Zur Navigation

Kräuter gegen Haarausfall

1 Lotti

Hallo ihr,

Silke hat ja beim Bockshornklee nachgefragt was sie gegen Haarausfall machen kann, bzw hat gefragt was wir von einem Fertigpräparat denken, hier jetzt mal ein neues Thema mit Sammlung an Rezepten für die Haare.

Also erstmal die Brennessel, klar. Und hier Schampoo und Tinktur aus Brennessel

So, und dann die Infos die noch nicht hier auf der HP liegen:

Quelle: Die Kräuter in meinem Garten
An dieser Stelle nochmal ein ganz liebes "Dankeschön" an W. der oder die es mir geschickt hat lächel


Kapuzinerkresse

Äußerlich wird der Saft der Blätter zur Wundbehandlung verwendet, er unterstützt Hautfunktionen und Gewebe erneuert sich schneller. Der verdünnte Saft ist auch ein natürliches Mittel gegen Haarausfall und regt die Haarwurzeln dazu an, stärkere und kräftigere Haare auszubilden und schneller zu wachsen.

Kapuzinerkresse-Essenz
1 Hand voll Blätter wird mit 250 ml hochprozentigem Kornschnaps übergossen und 10 Tage andie Sonne gestellt. Abfiltern und in kleine Flaschen füllen.

Eine Essenz der Blätter ist leicht herzustellen, sie kann bei allen genannten Indikationen ebenso verwendet werden wie der frische Presssaft. (Also würde ich mal davon ausgeheh, daß man die Essenz mit Wasser verdünnen sollte um die Kopfhaut zu massieren.



Klettenwurzel

Bei schlechtem Haarwuchs und Haarausfall kocht man die gewaschene, zerkleinerte Wurzel in Wasser. Mit diesem Absud befeuchtet nan das Haar und die Kopfhaut, so oft es einem möglich ist, und lasse das Haar immer an der Luft trocknen. Dies fördert den Haarwuchs und stärkt das Gedächtnis. Der Presssaft der Pflanze macht das Haar blond.

2 Teel Wurzel mit 1/4 Liter kaltem Wasser ansetzen, aufkochen und etwas ziehen lassen. Bei langem Haar entsprechend mehr


Klettenwurzeln werden ausgegraben, von Erde gereinigt (Wurzelbürste), dann in Scheiben geschnitten und im Schatten möglichst schnell getrocknet. Also möglichst dünne Scheiben schneiden und beim Trocknen öfter wenden, oder auf einem Küchentuch trocknen, dass man zum Beispiel auf dem Wäscheständer ausbreitet, dann kommt von allen Seiten Luft dran.


Klettenwurzelöl
Das Klettenwurzel-Öl, das man in der Apotheke kaufen kann, wurde jahrelang als Geheimtipp für dichtes, volles Haar und lange, seidige Wimpern gehandelt. Die Wirkung bleibt allerdings stark hinter en Erwartungen zurück, bei manchen Menschen ergab sich trotz jahrelangem Bemühens überhaupt keine Besserung.

Anmerkung von Lotti:
Das musste hier auch noch mit rein, das fand ich einfach nur fair lächel




Majoran

Äußerlich wird Majoran vielfältig verwendet. Man kann damit ein kräftigerndes und bei Haarausfall günstiges Haartonikum brauen. Dazu stellt man eine Abkochung her, auch als letzter Spülgang beim Haare waschen ist diese Lösung denkbar.

2 Teel getrockneten oder frischen Majoran mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, abdecken und 1/4 Stunde ziehen lassen.



Taubensilberkerze

Neuste Forscvhungen haben ergeben, dass ein Inhaltsstoff den hormonell bedingten Haarausfall stoppen kann.

Ein Rezept hab ich nicht, aber in die Richtung könnte man auch mal recherchieren. Die Wurzel wird vor allem bei Beschwerden in den Wechseljahren verwendet.



Zinnkraut - Ackerschachtelhalm
Ackerschachtelhalm - Infos

Der Tee soll auch gegen Haarausfall und brüchige Nägel helfen. Die Pflanze enthält viel Kieselsäure

17.05.2006 06:33 | geändert: 17.05.2006 07:28

2 wegwarte

Hallöchen lächel

dazu hab ich auch nochwas gefunden...
Beinwell
Solange die Haarwurzel noch intakt ist, führt Beinwell zu deutlich sichtbarem Neuwachstum von Haaren. Bereits nach einer Behandlung von ca. 4 Wochen fangen die Haare wieder an zu wachsen. Außerdem gibt Beinwell dünnem, sprödem Haar stärkeren Halt, mehr Glanz, Volumen und Spannkraft. Beinwell fördert die Entschlackung der Kopfhaut und des Haares und verstärkt die Durchblutung.
Wachstumsfördernde Haarspülung mit Beinwell:
2 EL zerkleinerte Wurzeln mit 250 ml Wasser übergießen, 5-10 min. köcheln, abgießen und erkalten lassen. In dieser Zeit die Haare mit mildem Naturshampoo waschen, die Spülung gründlich einmassieren und mit einem Handtuch bedeckt 15 min. einwirken lassen.

