Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [6]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

51 wegwarte

Hallo Sinius,

wenn es einen Link oder Literatur gäbe, wo alle Inhaltsstoffe (am Besten in Form einer Tabelle) aufgelistet wären und dazu ob sie fett-, wasser- oder nur in Alkohol löslich sind, ich wäre überglücklich. Leider hab ich eine solche Quelle auch noch nicht ausfindig machen können. Bei manchen Inhaltsstoffen steht es im Hunnius (Pharmazeutisches Wörterbuch) direkt dabei....aber man muss sich halt von Inhaltsstoff zu Inhaltsstoff durcharbeiten. Eine Sisyphusarbeit...
Man kann es auch über die chemische Strukturformel der Inhaltsstoffe aufschlüsseln ...aber soweit bin ich noch nicht...das muss auch ich erst noch lernen.

Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, mach ich mich mal dran, eine Tabelle wenigstens von den Inhaltsstoffen zu machen, zu denen ich was finde...aber momentan hab ich einfach zu viel andere Dinge um die Ohren.

Falls du aber weiterrecherchierts und irgendwo was findest, egal obs ein Link ist oder entsprechende Fachliteratur...bitte sofort hier posten...dafür wäre ich dir suuuuper dankbar lächel))

Liebe Grüße Dagmar

01.12.2006 18:36

52 Lotti

Hallo Sinius,

da gehst du so langsam in die Chemie lächel

An der Stelle kann ich dir den Hunnius, das pharmazeutische Wörterbuch ans Herz legen. Bisher habe ich hier eigentlich immer alle Angaben gefunden die ich gesucht hab. Allerdings ist das Buch nicht gerade ein Schnäppchen - Wobei... es gibt teurere Fachbücher.

Also grundsätzlich gibt es wasserlösliche, öllösliche, alkohollösliche und unlösliche Bestandteile. Alles was darüber hinaus zu lösen geht, ist für den Laien in der Küche vermutlich nicht mehr zu lösen. Eine Faustregel ist mir da nicht bekannt und da es so unzählig viele Inhaltsstoffe gibt....

Also der Hunnius beantwortet da ganz viel. Aber es ist halt wirklich ein Fachbuch, reichlich trocken, voller Fachausdrücke, vollgespickt mit Formeln und Zeug, aber auch zumindest für mich, oft voll nützlich lächel

Was noch einen Anhaltspunkt geben könnte, ist das Stöbern in Rezepten über einzelne Kräuter. Thymianöl ist bekannt, Minzöl auch, aber Wermutöl? Manchmal stellt man auch fest, daß ein Öl eine andere Wirkung hat als ein wässriger Umschlag. Oder daß man zu einzelnen Kräutern nur Teeanwendungen findet und keine Tinkturen oder Öle. Hat meist was mit der Löslichkeit der Inhaltsstoffe zu tun. Manches löst sich halt in Wasser besser, manches in Öl etc. Und manchmal will man auch etwas garnicht lösen weil es mehr schadet als nutzt und löst die Inhaltsstoffe halt so, daß sich nur löst was sich lösen soll. Manche Kräuter darf man ja auch nicht frisch verwenden, weil sie sonst giftig sind, andere wirken frisch besser als getrocknet. Also auch der Zustand des Krautes verändert Inhaltsstoffe.

Mir persönlich geht das dann oft wieder zu weit und ist eher das Gebiet von Dagmar. Ich halte mich eher an die Erfahrungen der Alten, stöber in alten Büchern und schau mir alte Rezepte an. Wenn schon immer das Kümmelöl äusserlich und der Kümmeltee innerlich bei Blähungen angewand wurde, schaue ich ein neumodisches Rezept mit Kümmeltinktur erstmal etwas skeptisch an, setze es höchstens mal an wenn ich zu viel Kümmel und einen Rest Alkohol im Haus hab und wende es dann an, wenn es nicht so wichtig ist dass es wirklich wirkt. Ausgenommen ist, wenn jemand den ich gut kenne und von dem oder der ich weiß daß mir da kein Unfug erzählt wird, mir etwas ans Herz legt, was mir vorher unlogisch oder komisch vorkam. Eine Salbe würde ich dann aber wieder aus dem Öl machen, einfach weil sich Kümmelöl bewährt hat.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Es ist ja auch so, daß viele Kräuter noch garnicht wirklich erforscht sind. Daß man garnicht weiß warum sie wirken, daß die Wissenschaft sagt sie können nicht wirken und die Volksmedizin spürt die Wirkung sehr wohl. Das ist ja auch der ewige Streit zwischen reinen Schulmedizinern und Heilpraktikern oder Homöopathen. Die Wirkung ist glaube ich garnicht so unbedingt von dem einzelnen Inhaltsstoff abhängig, sondern vielleicht auch vom Zusammenspiel der spezifischen Kombination von Inhaltsstoffen, eventuell auch noch gekoppelt mit etwas, was die Wissenschaft noch garnicht gefunden hat. Irgendwie so vielleicht. Darum halte ich mich da wirklich an die bewährten alten Rezepte und wandel sie höchstens auf der entsprechenden Grundlage ab.

