Zur Navigation

Seifenherstellung [5]

42 schweizerin (Gast)

hallo vielen dank lächel
ich versuchs dieses oder nächstes wochenende mal selber... freu mich wahrscheinlich mehr las die kinder zwinker
liebe grüsse

07.03.2008 19:53

43 Hexe07 (Gast)

Hallo Ihr Lieben
Wollte mal fragen,ob jemand ein Rezept für Shamposeife hat?
Toll wäre es mit Henna als Zusatz.
Aber bitte auf Kernseifenbasis,da ich damit super Erfahrungen gemacht hab.
Vielen Dank im Vorraus für euer Kopfzerbrechen

Viele liebe Grüsse Hexe

30.04.2008 15:21

44 Lotti

Hallo Hexe,

den Begriff "Shampoo-Seife" habe ich noch nie gehört. Ich kenne Shampoo und ich kenne Seife, wobei ich Seife für die Haare nicht empfehle. Bei mir wird langes Haar davon stumpf.

Kannst du mir mal genauer sagen um was es da geht? Ist das ein Seifenstück für die Haare? Oder Flüssigseife? Oder Shampoo?

Grüsse, Lotti

30.04.2008 16:33

45 wegwarte

Hallöchen,

doch, es gibt auch Shampooseife und dabei handelt es sich tatsächlich um Seifenstücke. Ich hab sowas allerdings auch noch nie benutzt, weil ich bei meiner Kopfhaut mit der Seborrhoe eh aufpassen muss, was ich drauf tue...

Schaut mal HIER unter Spezielle Seifen I ist auch die Shampooseife beschrieben (Direkverlinkung hat die Betreiberin unter ihren Nutzungsbedingungen leider untersagt....daher so umständlich)

Den Link zu dieser wirklich genialen Homepage rund um die Seifenherstellung in der eigenen Küche hatte ich zu Beginn dieses Themas hier glaub schon mal gepostet...Leider gehts dort ausschließlich um Seifensieden mit NaOH (Ätznatron)...also ist das nicht wirklich das, was du suchst, liebe Hexe07 traurig

Ich glaube allerdings, dass man beim Herstellen einer Shampooseife mit einem Rezept auf Kernseifenbasis nicht sehr gut klar kommt. Das trocknet die Haare mit Sicherheit viel zu sehr aus, macht sie stumpf und evtl. auch porös...schadet also evtl der Haarstrucktur. Auf der anderen Seite, wenn die "Shampooseife" zu stark überfettet ist, werden die Haare mit Sicherheit strähnig und lassen sich schlecht frisieren.

Ich nehme mal an, das Henna in der Shampooseife soll etwas färben? Ich hab jetzt nicht so sehr die Erfahrung mit Henna, könnte mir aber vorstellen, dass es in die Seife eingearbeitet evtl. zu unerwünschten chemischen Reaktionen kommen könnte, die dann wunderliche Farbergebnisse zur Folge haben.

Wende dich per Mail doch mal an die Betreiberin obiger Seite...vielleicht ist sie ja nett und hilft dir kompetent weiter zwinker



Liebe Grüße Dagmar

30.04.2008 18:42

46 Hexe07 (Gast)

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure Mühe.
Werde mal an einem Rezept basteln und euch dann auf den Laufenden halten.
Viele Grüsse Hexe lächel

01.05.2008 18:25

47 sisy

Hallo Dagmar!
Nun bin ich auch hier um Fragen zu stellen lach lächel

Wie ist es, kann man die Kernseife auch selber herstellen? Sie seifenflocken kennt man doch in Lettland nicht. Oder auch ich kenne den lettischen Namen nicht° hmmm

26.08.2008 11:25

48 wegwarte

Hallo Sisy,

ja, man kann auch Kernseife selbst herstellen. Irgendwo hab ich auch den Link zu einer Seite, wo das genau beschrieben ist.
Allerdings wäre mir das auch zu umständlich und arbeitsintensiv, wenn man erst Kernseife "sieden" und dann diese zu Seifenflocken raspeln müsste. Da kann man auch gleich Seife "sieden" mit Natronlauge und Fetten/Ölen...finde ich zumindest.

Auf Seite 2 hier in diesem Thema hatte ich dazu ja auch schon einen Link geschrieben auf dem die Seifenherstellung in der eigenen Küche sehr gut beschrieben ist...mit vielen Rezepten. Wahrscheinlich ist dort irgendwo auch das Rezept für die Herstellung von Kernseife hmmm

Gibt es denn bei euch in Lettland keine neutralen, weitgehend geruchslosen Seifenstücke? Ich denke, die kann man als Alternative auch verwenden. (???)

Liebe Grüße Dagmar

26.08.2008 15:35

49 sisy

Hallo Dagmar°! lächel
Danke fuer die Antwort! Die naturseife.com habe ich schon durchgesucht, die Kernseifenherstellung habe nicht gefunden.
Also, die Gedanke ist, kernseife zu machen um mit grosseren Kindern zusammen Seife machen zu koennen, weil mit NaOH ist das doch unmoeglich und sehr gefaerlich! hmmm
Ich habe keine vorstellung was fuer seifen ich den suchen sollte die ich als Kernseife benuetzen duerfte.... hmmm

26.08.2008 20:14

50 wegwarte

Hallo Sisy,

Zitat von sisy
Also, die Gedanke ist, kernseife zu machen um mit grosseren Kindern zusammen Seife machen zu koennen, weil mit NaOH ist das doch unmoeglich und sehr gefaerlich! hmmm

Das ist natürlich ein Argument! Also ich hätte auch Bedenken mit Kindern, auch wenn die schon größer sind, Seife mit NaOH herzustellen. Ganz ehrlich hab ich bisher noch keine Seife gesiedet, weil mir selbst das Hantieren mit NaOH bissi brisant ist staun

Ich hab gegoogelt und hab eine Seite gefunden, auf der die Herstellung von Kernseife beschrieben wird. lach

Beim Durchlesen des Textes ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zwischen "normaler" Seife und Kernseife anscheinend nur im sogenannten Aussalzen liegt. Dieses Aussalzen bewirkt wohl, dass die Laugenreste schneller aus der Seife entfernt werden und auch das natürliche Glycerin ausgeschwemmt wird (hoffe, ich hab das so richtig verstanden).
Meine Überlegung ist nun, wenn man eine einfache, möglichst geruchsfreie "normale" Seife nun raspelt, mit Wasser aufkocht, damit sie flüssig/breiig wird und dann in Wasser gelöstes Kochsalz zugibt, müsste man doch rein theoretisch eine "Kernseife" erhalten, oder? Leider ist Seifensieden nicht gerade mein "Fachgebiet" und ich habe keine Ahnung davon. Ich guck mal, ob ich irgendwo entsprechende Infos finde....

Vielleicht findet sich ja hier auch jemand ein, die/der mehr Ahnung davon hat und uns weiterhelfen kann?

Liebe Grüße Dagmar

27.08.2008 08:05 | geändert: 27.08.2008 08:06