Zur Navigation

Kräuter gegen Haarausfall [3]

21 Myriam

Liebe Lotti,

danke für deine rasche Antwort!

Zur Pflege der Haare und Haut kann ich Kokosöl absolut ans Herz legen. Einfach eine Weile vorm Haare waschen einmassieren und dann wie gewohnt waschen, einmal shampoonieren reicht in der Regel.
Ob man damit auch einen guten Ölauszug machen kann, versuche ich noch herauszubekommen, denn das wäre die optimale Kombi für mich.

Essig und Alkohol für die Kopfhaut werde ich wohl ersteinmal nicht einsetzen, dass erscheint mir gerade zu heftig.

Von der innerlichen Unterstützung her hab ich bei mir das Gefühl, dass Bierhefe gute Dienste leistet. Außerdem benutze ich gerne Brottrunk als Essigersatz im Salat.

Ich werde mir nun einige Kräuter bestellen. Ich habe vor von meinen Erfahrungen zu berichten, aber es wird noch eine Weile dauern, da allein der Ölauszug ja eine paar Wochen braucht.

Also... soweit. lächel

25.05.2013 23:29

22 Lotti

Hallo Myriam,

Also Essig ist normalerweise kein Problem und wird eigentlich auch super vertragen. Man verdünnt es ja eh und ich gebe es zum Beispiel statt Weichspüler in die Wäsche. Ich verwende es zum putzen, zum entkalken und vieles mehr. Mein Problem ist, dass ich scheinbar allergisch drauf reagiere. Beim Putzen trocknet es meine Haut sehr stark aus und fängt an zu jucken, auch viele Allzweckreiniger vertrage ich nicht und muss mit Handschuhen arbeiten und irgendwann habe ich mir Essig auf die Haut getan und einwirken lassen um zu testen, ob mein Haarausfall und der juckende Kopf vielleicht von der Essigspülung kommt und siehe da: innerhalb von Sekunden heftigster Ausschlag. Das habe ich noch von anderen Leuten testen lassen, die hatten alle keine Probleme.

Alle Berichte mit Essig die ich kenne, sind durch die Bank weg positiv, also richte dich da nicht so sehr nach mir, sondern teste es mal pur auf der Haut wie du es verträgst. Wenn du es pur verträgst, dann ist es verdünnt auf dem Kopf nicht verkehrt. Meine Haare wurden zumindest super schön davon. Sind aber dann halt zerbröselt, denn wie es scheint, reagiert auch mein Haar selber auf Essig traurig Frag mich nicht warum, ich scheine damit alleine auf weiter Flur zu stehen.

Aber ich bin mal auf deine weiteren Berichte gespannt lächel
Langwierig ist dass so oder so. Ich habe über ein Jahr Versuche aller Art gemacht und oft hat sich meine anfängliche Begeisterung für etwas, später rapide gelegt.

Liebe Grüsse, Lotti

26.05.2013 14:20

... 1 Monat später ...

23 ringelblümchen



Hallo Lotti,

wie machst du das, mit der Quarkpackung, einfach Quark auf die Kopfhaut, einwirken lassen und ausspülen?
Kann man das einfach so, mit Shampoo wieder rauswaschen?

Grüße ringelblümchen

22.07.2013 13:29

24 Lotti

Hallo Ringelblümchen,

ja, Quark einfach verdünnen und dann direkt auf die Kopfhaut und in die Haare. Einwirken lassen und lauwarm auswaschen. Quark wirkt entzündungshemmend, sollte angegriffene Kopfhaut heilen und hat super viele gute Eigenschaften.

Ich habe da übrigens mal eine Weile etwas herum experimentiert. Quark mit Ei ist auch super für Haar und Kopfhaut. Allerdings sollte man Ei grundsätzlich nicht zu heiss ausspülen, weil es gerinnt. In Quark zwar weniger, aber wenn man nicht gut gerührt hat, könnte das so Eiflöckchen in den Haaren geben die sich schlecht auswaschen lassen.

Und ja, ich wasche dann ganz normal die Haare danach. Entweder mit Shampoo, oder für die Experimentierfreudigen geht es auch mit Waschnuss oder Seifenkraut und ähnlichem. Lässt sich alles erstaunlich gut auswaschen.

Liebe Grüsse, Lotti

22.07.2013 22:39

25 ringelblümchen

Hallo Lotti,

danke für deine schnelle Antwort. Mit was verdünnst du den Quark, mit Wasser?

Danke

ringelblümchen

22.07.2013 22:46

26 Lotti

Hallo Ringelblümchen,

normal mit gewöhnlichem Wasser, oder mit Ei.

Liebe Grüsse, Lotti

23.07.2013 10:46

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]