Zur Navigation

Seifenherstellung [6]

51 wegwarte

Hallo MarCo,

irgendwie ist dein Betrag hier abhanden gekommen. Wenn du noch mitliest, würde ich dich bitten, nochmals zu posten. Ich habe ihn bisher nämlich noch nicht gelesen traurig

Liebe Grüße Dagmar

14.10.2008 17:05

52 Paganina (Gast)

hallo,
ich habe eure seite gefunden und habe nun auch mal eine frage.
ich habe neulich ein sog. dusch jellz gesehen. lann man das auch selber machen....
und gibt es rezepte
sorry, ich weiss nicht, wo das fragezeichen auf meiner teastatur ist..

Paganina

31.01.2009 15:10

53 wegwarte

Hallo Paganina,

leider weiß ich überhaupt nicht, was ein sog. "Dusch Jellz" ist, darum kann ich dir da nicht weiterhelfen traurig
auch Eingabe in der Suchmaschine hat mir nicht weiter geholfen.

Wenn du dich nur vertippt hast, schreib doch die richtige Bezeichnung hier nochmal rein...oder beschreib mal kurz, was das genau sein soll.


ich nochmal...
hab jetzt was gefungen:
Shower Jelly
Langweilig wird dir mit uns sicher nie, dafür setzen wir zuviele verrückte Ideen direkt in die Tat um. Unter anderem kommt dabei dann so etwas wie unsere Jellies raus, die Götterspeise, die sauber macht.
Quelle: lush-shop.de

Ich denke, das ist das, was du meinst, oder?
Leider weiß ich nicht, wie man sowas selbst herstellt und hab leider auch keine Rezepte...
Ich mach mich aber gerne weiter schlau, denn die Artikel, die dort angeboten werden, sollen ja weitgehend "handmade" sein...vielleicht finde ich ja noch etwas, was weiter hilft.

Liebe Grüße Dagmar

31.01.2009 16:10 | geändert: 31.01.2009 16:56

54 wegwarte

Wenn man nach den richtigen Begriffen sucht, wird man doch relativ schnell fündig lach

Shower Jelly - Dusch-Jelly

18g Gelatinepulver (das zum Kochen für Desserts aus der Tüte)
125ml Wasser
85ml Duschgel (klar) - wahrscheinlich, weil sonst das Jelly trüb und undurchsichtig wird
Lebensmittelfarbe
5-8 Tr. PÖ

Quelle: beautykosmos.de - Forum


PÖ= Parfüm-Öl das sind fertige Mischungen ätherischer Öle, die als Basis zur Herstellung von Parfüm dienen. Bekommt man in Läden und Versandhandel, die Kosmetikrohstoffe (z.B. für die Hobbythek) verkaufen.

Wie das nun genau hergestellt wird, stand leider nicht dabei.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Herstellung:

Gelatinepulver nach Packungsanleitung in dem Wasser auflösen. Duschgel und Lebesmittelfarbe unterrühren und die Masse leicht abkühlen lassen. Wenn die Masse nur noch handwarm aber noch flüssig ist, mit dem PÖ beduften. Eine Form mit Frischhaltefolie auslegen (damit man das Jelly nachher leichter wieder aus der Form bekommt) und die Masse einfüllen. Vollständig abkühlen lassen.

Ich hab das Rezept nie ausprobiert, kann also nicht sagen, wie gut oder schlecht das Ergebnis ist. Mir war bis eben nicht einmal bekannt, dass es "Shower-(Dusch)Jellies überhaupt gibt.

Also das Rezept ist jetzt komplett ohne Gewähr meinerseits.

Wäre schön, wenn jemand, der das ausprobiert, hier anschließend uns seine Erfahrung und Meinung dazu mitteilt lächel

Liebe Grüße Dagmar

31.01.2009 17:49 | geändert: 31.01.2009 17:57

55 Andarah

Das Rezept wird folgendermaßen hergestellt ...

Das Gelatinepulver mit etwas Wasser auflösen ( so wie es in der Beschreibung steht, aber nicht mehr Wasser nehmen als oben angegeben.
Dann alles miteinander mischen und in Förmchen füllen (z.B. Eiswürfelformen). Diese dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Fertig.

