Zur Navigation

Seifenherstellung [7]

61 wegwarte

Hallo Silvia,

ich wünsche dir und den Kindern viel Erfolg dabei lächel

Schreib doch mal, wie es geworden ist...

Liebe Grüße Dagmar

04.04.2009 17:17

62 Silvia (Gast)

Klar mach ich.
Bis dann

Silvia

05.04.2009 22:40

63 Emma (Gast)

Hallo, lach

am Wochenende habe ich ein Rosenfest besucht. Da wurden handgemachte Naturseifen angeboten. Natürlich habe ich gekauft. Der natürliche und frische Duft der nat.Seife hat mich total inspiriert.
Nun habe ich interesse selbst Seifen herzustellen aber weiss nicht genau wie das funktioniert und worauf ich besonders achten muss.

Gibt es vielleicht Kurse in meiner Nähe, ich wohne in Salem am Bodensee, wo ich dieses Handwerk lernen kann????? Oder habt Ihr noch ne bessere Idee wie ich erfolgreich Seifensiederin werde???

Über eine Nachricht von Euch freue ich mich sehr lächel

Ganz lieben Gruss Emma lächel

07.05.2009 13:11

64 wegwarte

Hallo Emma,

Die Seite "Naturseife - Wissenswertes und Interessantes
rund um die Seifenherstellung in der eigenen Küche von Claudia Kasper
bietet dir alle notwendigen Informationen rund ums Seifensieden.

Kurse mit praktischer Anleitung sind immer die beste Möglichkeit neue handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen.
Ob und wo in deiner Nähe Kurse dazu angeboten werden, kann ich leider nicht beantworten. Da müsstest du mal selbst nach googeln oder bei einer Volkshochschule in deiner Nähe nachfragen.

Liebe Grüße Dagmar

07.05.2009 18:36

65 Silvia (Gast)

Hallo Dagmar,
erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich jetzt melden konnte.
Hab jede menge um die Ohren und komm kaum noch zum Luft holen.
Die Seife ist klasse.
Hat sich super aus den Förmchen lösen lassen und die Konturen sind 1a.
Sowohl die Sandförmchen als auch die aus Metall (Backförmchen für Muffins) eignen sich ganz toll.
Vielen dank für deine Hilfe.

Silvia lächel lächel lächel

03.06.2009 15:06

66 Karin

Zitat von Jalu
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ich bei den oberen Rezepten auch mit Lauge arbeiten muss. Ich würde so gerne Seifenblöcke selber herstellen ,aber mit zwei kleinen Kindern und Lauge trau ich mich nicht so wirklich....
Danke für Antworten!!
Liebe Grüsse
Jalu

Hallo!

Wenn du ohne Laugen "Ätznatronansatz" Seifen machen willst, halte dich einfach an die Rezepte, die hier schon sind. Meine Seifen mache ich alle mit "Laugen" So kann ich alle meine Öle selber ansetzten und hab auch keine Chemie in der Seife. Leider ist das ein Zeitaufwendiger Vorgang und für Kinder wirklich nichts. Öle genauest wegen, Lauge dazu, auf die Temperatur aufpassen ... geelen lassen .... dann noch Wochenlang auf die Seife warten ...


In einigen Märkten gibt es transparente Seifen, die geraspelt und wie oben beschrieben verarbeitet, mit einem Tier in der Mitte ...
DAS MACHT KINDERN SICHER MEHR SPAß!
Vor allem, weil sie das Tier sehen können, obwohl noch gut in Seife eingepackt ist.

Liebe Grüße
Karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

03.06.2009 17:37 | geändert: 03.06.2009 17:38

67 sarah h. (Gast)

ich brauche ein paar rezepte für die schule....
ist sehr wichtig...
es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet zwinker

lg sarah

ps hielft mir traurig

12.11.2009 18:28

68 wegwarte

Hallo Sarah,

was für Rezepte brauchst du denn genau?