Quelle:Ursel Bühring SWR "Kaffee oder Tee" Sendung vom 15.10.2003

Zwiebel
Haarwurzeln und Kopfhaut stärkt die Einreibung mit einem Sud aus einer großen, fein geschnittenen Zwiebel, die man 14 Tage in 100 g Branntwein ansetzt, dann durchsiebt und mit Wasser verdünnt. Jeden zweiten Tag anwenden.

Knoblauch
Gegen Kahlköpfigkeit im Anfangsstadium sind Einreibungen der kahlen Stellen mit frisch ausgepresstem Knoblauchsaft von gutem Erfolg.

Huflattich
Bei schnell fettender Kopfhaut, Schuppen, leicht entzündlicher Kopfhaut und Haarausfall. Das Huflattich-Kopfwasser wirkt sanft desinfizierend, adstringierend, durchblutungssteigernd und heilend auf die Kopfhautein. So oft wie möglich sollte man die Kopfhaut damit einmassieren, zumindest aber nach jeder Kopfwäsche.
Huflattich-Kopfwasser
50 g Huflattich-Tinktur
25 g Klettenwurzel-Tinktur
25 g Zinnkraut-Tinktur
100 g Rosenwasser
alles gut mischen und in einer gut verschlossenen Flasche dunkel aufbewahren.

Quelle: Stephanie Faber "Kräuterkosmetik"

Liebe Grüße Dagmar

17.05.2006 17:37

3 wegwarte

Huhu...ich nochmal lächel

Nachdem ich bei meinem Ekzem grade so einen einschlagenden Erfolg mit der Gundermann-Ghee-Salbe gemacht habe, bin ich grade am überlegen, dass das Einmassieren von Gundermann-Tinktur in die Kopfhaut, wenn diese entzündet ist, eigentlich auch helfen müsste...ich würde die Tinktur aber etwas verdünnen...
Zusätzlich ist eine Spülung mit Gundermanntee vielleicht auch nicht schlecht.
Also das wird mit Sicherheit ausprobiert und ich poste hier dann meine Erfahrungen lächel)

Liebe Grüße Dagmar

17.05.2006 18:09 | geändert: 17.05.2006 18:11

4 wegwarte

Hi ihr lächel

....und noch ein Zwiebelrezept

Zwiebel-Haarausfall-Packung

Das bereits von den alten Römern stammende Rezept soll ebenfalls bei Haarausfall helfen:
Eine fein zerhackte Zwiebel mit Honig, so dass eine breiförmige Masse entsteht. Diese Masse vor dem Schlafengehn auf die Kopfhaut auftragen und über Nacht einwirken lassen. Vielleicht sollte man besser noch eine Plasikhaube oder wenigstens ein Handtuch um den Kopf wickel...das ist, scheint mir, eine sehr "babbische" Angelegenheit lächel)
Am nächsten Morgen die Haare gründlich waschen


Liebe Grüße Dagmar

20.05.2006 15:49

5 Lotti

Gerade frisch unter "Lavendel" geschrieben:
Lavendel-Tinktur gegen Haarausfall

04.06.2006 11:44

6 tanalic

Hallo! Habe da zu dem Beinwell noch Fragen:
1. Wie viel mal pro Woche sollte die Kopfhautmassage mit dem Beinwellabsud erfolgen - und
2. Soll das Haar nach der Einwirkungszeit noch ausgespült werden oder lässt man den (dunkelbraunen) Absud einfach nur mit den Haaren trocknen?

Habe heute und vor drei Tagen bereits den Absud angewendet und bisher hinterher die Haare nachgespült.

Gruß

10.10.2008 15:31

7 wegwarte

Hallo tanalic,

Im Artikel, aus dem ich die Informationen habe, steht "regelmäßige Anwendung"...
also ich würde die Kopfhautmassage schon 2-3 mal in der Woche durchführen.

Du solltest die Haare nach der Einwirkungszeit mit klarem Wasser spülen.

Eine Rückmeldung mit Erfahrungsbericht wäre super nett zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

10.10.2008 19:48

8 tanalic (Gast)

Vielen Dank für die Infos.

Werde es mal für zwei Monate anwenden und mich danach wieder melden.

Herzliche Grüße Tanja bäh

10.10.2008 21:10

9 alissa (Gast)

wende seit 2 wochen ein gemisch aus knoblauchsaft und olivenöl gegen meinen haarausfall (den ich seit 2 jahren habe) an, mit einer einwirkzeit von 2 std. bisher siehts ganz gut aus

19.10.2009 15:29

10 Lotti

Hallo Alissa,

dank dir für die Info. Berichtest du mal wie es weiter ging?

Grüsse, Lotti

22.10.2009 08:47