Zur NavigationZur Navigationshilfe

Käsekessel - Logo

Einheimische Kräuter, Kräuterrezepte,
Wildgemüse und ein Stück Natur

 

Schwedenbitter

Schwedenkräuter - ein "Wundermittel" gegen fast alles

oder
"Langes Leben Elexier"

 

Theriak, ein Bestandteil des Schwedenbitters mit einer eigenen Geschichte

Theriak ist eine Mixtur unterschiedlichster Zusammensetzung mit einer sehr langen Geschichte, die ich nicht wirklich eindeutig recherchieren konnte und weil es so umfangreich geworden ist, habe ich die Schwedenbitterseite und die Seite über Theriak mal getrennt. Theriak ist hier nur mit auf dieser Homepage, weil es ein Bestandteil vom Schwedenbitter ist und weil ich die Ergebnisse meiner Recherchen darüber so spannend fand.

Eine Quelle sagt folgendes: Erste Erwänungen des Theriak: ca. 170 v. Chr von Nikandros, danach von zahlreichen berühmten Ärzten im römischen Imperium in den verschiedensten Mixturen überliefert. Darunter auch Galenus von Pergamon, Herophilus von Alexandria und Apollodrius. Theriak spielte mal eine sehr wichtige Rolle und war bis ins 19. Jahrhundert quer durch die römische, arabische und scholastische Apotheke bekannt. Vielleicht war er mitunter auch deshalb so geschätzt, weil er angeblich damals das Viagra von heute war.

Eine andere Quelle besagt, Theriak sei von Andromachus, dem Leibarzt Neros entwickelt worden ist. Diese Quelle sagt auch dass Theriak ein alchemistisches Heilmittel war und zwischen 12 und 64 Substanzen, u. a. Opium, mineralische Substanzen, große Mengen Meerzwiebeln und Vipernfleisch enthielt.

Wieder andere Quellen sprechen von bis zu 600 Zutaten, aber der Hersteller des Theriaks der in den Mischungen enthalten ist die ich fertig kaufe, sprach da von Unfug.

Naja, wie auch immer das damals auch war und wer auch immer drauf kam: Theriak erhielt im Mittelalter den Ruf ein Wundermittel gegen alles zu sein und steigerte seinen Ruf noch, als 1348 die grosse Pestepedemie ausbrach. Damals bestand Theriak neben ständig wechselnden Zutaten hauptsächlich aus Opium, sowie Engelwurz, Arznei-Baldrian (Valeriana officinalis) und Möhrensamen (Daucus carota). Allerdings war Engelwurz nachweisslich nicht im Theriak der Antike enthalten.

Theriak bekam den Beinamen "venezian" wahrscheinlich deshalb, weil einer der wichtigsten Handelsplätze für Theriak Venedig war. Wegen der wirtschaftlichen Beziehungen zu Asien war reines Opium auch problemlos erhältlich.

Ein Rezept dass Maria Treben verwendete:
Veröffentlicht hat es Martina Seifen in ihrem kleinen Büchlein "Schwedenkräuter" und die Information hab ich von wegwarte (nochmal Danke an dieser Stelle)

Wegwarte schreibt:
Im Grunde steht für alte Schwedenkräuter-Hasen nicht viel Neues drin. Im Vorwort schreibt Hans-Josef Ihrlich aber, dass er in enger Zusammenarbeit mit Frau Maria Treben 1982 die Firma "Ihrlich - Kräuter & Heilmittel" gegründet hat und Produkte nach den Original-Rezepturen von Frau Treben veräußert. So seien auch alle im Buch aufgeführten Rezepturen nach den Angaben von Frau Treben...

Hier nun das in diesem Buch aufgeführte Rezept für

Theriak venezian
fein gepulvertes Opium 10 Teile
Xereswein 60 Teile
fein gepulverte Angelikawurzel 60 Teile
fein gepulverte Schlangenwurzel 60 Teile
fein gepulverter Baldrian 20 Teile
fein gepulverter Cylonzimt 20 Teile
fein gepulverte Meerzwiebel 20 Teile
fein gepulverte Zitwerwurzel 20 Teile
fein gepulverter Malabar-Kardamom 10 Teile
mittelfein gepulvertes Ferrosulfat 10 Teile
gereinigter Honig 720 Teile

Zubereitung: Das Opium wird mit dem Xereswein angerieben, dann mit den anderen Bestandteilen gemischt und anschließend die gesamte Mixtur im Wasserbad erwärmt. Dieser zusammengebraute Cocktail ist von schwarz-brauner Farbe und riecht würzig.

Zur Zeit des Paracelsus gehörte Theriak zu den kostbarsten und unentbehrlichen Heilmitteln.
In früheren Zeiten war Theriak außerdem ein beliebtes Mittel bei Zahn- und Kopfschmerzen, Husten, Entzündungen im Hals, Verdauungsbeschwerden und Menstruationsproblemen, ja sogar nach dem Biss giftiger Tiere wurde es verabreicht.
Die alten Bücher empfehlen hier als mittlere Arzneigabe 1 Gramm Theriak

Im Forum gibt es eine Diskussion über Theriak

Also ich bekomme Theriak nicht in flüssiger oder pastiger Form, sondern als Pulver. Wegwarte dagegen als Paste. Ich denke im Grunde ist es egal, hauptsache es wirkt :-)

Ein modernes, im Handel befindliches Rezept (Theriak sine opio):

Zutaten:
6 g Engelwurz
4 g Schlangenknöterich
je 1 g Kardamom, Myrrhe und Eisensulfat
6 ml Sherry
72 g gereinigter Honig
1 g Opium.

Alle Bestandteile werden als Pulver gemischt und die Mischung im Wasserbad ausgezogen.