01.12.2006 18:54 | geändert: 01.12.2006 19:03

53 Sinius

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Also wenn mich ein Thema interessiert, lasse ich erst dann wieder los, wenn mein Wissenshunger zur genüge befriedigt ist, was allerdings eher selten passiert. Und da momentan die Herstellung von Salbe und Creme dran ist, möchte ich es natürlich auch richtig machen. Und was bringt mir eine Wermut-Salbe, wenn die drin enthaltenen Inhaltsstoffe nicht fettlöslich sind. zwinker

Ich war in der Zeit selbstverständlich auch nicht untätig und habe sogar einige Informationen zusammentragen können. Ich kann euch beiden das gern per E-Mail zukommen lassen, oder hier posten. Ich weiß allerdings nicht, ob es nicht zu lang ist um es hier rein zu schreiben. (Mich würde es aber nicht stören, ich muss es ja nur kopieren zwinker)

Also sagt mir einfach bescheid, wie Ihr es gern hättet.


Blessed Be

Sinius.

01.12.2006 19:08

54 Sinius

Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich noch eine Frage beantworten:

Wieso darf man Karité (Sheabutter) nicht ganz schmelzen, sondern nur leicht erwärmen? Das habe ich mehrmals gelesen, aber keine Antwort auf die Frage gefunden.

BB

Sinius

01.12.2006 19:16

55 Lotti

Hallo Sinius,

also hier posten nur dann, wenn du damit die Rechte Anderer nicht verletzt. Erlaubt ist ein Auszug aus anderen Quellen unter Angabe der Quelle, am Besten mit Link zum Originaltext. Komplette Texte zu nehmen und weiter zu veröffentlichen ist nicht erlaubt und kann mich als Forenbetreiberin in arge Schwierigkeiten bringen. Ich bin dann nämlich dafür haftbar zu machen.

Also wenn das mehr ist, dann doch lieber per Mail lächel

lschwab@kaesekessel.de

Liebe Grüsse

Lotti

01.12.2006 19:20

56 Sinius

Also per mail. zwinker

Und weißt du was wegen des Schmelzens der Sheabutter?


BB

Sinius

01.12.2006 19:23

57 Lotti

Hallo Sinius,

also der Schmelzpunkt von Sheabutter liegt bei 23 - 32°C. Ich vermute danach wird sie einfach zu heiss, die Inhaltsstoffe gehen kaputt. Es gibt viele Dinge, Honig zum Beispiel, die man nicht über 40°C erwärmen, weil sie sonst ihre Inhaltsstoffe verlieren.

Mit Sheabutter hab ich auch noch nicht gearbeitet, aber manche Fette verändern ihre Konsistenz wenn sie zu sehr erhitzt werden. Im Hunnius steht übrigens dazu, daß Sheabutter zur Margerineherstellung verwendet wird, als Ersatz für Kakaobutter in der kommerziellen Salbenherstellung aber nicht zulässig ist. Frag mich jetzt aber nicht warum lächel))

Probier doch mal aus etwas Sheabutter richtig heiss zu machen und schau sie dir dann nach dem Erkalten nochmal an. Wenn es anders ist als gewünscht, dann wird der Grund in der Konsistenz liegen.

Liebe Grüsse

Lotti

01.12.2006 19:28

58 Lotti

Hallo Sinius,

also wenn du noch weisst woher du die Infos hast die du mir schicken willst, schickst du mir die Quelle dann auch zu?

Liebe Grüsse

Lotti

01.12.2006 19:30

59 Sinius

Ach Lotti, du hast so tolle Ideen. *lach* Werd ich doch glatt mal versuchen.

Ich hatte ja nun auch nicht vor die Sheabutter zum kochen zu bringen. Es interessiert halt nur.

BB

Sinius


PS: Ich hab dir ne Mail geschickt. zwinker

EDIT: Die Quellen stehen im Dokument gaaaaanz unten.

01.12.2006 19:30 | geändert: 01.12.2006 19:31

60 Sinius

Ich habe übrigens noch einen tollen Tipp für euch, falls Ihr den noch nicht kennt. Ist aber nix Weltbewegendes.

Damit ich beim Schmelzen die Temperatur besser im Auge habe und auf Nummer sicher gehe, das mir nichts zu heiß wird, schmelze ich Kakaobutter und Karité (Sheabutter) in der Spüle, die ich selbstverständlich vorher gereinigt habe. Das heiße Wasser aus der Leitung reicht vollkommen aus, um solche Sachen zu schmelzen.


BB

Sinius

01.12.2006 20:08