Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [5]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

41 wegwarte

Hallo Sinius,

Erstmal nun ein HERZLICH WILLKOMMEN hier lächel))

Also bei 50 g Kakaobutter kannste locker bis zu 360 ml Öl zugeben (insgesamt....also dass was du nun schon an Öl dran hast, musst du dann abziehen...macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe noch 135 ml Öl zusätzlich)

Deine erste Salbe entwickelt sich ja langsam zum "süßen Brei"... wird immer mehr... zwinker

Du, nicht bös sein, jeder hat mal angefangen und bis ich den Bogen raus hatte, gings mir auch nicht anders....

Was mir dabei aber auffällt jetzt ist, dass du angesichts der zusätzlichen Mengen an Öl nun ein bissi wenig Kräuter drin hast. Ich würde also vorschlagen, mach aus den nächsten Öl, dass du zugibst ersmal einen Kräuteröl-Auszug, indem du darin erstmal wieder Kräuter erhitzt und später abseihst, bevor du das Öl dann mit deiner bisherigen Salbenmischung verrührst.

Also nur mit Kakaobutter und Öl (als Fettphase) hab ich bei Creme keinerlei Erfahrung. Wenn du aber noch ein bisschen Bienenwachs zugibst (siehe mein voriges Posting), kannst du dann einen Teil von deiner "Fettphase" in eine Creme umwnadeln. Ich würde für den Anfang aber nicht zu viel nehmen und schon garnicht alles. Beginne am Besten erstmal mit vielleicht 25 g von deiner "Fettphase" und 10 ml Wasser. Beides musst du in separaten Gläsern im Wasserbad erhitzen, bis deine Fettphase geschmolzen ist. Nimm die Gläser aus dem Wasserbad. Dann rührst du langsam und unter ständigem Rühren das Wasser in die Fettphase (bitte nicht umgekehrt)....weiterrühren, bis die Creme abgekühlt ist.

Nur Mut! Probieren geht über studieren zwinker

Schreib mal von dem weiteren Werdegang deiner Salbenkochkunst


Liebe Grüße Dagmar

27.11.2006 21:50

42 Lotti

Hallo Sinius,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" lächel

Du, ich kann deine Ratlosigkeit gut verstehen. Aber der Tip aus den Kräutern ein Öl zu machen und das dann zu verwenden, ist garnicht blöde lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.11.2006 12:54

43 Sinius

Hallo Ihr Beiden.

Vielen Dank für Eure Antworten. Also da ich schon gemerkt habe, das die Kräuter in meinem Gemisch zu wenig sind, habe ich bereits immer wieder Kräuter dazu gegeben. Gestern abend habe ich noch einmal 75ml Öl dazu gegeben und siehe da. Heute morgen war das ganze schön cremig, fast schon ein wenig zu cremig. Heute habe ich nun Bienenwachs geschmolzen und mir nebenbei meinen Messbecher eingesaut, weil das Wachs nicht mehr abgehen wollte.

Heute habe ich dann die Kräuter-Öl-Kakaobutter-Mischung wieder erhitzt und alles durche ein Leinentuch abgeseit.
Dann habe ich ungefähr 10ml flüssiges Wachs und noch ca eien halben nicht gehäuften TL kakaobutter zu gegeben. Tja und was soll ich sagen. Es ist was geworden. Ich warte jetzt nur noch, bis das ganze richtig angekühlt und seine endgültige Festigkeit angenommen hat.

Da ich nicht warten konnte habe ich gestern abend noch mal die Salbe probiert und mir eine Hand damit eingerieben. Heute fühlt sie sich so wunderbar weich an. Und die Salbe riecht nach Schokolade, Kamillie und Ringelblume. Wirklich toll.

Ich habe mir, um ... sagen wir mal... meinen Lernprozess aufzuzeichnen alles aufgeschrieben, also die Konsistenz, die die Salbe hatte, wann ich was und wie viel dazu gegeben habe. So kann ich besser nachvollziehen, wo meine Fehler lagen. Ich glaube der größte Fehler war, der Apothekerin zu glauben. *g*

Da das nun wirklich seeeeehr viel Salbe geworden ist, habe ich viel weggegossen, aber für die Zukunft weiß ich ja jetzt wie ich es zu machen habe.

Ich freu mich schon, wenn meine bestellte Karité endlich da ist, dann werde ich Salben und Cremes nur noch daraus machen. Karité ist wirklich was tolles.

Vielen dank nochmal für eure Unterstützung. Natürlich lasse ich euch wissen, wie die Salbe so geworden ist, und wie sie wirkt.


Liebe Grüße

Sinius

28.11.2006 14:16

44 Lotti

Hallo Sinius,

na, dann gratulier ich dir mal herzlich lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.11.2006 15:37

45 wegwarte

Hallo Sinius lächel

Super! Freut mich, dass das doch noch was geworden ist lächel)))

Die "zuviel" Salbe hättest du aber nicht weggießen brauchen...solange da kein Wasser oder andere Flüssigkeit dran ist, hält sich das mindestens ein halbes Jahr - ich hab hier noch eine Salbe aus Öl, Bienenwachs und Kakaobutter, die ist schon über ein Jahr alt und immer noch gut!...das ist auch ein klarer Vorteil einer Salbe gegenüber ner Creme. Außerdem ist ja auch bald Weihnachten...da hätte sich sicher der eine oder andere über eine selbstgemachte Salbe gefreut zwinker

Genial finde ich auch, dass du gleich alles aufgeschrieben hast, dann machst du den einen oder anderen "Fehler" beim nächsten Mal garantiert nicht mehr lächel

Und nun hab ich mal eine Frage... Was bitte ist Karité? Wofür verwendet man das? Das kenn ich nun überhaupt nicht...Klär mich bitte mal auf ...