Noch ein modernes Rezept:

Zutaten:
20 ml Vipera berus D6 (Gift der Kreuzotter),
100 ml Archangelica Fluidextrakt (Erzengelwurz),
20 ml Pyrit D6 (Eisendisulfid; von Staufen-Pharma).
Die drei Grundbestandteile mit Sherrywein auf 0,25 Liter auffüllen und vor Gebrauch kräftig schütteln

Und noch ein älteres Rezept um ca. 1500
Es ist auf holländisch und wurde von mir mit tatkräftiger Unterstützung der Kräutermailingliste so gut es ging übersetzt und Barbara hat jetzt auch noch fleissig mitgeholfen. Wenn da noch jemand etwas mehr weiss, bin ich für jede hilfreiche Mail dankbar.

Rezept von: Theriaca Andromachi Senioris

Menge in g holländisch deutscher Übersetzungsversuch Menge in g holländisch deutscher Übersetzungsversuch
10 Aardpek/ Steenhars Erdpech, Steinharz 30 Laurierblad Lorbeerblaetter
10 Bevergeil Biberhodensekret, wirkt wohl wie Aspirin, kann man aber auch durch Mädesüß ersetzen. Also nicht dass hier jemand den armen Bibern an den Hoden rumdrückt! 30 Wierook Weihrauch
10 Mirre Myhrre 30 Malroveknoppen Malroveknospen
10 Panaxgom Ginseng-Harz ? 30 Stichaskruid Stichaskraut
10 Duizendguldenkruid Tausendgüldenkraut 30 Valeriaanwortel Baldrianwurzel
10 Hout van Oloe Holz von Aloe 30 Stompe Rabarberwortel Stumpfe Rabarberwurzel
10 Mansoorwortel Männerohrwurzel (wörtlich übersetzt) 30 Vijfvingerkruidwortel Odermennig Wurzel
10 Pijpbloemwortel Pfeifenblumenwurzel 40 Catechu Könnte Erde oder Betelnuss sein
20 Akkerschermzaad Ackerschirmsaat 40 Saffraan Safran
20 Anijszaad Anissaat 50 Chio-Terpentijn Chio-terpentin (für chio gibts keine deutsche übersetzung...)
20 Arabische Gom Arabischer Harz, arabischer Gummibaum 60 Broodkruim Brotkrumen (Paniermehl)
20 Benzoë Benzoe 60 Koolraapzaad Kohlrabisaat
20 Bergeppezaad

Birkensaat oder Barbara meint es wäre:
Laserpitium siler L. oder auch Bergkümmel.

60 Lorkezwam Scheint irgendwie mit Wein zusammenzuhängen.
Ansonsten ist "Lorke" auch ein Begriff für ein schlechtes Getränk.
20 IJzersulfaat Eisensulfaat 60 Zwarte Peper Schwarzer Pfeffer
20 Kretenzisch Wortelzaad Enzianwurzel ? 60 Liswortel Iriswurzel
20 Porseleinaarde Porzellanerde 60 Citroenschil Zitronenschale
20 Venkelzaad Fenchelsaat 60 gedroogde Zee-ui getrocknete (See)zwiebel?
(urginea maritima)
20 Gentiaanwortel Gentianwurzel 60 Gemberwortel Inwerwurzel
20 knoppen van Geel Zenegroen Knospen von gelbem kriechenden Günsel 60 Knoppen van de Watergamander Knospen von Wassergamander
20 knoppen van Grote Gamander Knospen vom großen Ehrenpreis. 60 Rode Rozen Rote Rosen
20 Nagelkruidwortel Nelkenwurzel (das Gewuerz, nicht die Blume) 60 Zoethoutsuiker Süssholzzucker
20 Sint-Janskruid Johanniskaut 80 Kardemom Kardamom
30 Galbanumgom Galbanum Harz
(ferula gummosan)
100 Kaneelbast Zimtrinde
30 Peterseliezaad Petersiliensamen 120 Lange Peper Langer Pfeffer
30 Essenkruid Eschenkraut 120 Smyrna-opium Smyrna Opium (evtl ne bestimmte Sorte?)
30 Kalmoeswortel Kalmuswurzel 200 Linzenzaad Linsensaat
30 Kemelhooi Kamelheu? Heu dass an Kamele verfüttert wird? 250 Grenache Wijn grenache Wein
30 knoppen van Steentijm Knospen von Sternthymian oder Knospen vom Steinkraut ? 3500 Witte Honing weisser Honig

Und noch ein Rezept:

Caele Theriak plv. (der Firma Caelo)

Radix Angelicae (Engelwurz) 60 Teile
Rhizoma Cimicifugae (Traubensilberkerze) 40 Teile
Radix Valerianae (Baldrian) 20 Teile
Cortex Cinnamoni ceyl. (Zimtrinde) 20 Teile
Rhizoma Zedoariae (Zitwerwurzel) 20 Teile
Fructs Cardamoni (Kardamon) 10 Teile
Myrrha (Myrrhe) 10 Teile

Weitere Rezepte:

Wer des Italienischen mächtig ist, findet hier noch weitere Informationen über Theriak. http://www.gianniferretti.it/teriaca.htm

Eine Diskussion über Theriak findet im Forum statt. Hier findet man auch noch weitere Informationen.

Fazit.

Man sieht: Die Zutaten sind doch ziemlich unterschiedlich. Letztendlich weiss ich nicht was in dem Theriak enthalten ist den ich immer kaufe. Ich vermute stark es ist die Mischung nach Maria Treben, aber ich bezweifel stark, dass da heute noch Opium mit drin ist.

Nach oben Zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© L. B. Schwab