Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [8]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

71 sisy

Danke, Dagmar, fuer die Antworten! lächel

Also, Johanniskraut kann ich noch bekommen auf unseren Wiesen und auch die Ringelblumen in dem Garten! lächel
Noch kann ich volgende Kraeuterblumen sammeln (zu mindest weiss ich wo die zu sammeln sind) zwinker :
Schafsgarbe, Kornblume, Dost / Oregano, Frauenmantel, Brennessel, Kamille.
Kann ich von den allen ein Oellauszug machen? Und wie soll ich doch lieber machen, trocknen (ausser Ringelblume und Jochanniskraut) und dann mit den Oell uebergiessen? Bei welchen Kraeutern ist es gefaerlicher frisch zu machen? Was wuerdest Du aus diesen Pflanzen machen? lächel

Was sagst Du darueber, dass ich keinen sehr warmen Platz fuer die Oelauszuege habe? Sollte ich dann doch die Variante verwenden, die mit aufheizen auf dem Herd im Wasserbad ist? Oder geht es auch so, Hauptsache die 6 Wochen ziehen zu lasen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man hydrolate mit espresso Kanne machen kann. Leider kann ich diese info zur zeit nicht mehr finden. hmmm Ist das das was Du meinst?

Nun muss ich mal wieder auf die Wiese ein paar Kraeuter zu sammeln, da Heute ein schoenes Tag drausen ist!!! zwinker lach

14.08.2008 14:02

72 wegwarte

Hallo Sisy,

Also von Schafgarbe und Brennnessel hatte ich ja schon geschrieben, dass man daraus ein Öl herstellen kann. Kamille geht auch hervorragend. Dost/Oregano ist der wilde Majoran und geht ebenfalls als Ölauszug. Bei Frauenmantel hab ich kürzlich erst gelesen, dass ein Ölauszug davon ein sehr gutes Hautpflegemittel mit entzündungswidrigen Eigenschaften ist zwinker

Von der Kornblume kenne ich eigentlich nur Tee oder Tinktur...ich glaube für ein Ölauszug eignet die sich weniger....

Wenn du mal versuchen willst, aus frischen Kräutern einen Ölauszug herzustellen, musst du darauf achten, dass die Kräuter beim Sammeln wirklich absolut trocken sind (kein Tau, kein Wasser vom Regen..am Besten hat es mindestens einen Tag vorm Sammeln nicht geregnet!)
Auch eignet sich dann der Warmauszug auf dem Herd im Wasserbad besser...noch dazu, wenn du anscheinend keine wirklich warme Stelle zur Verfügung hast. Je länger man die Kräuter ziehen lässt, desto mehr Wirkstoffe lösen sich halt. Aber bei frischen Kräutern ohne eine geeignete warme Stelle ist das Risiko zu groß, dass dir das Öl dann verdirbt.
Also in deinem Fall entweder frische Kräuter und dann im Wasserbad ausziehen...
oder getrocknete Kräuter und 6 Wochen stehen lassen...

Wie man mit der Espressokanne eine Art Hydrolat herstellen kann, ist hier beschrieben www.kosmetikmacherei.at -> Tipps und News -> Kräuterwässerchen selber machen:
Es gibt aber auch noch eine Methode mit einem einfachen Kochtopf + Gemüsedämpfeinsatz und einer mit Eis gefüllten Schüssel, denn auch nicht jeder hat eine Espressokanne...das ist hier ganz gut beschrieben www.die-aufruehrer.de -> Pflanzenauszüge -> Duftendes Hydrolat selbst herstellen.
Beides hab ich aber auch noch nicht selbst ausprobiert traurig

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2008 20:40

73 sisy

Hallo Dagmar!
Ich habe jetzt Angst um meine beiden Jochenniskraut und Ringelblueten Oelle, die erst 2 wochen stehen. Woran erkenne ich, dass sie vermutlich verdorben sind? Diese beiden Pflanzen kann man doch nur frisch machen!?
Sollen dann die anderen Kraeuter ganz trocken sein, oder kann ich sie einen Tag stehen lassen, also abtrocknen und dann fuer oellauszuege verwenden?

wie macht man oelauszug aus Karrotte und wozu ist das gut?

Ich moechte die Oelauszuege hauptsechlich fuer die Creme und Salben Herstellung vorbereiten.

Die Tinkturen sind mir auch fremd. Ich habe die Vorstellubg, dass die Tinkturen fuer die Haut eine trocknende wirkung wegen des Alkochols haben. Deswegen bin auf Oelauszuege konzentriert.