Nachtrag: Ich hab mal ein bissi gegoogelt...
Karité (Karitébutter) ist ein anderer Name für Shea-Butter...ok..das hat sich dann erledigt....Sheabutter ist mir bekannt und ich habs schon mehrfach als Konsistenzgeber in Salben verwendet zwinker


Liebe Grüße Dagmar

28.11.2006 15:47 | geändert: 28.11.2006 15:55

46 wegwarte

Hallo Sinius,

schreib doch mal genau, wieviel Öl du denn nun insgesamt zu den 50 g Kakaobutter zugegeben hast....ich komme auf 375 ml ....bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da nicht irgendwo verrechnet habe...

Liebe Grüße Dagmar

28.11.2006 16:18

47 Sinius

Hallo Dagmar,

ich poste am besten mal das Rezept im Ganzen:

Ringelblume-Salbei-Kamille-Himbeerblätter-Salbe
Salbe für trockene und rissige Haut.

Zutaten:

52g Kakaobutter
375 ml Distelöl
2,5 EL Himbeerblätter
2,0 EL Ringelblumenblüten
0,5 EL Salbei
2,5 EL Kamille
10 ml Bienenwachs

Die Kakaobutter im Wasserbad bei sehr niedriger Temperatur schmelzen,
Dann 375ml Öl (Distelöl) dazugeben und das ganze gut verrühren.
Das Gemisch aus Kakaobutter und Öl ca. 2 min stehen lassen, immer wieder rühren.
2,0EL Ringelblumen, 2,5EL Himbeerblätter, 2,5EL Kamille und 0,5EL Salbei dazu gegeben und gut verrühren, bis alles vermengt ist.

Alles vom Herd nehmen aber im noch warmen Wasserbad auskühlen lassen bis es wieder festgeworden ist. Im Wasserbad deswegen, das die Kräuter Gelegenheit haben Ihre Essenz in das Gemisch abzugeben.

Um möglichst viel von der Essens der Kräuter in die Salbe zu bekommen ist es besser, alles ca. 48 Stunden stehen zu lassen. Hierbei sollte die Salbe immer wieder bei niedriger Temperatur geschmolzen werden, da die Kräuter Ihre Heilwirkung bei Wärme besser abgeben. Beim letzten erwärmen kann auch das Bienenwachs geschmolzen werden, hier noch einmal 1/2 TL Kakaobutter dazugeben.

Dann werden die Kräuter abgeseiht und das Bienenwachs dazugegeben. Nun gut verrühren und in Salbentiegel abfüllen.

Die Salbe ist, wenn sauber gearbeitet wurde mindestens ein halbes Jahr haltbar.



Liebe Grüße


Sinius

28.11.2006 16:49 | geändert: 28.11.2006 16:50

48 Lotti

Hallo Sinius,

kann ich mir gut vorstellen daß die Salbe gut sein könnte lächel

Gegen trockene und rissige Haut hab ich halt meine Ringelblumensalbe auf Schweineschmalzbasis. Momentan rettet sie mich sehr gut durch die Arbeit und ich gestehe noch welche von 2004 zu haben, die aus mir unerklärlichen Gründen sogar noch gut ist. Dagegen ist mir welche von diesem Jahr schon weggeschimmelt. Weiss der Himmel warum, immerhin hab ich sie heiss in Gläser gefüllt und lager sie im Kühlschrank.

Eins unserer Kälber hatte Durchfall, nicht schlimm, aber doch etwa 2 - 3 Tage lang und es hat gereicht damit das Fell am Hintern weg ist. Der Tierarzt meint das wäre normal wenn Kälber Durchfall bekommen, da würde unser Kalb noch gut aussehen. Er meinte dann wir sollen es mit Speiseöl einreiben, weil das die Reizung nimmt, von wegen ungesättigter Fettsäuren. Ich hab dann auf die Schnelle nur mein Gundermannöl gefunden, also jede Menge Gundermann auf Olivenöl. Ist auch schon ziemlich drüber das Öl, riecht ziemlich ranzig, wirkt aber wirklich erstaunlich gut bei dem Kalb. Ich hab das jetzt 3x gemacht, da sind die kleinen wunden Stellen weg, das Fell taucht in Form von einem leichten Flaum wieder auf und neue kahle Stellen gibt es auch keine mehr. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

28.11.2006 19:23

49 wegwarte

Hallo Sinius, Hallo Lotti,

@ Sinius
Danke für das ausführliche Rezept…das liest sich ja richtig professionell!

Bei der Zusammenstellung der Kräuter, kann auch ich mir gut vorstellen, dass die Salbe die gewünschte Wirkung hat.

Mach weiter so lächel))

@ Lotti
...dass Gundermann eine sehr gute wundheilende Wirkung hat, hab ich ja selbst an mir schon im Frühjahr festgestellt ( siehe Gundermann-Ghee-Salbe)
Na jedenfalls freuts mich ungemein, dass es dem Kälbchen damit schon wieder besser geht lächel)

Dass das Gundermannöl bei dir schon gekippt ist, ist aber merkwürdig....das war doch von diesem Jahr, oder? Hast du den frischen Gundermann zu lange dringelassen?


Liebe Grüße Dagmar

28.11.2006 21:20

50 Sinius

So Ihr Lieben, ich mal wieder.

Heute habe ich eine Frage zum Thema: "öl-/fettlöslich".

Habt Ihr vielleicht einen Link, wo ich sehen kann, welche Inhaltsstoffe von Kräutern öl- bzw. wasserlöslich sind? Ich finde da irgendwie nichts im Internet und hier im Thread wurde das thema auch schon angesprochen, aber irgendwie nicht so richtig, also für mich befriedigend.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Blessed be

Sinius

01.12.2006 16:22