Wenn es um die Seifen mit NaOH geht, musst du dich mal auf der oben bereits erwähnten Seite von Claudia Kaspar umschaun. Dort gibt es jede Menge Seifenrezepte. Allerdings solltest du auch bedenken, dass vieles dem Urheberrecht unterliegt. Frau Kaspar legt da großen Wert drauf und betont es ausdrücklich unter "Nutzungsbedingungen". Also würde ich Sie vorher unbedingt anmailen und um Erlaubnis fragen, ob du ein paar Rezepte für die Schule verwenden darfst.

Falls du Rezepte für die von mir hier beschriebene KRÄUTERSEIFE (ohne NaOH) suchst...hier mal ein Basisrezept mit Ringelblumenblütenblättern, denn direkte Rezepte habe ich da nicht...ich arbeite da relativ frei nach Schnauze.

z.B. Ringelblumenseife

1. Schritt:
Ringelblumenöl zubereiten aus
10 g Ringelblumenblütenblättern (getrocknet oder angewelkt) und
100 ml Sonnenblumenöl
Die Blütenblätter in dem Öl in der Sonne (oder jetzt in der Jahreszeit in der Nähe vom Herd...an einer warmen Stelle) ca 14 Tage stehen lassen, wenns schnell gehn soll das Ringelblumenöl im Wasserbad bei ca 80 Grad 30 Minuten ziehen lassen. Danach die Blütenblätter abseihen.


2. Schritt:
Ringelblumentee zugereiten aus
25 g Ringelblumenblütenblätter und
300 ml Wasser
mindestens 15 Min ziehen lassen, dann abseihen

3. Schritt
170 g Kernseife auf einer Reibe schaben.
5 g Bienewachs schmelzen. Kernseife und den Ringelblumentee einrühren und das Ganze aufkochen, die Kernseifeflocken sollten schmelzen.
Das leicht erwärmte Ringelblumenöl gründlich einrühren, etwas abkühlen lassen und dann in Förmchen füllen und fest werden lassen.
Tipp: Man kann auch noch einige Blütenblätter hinzugeben.

Wenn die Seife fest geworden ist (dauert ungefähr 10-14 Tage), aus der Form rausnehmen und nochmal einen Tag lang offen trocknen lassen.
Fertig


Petersilienseife

wie oben...Ringelblumenblütenblätter durch Petersilienkraut ersetzen
Für den Ölauszug eignet sich hier auch gut Olivenöl


Kaffeeseife
...solche Seifen werden gerne als Küchenseifen verwendet, da sie unangenehme Gerüche an den Händen beseitigen sollen.
Auch hier wieder das Basisrezept nehmen und die Ringelblumenblütenblätter durch gemahlenes Kaffeepulver ersetzen und anstelle des Tees eben aufgebrühten Kaffee nehmen.
Hier gehört auch unbedingt ein gehäufter Eßlöffel Kaffeepulver in die Seifenmasse.


Sei einfach selbst auch mal bissi kreativ zwinker
Ich denke, das ist Hilfestellung genug...man muss sich wirklich nicht alles "vorkauen" lassen. zwinker bäh

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2009 20:41

69 Melanie (Gast)

Hallo zusammen...
ich bin gerade über diese wunderbare Seite gehuscht und hätte eine Frage,

Könnte mir vielleicht einer helfen?
Weil ich eine Idee bzw. eine Anleitung brauche, wie man Regenbogen seife herstellt. Könnte man mir dazu jemand helfen?
Das wäre echt super nett.

Ich bedanke mich schon mal!!! lächel

11.02.2010 20:32

70 wegwarte

Hallo Melanie,

Regenbogenseife? Das ist doch sicher Seife, die verschiedene Farbstreifen hat...oder?

Ich würde die Seife mit entsprechenden Farben mischen (also mehrere kleine Portionen) und dann schichtweise in eine Form gießen. P.S. jede Schicht sollte fest sein, bevor du die nächste Schicht drauf gießt. Nach dem Anschneiden müssten dann auch verschiedene Farbstreifen sichtbar sein. Spezielle Farben, die sich für Seifen eignen, bekommst du im Fachgeschäft für Bastelmaterialien...denn leider eignen sich fürs Seife färben nicht alle...viele oxidieren und werden einfach nur "braun"..

Liebe Grüße Dagmar

11.02.2010 20:38 | geändert: 11.02.2010 20:40