Zur Navigation

Seifenherstellung [9]

81 Andarah

Hallo ihr Lieben,

ich finde das Rezept ja total schön, wenn man mit Kindern seifeln will und weil ich das demnächst auch mal mit den Kids bei uns in der Praxix machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich die Förmchen in den Kühli packen kann, damit sie dort aushärten.

Oder lieber einfach irgendwo stehen lassen?

Wird die Seife eigentlich richtig fest, wie man es bei normalen Seifenstücken kennt?

Wär ja schade, wenn die Kinder 2 Wochen auf ihre Seifen warten müssten und es käme dann nichts Gescheites bei raus.

Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept
Andarah

krautige Grüße Andarah

06.08.2010 20:48

82 Lotti

Hallo Andarah,

also im Kühlschrank hab ich das noch nicht versucht.

Ja, die Seifen werden richtig fest wie jede andere Seife auch. Mit etwas Pech dauert es aber länger als 2 Wochen. Auf den Tag würde ich mich da nicht festlegen wollen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.08.2010 01:19

83 Andarah

Hallo Lotti,

ich danke dir vielmals.

Letzten Endes ist es ja auch egal, ob es 2 oder 3 Wochen sind lächel

Hauptsache, ich kriege die Seifen später richtig gut und schön fest aus der Form und die Kinder werden für ihr Warten belohnt lächel

LG
Andarah

krautige Grüße Andarah

07.08.2010 09:17

84 wegwarte

Hallo Andarah,

meinst du die Seife nach dem Rezept "Kräuterseife" von mir auf Seite 1 gepostet?
Ich habe die Seife inzwischen in unterschiedlichen Varianten hergestellt und sie löste sich jedesmal einwandfrei aus den Förmchen. Nach einer gewissen Trocknungszeit wird sie auch richtig fest...genau wie die gekauften Seifenstücke. Die Trocknungszeit ist unterschiedlich... dauert aber mindestens 10 Tage....manchmal länger. Die Seifen sollten beim Benutzen aber unbedingt auf so nem Seifenigel liegen...liegen sie in Feuchtigkeit, weichen sie sehr schnell auf (passiert bei gekauften Seifenstücken allerdings auch)

Liebe Grüße Dagmar

07.08.2010 15:20

85 Andarah

Hallo Dagmar,

vielen Dank für den Tip lächel

Das Rezept meinte ich jetzt zwar nicht explizit, aber irgendwann wollte ich es mal testen lächel

Da weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss.

LG
Andarah

krautige Grüße Andarah

08.08.2010 10:46

86 Andarah

Schneller als gedacht habe ich das Rezept ausprobiert und weil ich den Test erst in der heimischen Küche wagen wollte, bevor ich mit den Kids ran gehe, habe ich mich so richtig ausgetobt und eine Kokos-Schokoladen-Seife gemacht, welche ich mit Kakaopulver marmoriert habe lach

Die Seife riecht einfach herrlich und so richtig zum Anbeißen zwinker

krautige Grüße Andarah

12.08.2010 21:57

87 Tom85

Hallo Andarah!

Na dann Mahlzeit! lach (hihihi!!!)

(wegduck)




Liebe grüße, Tom

12.08.2010 22:03

88 Andarah

Nee, da fang ich ja an zu schäumen lach

krautige Grüße Andarah

13.08.2010 17:33

89 Andarah

So ihr Lieben,

kurzer Zwischenbericht zwinker

Die Seifen waren nun 2 Wochen in der Form und heute durften sie an die frische Luft lach

Sie duften noch immer herrlich, sind schön fest und ich konnte es nicht lassen, direkt eine anzuwaschen zwinker

Leider finde ich die Seife nicht so wahnsinnig pflegend, wie ich es mir erhofft hatte (ich habe die Flüssigkeit durch Kokosmilch ersetzt), was mir aber sehr wichtig wäre.

Und da ich in nächster Zeit die Kräuterseife von dir, liebe Dagmar, testen möchte, wüsste ich gern, ob ich das Bienenwachs auch gegen Kakaobutter ersetzen kann lächel

Ich möchte nämlich gern eine richtig doll pflegende Seife herstellen, da meine gesamte Family mit massiv trockener Haut an den Händen zu tun hat.

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich die Seife noch pflegender bekomme.

Liebe Grüße
Andarah

krautige Grüße Andarah

20.08.2010 17:36

90 Andarah

Ich habe es wieder getan lach

Heute entstand eine neue Seife, nach dem Rezept von wegwarte lächel

Eigentlich sollte es eine Kamillenseife werden, doch leider waren meine Kamillenblüten abgelaufen, so dass ich kurzerhand einen Weihnachtstee nahm.

Die Seife ruht nun in ihren Förmchen und riecht ganz lecker nach Weihnachtstee, Apfel-Zimt und Vanille lächel

Und nachdem ich schon ein bissl Seifenleim an den Fingern hatte, scheint sie auch toll zu pflegen.

Aber jetzt heißt es erst mal 14 Tage geduldig sein lach

krautige Grüße Andarah

24.08.2010 20:11