CAESAR & LORETZ GmbH) gibt es den als Electuarium Theriaca sine opio...leider finde ich jetzt auf die Schnelle die aktuelle PZN-Nummer (für die Apotheke) nicht. 2007 war es die PZN-Nr. 1702307 und der Preis lag bei 5,50 €/100 g. Normalerweise müsste dir das jede Apo besorgen können... Frage ist halt in welcher Menge und wie dann da der Preis ist, die wollen ja auch noch verdienen staun

Liebe Grüße Dagmar

21.08.2009 14:34

3 Gloeckchen

Danke dir!

Also Apotheke fällt aus .... die wollen für 100g knapp 20€ haben *hüstel*

Dann werd ich mich wohl heute abend mal an Internet durchsuchen machen ...

Reicht es wenn ich den Theriak nachträglich in die Lösung gebe, oder sollte ich den Aufsatz lieber alles zusammen aufsetzten??

21.08.2009 15:41 | geändert: 21.08.2009 15:56

4 Lotti

Hallo Glöckchen,

besser ist alles zusammen, aber du kannst es auch später zufügen, wenn du es dann noch dem entsprechend lange stehen lässt.

Liebe Grüsse, Lotti

21.08.2009 18:05

5 wegwarte

Hallo Glöckchen,

ich bin der gleichen Meinung wie Lotti...besser alles zusammen ansetzen lächel

Liebe Grüße Dagmar

24.08.2009 08:08

6 ErnstM

Da hast du natürlich echt Pech gehabt, normalerweise enthalten die Kräuterpackungen ja alle 11 benötigten Kräuter.

27.10.2009 12:21

7 wegwarte

Leider gibt es sehr oft so genannte "Schwedenbitter-Ansatzkräuter", die absolut nicht der "Originalzusammensetzung nach Maria Treben" entsprechen...Man muss da wirklich höllisch aufpassen. Ich hab auch feststellen müssen, dass so mancher Anbieter nicht preis gibt, welche Zusammensetzung seine Schwedenkräuter haben....selbst wenn "Original nach Maria Treben" oder "Original-Schwedenkräuter/Schwedenbitter" drauf steht, ist das keine Garantie dafür, dass die Zusammensetzung der in dem Buch von Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" veröffentlichten Zusammensetzung entspricht....Das Thema hatten wir hier schon öfter. Man muss da wirklich sehr gut acht geben...gut wenn man rechtzeitig bemerkt, dass etwas fehlt zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.10.2009 18:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]