Hallöchen,
doch, es gibt auch Shampooseife und dabei handelt es sich tatsächlich um Seifenstücke. Ich hab sowas allerdings auch noch nie benutzt, weil ich bei meiner Kopfhaut mit der Seborrhoe eh aufpassen muss, was ich drauf tue...
Schaut mal
HIER unter Spezielle Seifen I ist auch die Shampooseife beschrieben (Direkverlinkung hat die Betreiberin unter ihren Nutzungsbedingungen leider untersagt....daher so umständlich)
Den Link zu dieser wirklich genialen Homepage rund um die Seifenherstellung in der eigenen Küche hatte ich zu Beginn dieses Themas hier glaub schon mal gepostet...Leider gehts dort ausschließlich um Seifensieden mit NaOH (Ätznatron)...also ist das nicht wirklich das, was du suchst, liebe Hexe07
Ich glaube allerdings, dass man beim Herstellen einer Shampooseife mit einem Rezept auf Kernseifenbasis nicht sehr gut klar kommt. Das trocknet die Haare mit Sicherheit viel zu sehr aus, macht sie stumpf und evtl. auch porös...schadet also evtl der Haarstrucktur. Auf der anderen Seite, wenn die "Shampooseife" zu stark überfettet ist, werden die Haare mit Sicherheit strähnig und lassen sich schlecht frisieren.
Ich nehme mal an, das Henna in der Shampooseife soll etwas färben? Ich hab jetzt nicht so sehr die Erfahrung mit Henna, könnte mir aber vorstellen, dass es in die Seife eingearbeitet evtl. zu unerwünschten chemischen Reaktionen kommen könnte, die dann wunderliche Farbergebnisse zur Folge haben.
Wende dich per Mail doch mal an die Betreiberin obiger Seite...vielleicht ist sie ja nett und hilft dir kompetent weiter