Zur Navigation

Seifenherstellung [2]

11 Jalu (Gast)

Hallo Lotti!
Sorry ich hab so viel über das Seifen sieden gelesen und in den meisten ist von Lauge Nho glaub ich de rede. Ich suche ein Seifenrezept womit ich schöne Seifenblöcke oder Bälle herstellen kann ohne Lauge.
Sorry für die verwirrung.
Jalu

24.05.2006 18:35

12 Lotti

Hallo Jalu,

die Rezepte hier oben funktionieren alle ohne Laugen, also mit Seifenflocken oder fertiger Basisseife, genau so wie es in den Rezepten steht. Die Basisseife stellt man mit Laugen her und darum hab ich sie hier auch noch nicht mit drin, denn darüber habe ich hier wie oben schon geschrieben nur ein Buch. Da ich das noch nicht selber gemacht habe und auch das Copyright des Buches nicht verletzen möchte, kann ich die Herstellung von Basisseife auch noch nicht in eigene Worte fassen sondern müsste das halbe Buch hier reinsetzen.

Liebe Grüsse

Lotti

24.05.2006 18:40

13 Jalu (Gast)

Danke Lotti!
Klasse da bin ich aber froh!
War ein wenig ängstlich wegen Rezepten mit Laugen wegen meinen Kindern aber dann muss ich hat nur auf Basisseife zurück greifen.
Danke!!!
Oh, ja mit dem Copyright musst arg aufpassen. Ist so schlimm geworden mit Abmahnung im Netz...also sei vorsichtig!!
Alles Liebe
Jalu

24.05.2006 18:59

14 Lotti

Hallo Jalu,

na, dann viel Spaß beim Seifen lächel

Und wegen dem Copyright: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch nicht den andern zu lächel Ich möchte meine Texte genauso wenig auf anderen Seiten finden, wie ich längere Texte von woanders hier finden möchte. Ich denke das sollte immer alles bei Zitaten bleiben und dann gibt es auch keinen Ärger lächel

Liebe Grüsse

Lotti

24.05.2006 20:01

15 Jalu (Gast)

Ja, da hast du recht Lotti;)
LIebe Grüsse
Jalu

25.05.2006 07:51

16 wegwarte

Hallöchen,

ist zwar ein bissi spät jetzt....ich geb zu, die Postings hier sind mir total entgangen...aber wer sich für die Seifenherstellung mit Lauge
(NaOH) interessiert, dem kann ich nur folgende Seite empfehlen:

Seifenherstellung in der eigenen Küche

Das Beste, was ich zu diesem Thema überhaupt jemals im Netz gefunden habe. Die Seifenherstellung wird in einem Basis-Bilderkurs Schritt für Schritt erklärt.

Ich gebe aber zu, dass ich mich da selbst (auch wegen der Lauge) noch nicht rangewagt habe...klingt aber total interessant und irgendwann nehm ich das bestimmt auch mal in Angriff lächel

Liebe Grüße Dagmar

05.06.2006 13:07 | geändert: 05.06.2006 13:15

17 Lotti

Hallo Dagmar,

super Link, danke lächel))
Ich denke ich werde mich da nächstes Jahr dranwagen, oder sowas zu meiner Winterbeschäftigung machen lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

06.06.2006 13:35

18 Hexe 07 (Gast)

Eure Rezepte sind klasse und auch eure Tips.Sie funktionieren so gut,daß ich jetzt einen Tip zur Lagerung der fertigen Seifen brauche.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank im Voraus für die viele Mühe,die Ihr Euch gebt.

26.10.2007 12:20

19 wegwarte

Hallo Hexe07,

Haben dir die Rezepte und Tipps so gut gefallen, dass du gleich in die Seifen-Großproduktion eingestiegen bist? zwinker lach

Wenn die Seife ausreichend abgetrocknet ist, am Besten in Backpapier oder beschichtetes Butterbrotpapier einwickeln. Kein Pergament...das pappt an und bitte auch keine Alufolie oder Frischhaltefolie. Die Seife muss noch ein bisschen "atmen" können. Dann sollte die Seife trocken und dunkel gelagert werden.



Liebe Grüße Dagmar

26.10.2007 14:42

20 Hexe 07 (Gast)

Hallo wegwarte,
Danke für Deine Antwort.Die Idee mit der Kernseife fand ich besonders gut,hat auf Anhieb super funktioniert.
Nur jetzt muß ich viel produzieren,meine Kinder und Enkelkinder sind ganz wild auf diese Seifen und ein kleiner Vorrat zum Verschenken ist ja auch nicht verkehrt.
Macht weiter so,ich schaue gerne bei Euch rein.

Viele Grüße Hexe07

27.10.2007 11:03