Hallo Sarah,
was für Rezepte brauchst du denn genau?
Wenn es um die Seifen mit NaOH geht, musst du dich mal auf der oben bereits erwähnten Seite von Claudia Kaspar umschaun. Dort gibt es jede Menge Seifenrezepte. Allerdings solltest du auch bedenken, dass vieles dem Urheberrecht unterliegt. Frau Kaspar legt da großen Wert drauf und betont es ausdrücklich unter "Nutzungsbedingungen". Also würde ich Sie vorher unbedingt anmailen und um Erlaubnis fragen, ob du ein paar Rezepte für die Schule verwenden darfst.
Falls du Rezepte für die von mir hier beschriebene
KRÄUTERSEIFE (ohne NaOH) suchst...hier mal ein Basisrezept mit Ringelblumenblütenblättern, denn direkte Rezepte habe ich da nicht...ich arbeite da relativ frei nach Schnauze.
z.B. Ringelblumenseife
1. Schritt:
Ringelblumenöl zubereiten aus
10 g Ringelblumenblütenblättern (getrocknet oder angewelkt) und
100 ml Sonnenblumenöl
Die Blütenblätter in dem Öl in der Sonne (oder jetzt in der Jahreszeit in der Nähe vom Herd...an einer warmen Stelle) ca 14 Tage stehen lassen, wenns schnell gehn soll das Ringelblumenöl im Wasserbad bei ca 80 Grad 30 Minuten ziehen lassen. Danach die Blütenblätter abseihen.
2. Schritt:
Ringelblumentee zugereiten aus
25 g Ringelblumenblütenblätter und
300 ml Wasser
mindestens 15 Min ziehen lassen, dann abseihen
3. Schritt
170 g Kernseife auf einer Reibe schaben.
5 g Bienewachs schmelzen. Kernseife und den Ringelblumentee einrühren und das Ganze aufkochen, die Kernseifeflocken sollten schmelzen.
Das leicht erwärmte Ringelblumenöl gründlich einrühren, etwas abkühlen lassen und dann in Förmchen füllen und fest werden lassen.
Tipp: Man kann auch noch einige Blütenblätter hinzugeben.
Wenn die Seife fest geworden ist (dauert ungefähr 10-14 Tage), aus der Form rausnehmen und nochmal einen Tag lang offen trocknen lassen.
Fertig
Petersilienseife
wie oben...Ringelblumenblütenblätter durch Petersilienkraut ersetzen
Für den Ölauszug eignet sich hier auch gut Olivenöl
Kaffeeseife
...solche Seifen werden gerne als Küchenseifen verwendet, da sie unangenehme Gerüche an den Händen beseitigen sollen.
Auch hier wieder das Basisrezept nehmen und die Ringelblumenblütenblätter durch gemahlenes Kaffeepulver ersetzen und anstelle des Tees eben aufgebrühten Kaffee nehmen.
Hier gehört auch unbedingt ein gehäufter Eßlöffel Kaffeepulver in die Seifenmasse.
Sei einfach selbst auch mal bissi kreativ

Ich denke, das ist Hilfestellung genug...man muss sich wirklich nicht alles "vorkauen" lassen.