15.08.2008 12:42

74 wegwarte

Hallo Sisy,

Also bei Johanniskraut ist die Gefahr, dass es verdirbt relativ gering, es sei denn, die Blüten waren nass oder feucht vom Regen.
Ein eindeutiges Zeichen, dass das Öl verdorben ist, ist ein unangenehmer Geruch ( würde es mal grob mit Schweißfüßen vergleichen). Wenn in deinem Ölansatz kleine Bläschen aufsteigen, solltest du das Öl kontrollieren, das kann ein Hinweis auf Fäulnis sein und die Bläschen kommen dann von den Gasen, die sich dabei bilden. Die Pflanzenteile müssen auch immer mit Öl bedeckt sein, sonst fangen sie leicht an zu schimmeln.
Du kannst natürlich deine Pflanzen etwas anwelken lassen, damit du ganz sicher bsit, dass keine Feuchtigkeit mehr anhaftet. Mach aber bitte nicht de Fehler und sammel nasse oder feuchte Pflanzen, nach dem Motto, über Nacht trocknen die ja ab. Meinst fängt bei nass gesammelten Pflanzen dann nämlich schon der Fäulnis oder Schimmelprozess an (bevor du sie überhaupt im Öl hast). Auch Pflanzen, die du zum Konservieren trocknen möchtest (für Tee z.B.) musst du immer bei trocknem Wetter sammeln und auch wenn der Morgentau bereits abgetrocknet ist!

Karottenöl

frische Möhren (möglichst kbA)
100 ml Sesamöl

Zubereitung:
Fein pürierte oder geraspelte Möhren 3 Wochen lang im Sesamöl mazerieren lassen, danach abgießen.

Sesamöl enthält Betacarotin und die Vitamine B, C, D und E

Karottenöl regeneriert die Haut, strafft das Gewebe und entspricht
ca Lichtschutzfaktor 4. Es ist besonders hautfreundlich und sehr gut zur Nachbehandlung von Sonnenbrand geeignet.

Zur Optimierung der Wirkung kann man noch 7 Tropfen ätherische
Karottensamenöl und 1-2 ml Sanddornfruchtfleischöl in das fertige
Karottenöl geben.

Quelle: Ursel Bühring, Praxislehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde


Ich hatte dieses Öl in diesem Jahr zubereitet, nachdem sich mein Göga beim Sonnenbad einem mächigen Sonnenbrand eingefangen hatte und bin von der schnellen Wirkung sehr positiv überrascht.
Allerdings hält das Öl nicht lange...die Reste hab ich jetzt nach ca 10 Wochen wegkippen müssen...das Öl hat, als es verdorben war, gerochen wie alter Käse staun
Ätherische Karottensamenöl ist auch sehr teuer. Eine Alternative ist vielleicht, Möhrensamen anquetschen und mit Öl übergießen und auch ein paar Wochen ausziehen lassen...

Für manche Sachen eignet sich eine Tinktur besser. Tochterherz hatte grad einen Unfall mit heftigen Prellungen, die wir mit Arnikatinktur und Beinwelltinktur (verdünnt und dann als Kompresse) behandelt haben. In dem Fall dringt die Tinktur einfach besser in die Haut ein, das wirkt in diesem Fall dann besser. Austrocknung der Haut kann man vermeiden, wenn man sie nach der Behandlung eben eincremt (oder bei Schwedenbitter vorher einfettet).

Liebe Grüße Dagmar

15.08.2008 14:38 | geändert: 15.08.2008 14:40

75 sisy

Hallo Dagmar!
Leider sieht so aus, dass mein Oellauszug aus Rongelblueten langsam verdirbt, weil die von Dir genannten Blaeschen kommen. Nicht viel, aber sind doch da. Geruch ist noch kein schlechter. Kann ich das Oell noch retten? Ich habe das Oell auf ganzen Blueten gegossen, nun denke ich, vielleicht musste ich nur die Bluetenblaetterchen nehmen? habe Heute noch eine kleine Porzion gemacht, diesmal nur die gelben Bluetenbletter genommen. Mal sehen was draus wird! Also, aus getrocknetten Ringelblueten wird nichts? Was haben die frischen Blueten, was die getrocknetten nicht haben? Nur um zu wissen. lächel
Morgen werde ich auch wieder eine kleine Porzion Johanniskraut Oell machen. Habe heute gesammelt und werde Morgen aufgiessen. lächel

17.08.2008 23:13 | geändert: 17.08.2008 23:15

76 wegwarte

Hallo Sisy,

wenn du die ganzen Blütenköpfe (incl. Kelch) genommen hast, können die Bläschen auch ganz einfach von Lufteinschlüssen aus den Kelchen stammen und müssen nicht gleich ein Zeichen dafür sein, dass das Öl verdorben ist. Verdorbenes Öl erkennt man eigentlich immer sofort am Geruch. Wenn das Öl noch nicht schlecht riecht, ist es auch noch in Ordnung. Wie lange steht der Auszug denn nun schon? Wenns bereits mehr als 3 Wochen steht, würde ich abfiltern. Kontrolliere das Öl nun regelmäßig...und sobald der Geruch "schlecht" wird....weg damit.