Darüber hinaus kann man das Rezept auch mit Wackelpuddingpulver, Wasser, Betain (als Duschgelersatz) und ein paar Tropfen Duft (ätherisches Öl) herstellen lächel

Hoffe, ich konnte helfen lächel

09.03.2009 22:15 | geändert: 09.03.2009 22:17

56 wegwarte

Hallo Andarah,

ganz herzlichen Dank dir dafür, dass du hier die genaue Zubereitung nochmal erklärst lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

09.03.2009 22:56

57 Andarah

Gern geschehen lächel

11.03.2009 14:35

58 Silvia (Gast)

Hallo ihr Seifen-Experten,

habe mit viel Interresse eure Beiträge gelesen. hätte aber doch noch eine Frage :
Irgentwo am Anfang steht, dass mann nicht mehr als 40% Flüssigkeit verwenden soll.
Ich wollte jetzt aber die Seife in kleine Plastikförmchen füllen.
Ist die Seifenmasse dazu geeignet oder muß ich dann doch die mit der Lauge nehmen und dann reingießen?
Da auch ich das mit Kindern machen will, wäre mir die erste Mischung lieber, aber ich weiß nicht, ob man dann die Konturen der Förmchen noch sieht. (Sand-Spielförmchen.)

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Silvia

03.04.2009 17:50

59 wegwarte

Hallo Silvia,

also zu der im 1. Beitrag genannten Mischung kann ich leider keine Auskunft geben, wie die Konsitenz da ist....hört sich aber eher so an, als wenn diese Seifenmischung eher nicht zum Ausgießen von Plastikförmchen geeignet ist, sondern mehr "knetbar". Evtl. kannst du ein bisschen mehr Wasser nehmen, dass die Masse weicher wird und dann in Förmchen hineindrücken. Allerdings sollten die Muster vielleicht nicht zu aufwändig sein, mit zu vielen, kleinen Details, sondern eher schlicht.(Muscheln, Blüten, Fische...) Das Aushärten der Seife dauert dann natürlich auch entsprechend länger! Leider ist Sonja, die Autorin des Beitrags, hier auch nicht mehr aktiv....

Im 2. Beitrag hab ich die Rezeptur für eine "Kräuterseife" gepostet, die sich definitiv für das Ausgießen von Förmchen eignet.

abgewandelt, also ohne Kräuter, wäre die Prozedur dann wie folgt:

Seife

Zutaten:

100 ml Speiseöl (Olivenöl oder Sonnenblumenöl)
300 ml Wasser
175 g Kernseife
5 g Bienenwachs
evtl. Lebensmittelfarbe
evtl. ätherisches Öl oder Parfümöl zum Beduften


170 g Kernseife auf einer Reibe schaben.
5 g Bienewachs schmelzen. Kernseife und Wasser einrühren und das Ganze aufkochen, die Kernseifeflocken sollten schmelzen.
Das leicht erwärmte Speiseöl gründlich einrühren, mit Lebensmittelfarbe unterrühren und die Masse nach Geschmack einfärben, etwas abkühlen lassen nun mit ätherischem Öl/Parfümöl beduften und dann in leicht ausgeölte Förmchen füllen und fest werden lassen.

Wenn die Seife fest geworden ist (dauert ungefähr 10-14 Tage), aus der Form rausnehmen und nochmal einen Tag lang offen trocknen lassen.
Fertig


Hier eignen sich hervorragend kleinere Sand-Förmchen oder aber die (leider etwas teureren) Seifenformen aus dem Bastelgeschäft, die es in zig Ausführungen gibt. Auch Eiswürfelbereiter in Beeren-, Herzen- oder Sternenform sind geeignet....dann hat man Seifenstücke in der Größe von Gästeseifen.
Je kleiner die Formen, um so schneller sind die Seifen getrocknet und verwendbar.

Liebe Grüße Dagmar

03.04.2009 19:54 | geändert: 03.04.2009 19:56

60 Silvia (Gast)

Hallo Dagmar,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir gleich am Montag die fehlenden Zutaten besorgen und los seifen.
Bis bald

Silvia

04.04.2009 16:56