Carotinoide (ß-Carotin = Vorstufe von Vitamin A)werden durch Trocknen weitgehend zerstört. Sie sind also in frischen Pflanzen in deutlich höherer Konzentration enthalten. Carotinoide schützen vor Herz- und Kreislauferkrankungen, wirken krebshemmend und immunstimulierend, schützen vor den so genannten freien Radikalen, regenerieren und raparieren Hautschäden/Wunden bzw. fördern die Heilung, beseitigen trockene und rauhe/rissige Hautzustände. Außerdem sind sie fettlöslich...daher ist ein Öl oder eine fettige Salbe aus Ringelblumen so wirkungsvoll. Mir persönlich ist beim Herstellen schon aufgefallen, dass eine Salbe aus getrockneten Ringelblumen bei weitem nicht so intensiv gelb-orange wird, wie eine aus frischen...für mich eine deutliches Zeichen, dass die aus frischen Blüten mehr Wirkstoffe enthalten muss. Die aus getrockneten Blüten wirkt dann auch nicht so gut...Das ist grob gesagt der wesentliche Unterschied.

Heute hats bei uns mal nicht geregnet und ich hoffe, das Wetter hält, denn ich will morgen auch nochmal los ein paar Kräuter für den Vorrat sammeln zwinker

Liebe Grüße Dagmar

18.08.2008 16:42

77 sisy

Hallo Dagmar!
Also, riechen tut es doch noch nicht. Leider steht der Auszug nur 10 Tage. Vielleicht sollte ich doch jetzt den Auszug in den kochenden Wasser tun? Wuerde es den Verderbungs Gefahr vermeiden?
Ah, wie schoen, dass es mal wieder schoenes Wetter bei euch ist! lächel Bei uns ist zwar sonnig, aber leider jeden Tag auch etwass Regen, fuer Kraeutersamlung keine Hoffnung. Aber, wenn ich auf dem Lande die Kraeuter ganz schnell trocknen lasse, wir haben naemlich einen Holzherd und neben ihm eine warme Steinflaeche, die durch heizen sich aufwaermt (weiss nicht wie es auf Deutsch heist, aber denke Du verstaest was ich meine zwinker) Auch dann darf man nicht die Kraeutern sammeln und schnell trocknen? Ich habe so viel Ringelblueten im Garten, aber das Wetter ist so wie es ist, kann ich nichts machen, ja?

Wuensche Dir viel Spass bei Kraeutersammeln, es ist so toll durch die Wiesen zu laufen! Schoenste Meditation in der Natur! zwinker

18.08.2008 17:16

78 wegwarte

Hallo Sisy,

Also wenn es noch nicht riecht, hast du vielleicht Glück und es ist nicht verdorben, sondern das sind einfach Luftbläschen, die da aufsteigen. Du kannst natürlich jetzt den Auszugsprozess beschleunigen, indem du es ins Wasserbad tust. Achte drauf, dass es nicht zu heiß wird! Dann abfiltern und umfüllen.
Sollte allerdings der Verderb doch schon eingesetzt haben, verhindert das Wasserbad nicht mehr, dass es dir komplett verdirbt. Das Wasserbad zerstört leider nicht die Fäulnisbakterien, wenn sie schon drin sind. traurig

Meinst du einen Kachelofen? Also da musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß ist. Kräuter sollten bei einer Temperatur von höchstens 40 Grad Celsius, besser 35 Grad Celsius getrocknet werden, weil sonst eben leider auch viele Wirkstoffe zerstört werden.
Wenn bei euch das Wetter ständig so regnerisch ist, ist das natürlich blöd. Versuch halt, die Kräuter möglichst trocken zu ernten. Dann würde ich sie auch nicht bündeln, sondern jeden Zweig/Stängel usw. einzeln aufhängen...je luftiger, desto besser. Bei den Blüten wirklich locker auf ein Gitter ausbreiten, sodass sich wirklich nichts berührt oder gar übereinander liegt. So ein Gitter (Trockenrost) kann man sich einfach selbst bauen. Einen Holzrahmen zusammen schrauben oder leimen und dann mit Gitterdraht oder z.B. einem Stück Gardinenstoff (kann selbstverständlich von einer alten sein) bespannen.

Leider hat das schöne Wetter bei uns auch nich lange gehalten traurig
Hab aber trotzdem ein bisschen Schafgarbe und Rotklee sammeln können und hab mir davon einen Kräuterwein angesetzt lächel
Auch ein wenig Beifuß hab ich noch bekommen...leider ist der schon sehr weit hier und fast verblüht...aber fürs Kräutersalz reicht es noch.

Liebe Grüße Dagmar

22.08.2008 06:49

79 sisy

Danke fuer die Antwort! zwinker
Ich habe alle frisch eingelegten Johanniskraut und Ringelblueten in den heissen Wasserbad voerbereitet und mehrere getrockneten Kraeuter neu eingelegt. lächel Wie kann ich wissen, dass das Wasser fuer Oelle zu heiss war? Was kann dann passieren? hmmm

Ich habe nicht die dunklen Glaeser fuer die fertige Oellauszuege, nur durchsichtige, ist das sehr schlimm? Wie man sie am besten aufbewaren, im Kuhlschrank?
Und die Oele, die jetzt auf getrocknetten Kraeutern gegossen sind, muessen die 6 Wochen im dunklen aufbewart werden (Kuechenschrank z.B)?

So, dann noch ein paar Fragen bevor ich die Creme ruhren anfange lächel:
1. Habe die Milchschaeumer mit Baterien gefunden, reicht es fuer Creme ruhren und Seifenherstelung, oder manchmal braucht man was staerckeres, wie der Ruhrestab oder der Minimixer (habe noch nicht gefunden wo man sowas kaufen kann)?
2. Habe gelesen, dass es moeglich ist zu stark zu ruhren und dann bilden sich die Luftblaeschen. Wenn ich nit dem Milchschaeumer ruhre, kann ich zuviel ruhren? (hoffentlich habe ich verstaendlich mich ausgedrueckt lächel was ich eigentlich wissen moechte)
3. Wo kaufst Du die noetigen Rohstoffe und werkzeuge fuer Chreme und Seifen ein? Giebtes ein gutes Internetshop dafuer in DE?

So, es kommen bestimmt noch Fragen... lach zwinker Dake Dir ganz herzlich fuer die ganzen wertvollen Antworten!!! lächel

P.S. Wo ist eigentlich die Lotti selber, die alles hier angefangen hatt? hmmm Hat schon lange nichts geschrieben!

22.08.2008 15:04 | geändert: 22.08.2008 15:09

80 wegwarte

Hallo Sisy,

also das Wasser im Wasserbad sollte auf keinen Fall zu sehr sprudelnd kochen sondern eher leise simmern (dabei steigen nur kleine Bläschen auf). Wenn das Öl zu heiß wird, werden wieder Wirkstoffe von den Kräutern zerstört.

Wenn du keine dunklen Flaschen für deine Auszüge hast, reicht es die hellen Flaschen mit Alufolie oder dunklem Papier zu umwickeln...oder einfach in einen dunklen Schrank stellen.
Im Kühlschrank würde ich kein Öl aufbewahren...das ist zu kalt und das Öl könnte dann trüb werden oder sogar flockig werden. Ein kalter Raum reicht vollkommen...kühler Keller z.b. oder im Vorratsraum, wenn du einen hast.

Ich lasse meine Öle immer in der Sonne, auf der hellen Fensterbank ausziehen. Lies dazu mal DAS HIER, da geht es zwar um Tinkturen...es gilt aber auch für Öle zwinker

Nun zu deinen Fragen:
1.) Wenn du Seife mit Natronlauge und Ölen/Fetten "sieden" willst, reicht der kleine Batterie-Milchschäumer absolut nicht aus...der ist zu schwach und auch viiiel zu klein. Such mal unter der Bezeichnung Mixstab oder Stabmixer oder Pürrierstab.
2.) Du hast Recht, der Milchschäumer wird warscheinlich zu viel Luft in die Creme rühren...daran hab ich noch garnicht gedacht staun
Wenn man diese kleine Spirale unten entfernt, dann rührt es vielleicht nicht so viel Luft unter...müsste man mal ausprobieren.
3.) Werkzeuge für meine Cremes nehm ich das, was in der küche vorhanden ist. Meine Freundin hat einen Kräuterladen und verkauft auch Rohstoffe für Cremes. Früher hab ich auch bei SPINNRAD bestellt oder in der Apotheke eingekauft.
Kennst du dich mit den Versandbedingungen von Deutschland nach Lettland aus? Bisher hab ich in den verschiedenen Versandshops immer gelesen, dass die nicht nach Lettland versenden... hmmm traurig Ich glaub das wird echt schwierig...
Egal ob es um die Rohstoffe oder diese Mixstäbe geht traurig traurig

Tja, wo Lotti ist, ist echt eine gute Frage. Sie hat im Moment anscheinend so viel zu tun, dass sie keine Zeit findet, hier mal wieder zu schreiben....ich hoffe, in ein paar Wochen hat sie wieder mehr Zeit und meldet sich auch wieder im Forum zwinker zwinker

@Lotti....hey, du wirst hier vermisst! bäh

Liebe Grüße Dagmar

22.08.2008 18:35 | geändert: 22.08.2008 18:39