Zur Navigation

Kräuter sammeln

1 Kräuterliesl_2011

Thema getrennt von:
http://www.kaesekessel.de/forum/eine-neue-im-bunde-t-1024-2.html#p13

Hallo Lotti,

solange ich meine Beiträge wiederfinde...... zwinker

Ne im Ernst, ist doch nicht schlimm. Ne Vorstellung hat ja auch nix bei den Kräutern zu suchen.

Ganz stolz kann ich berichten, dass ich heute meinen ersten Spitzwegerich-Honig angesetzt habe.

Wie sammelt ihr eure Kräuter? Ich hatte einen Weidenkorb dabei und zu Hause musste ich dann Brennnessel, Melde, Lavendel, Spitzwegerich, Giersch und Brombeerblätter mühsam auseinanderpulen.....(habe extra alles aufgezählt *stolz*) zwinker obwohl ich es immer an eine bestimmt Ecke gelegt hatte.

Ein schönes Wochenende wünscht
Helga

09.07.2011 18:54 | geändert von Lotti: 09.07.2011 18:58

2 Lotti

Ha, jetzt hab ich es gescheit getrennt lächel

Hallo Helga,

ich kann bei mir eh nur im eigenen Garten sammeln. Die Region von Freiberg ist absolut verseucht mit Schwermetallen. Ich gestehe dass ich Pilze esse die ich hier gesammelt habe, aber das reicht mir dann auch mit Schwermetall für das Jahr. Bei mir im Garten ist die Belastung im grünen Bereich, aber gleich hinter dem Hügel geht es dann los. Wenn ich es vermeiden kann, esse ich nichts was hier aus der Region kommt, wo ich nicht ganz genau weiss wo es wächst oder lebt. Leider kann man das nicht immer verhindern traurig

Auf dem Hof wo wir gearbeitet haben hatten die Kühe super viele kahle Stellen im Fell -> Schwermetallvergiftung. Die Milchwerte waren dem entsprechend besch....eiden.

Es gibt Körbe die ich total klasse finde. Nicht tief, dafür sehr weit. Optimal für Kräuter und Pilze. Aber in Ermangelung derselben, nehme ich einen ganz normalen Weidenkorb und wenn ich dran denke, nehme ich als Trenner Küchenkrepp. Ansonsten sortiere ich genauso wie du, wobei ich es ja nicht weit habe. Zur Not kann ich 2x laufen.



Liebe Grüsse, Lotti

09.07.2011 19:04 | geändert: 09.07.2011 19:06

3 Kräuterliesl_2011

N'abend Lotti,

der Tipp mit dem Küchenkrepp ist wunderbar. DANKE!!!
Dann habe ich auch gleich einen Pieksschutz gegen die Brennnesseln zwinker

Leider habe ich nix vor Haustür zum Sammeln, wohne aber in der Nähe der Elbe, trotzdem wäre da 2 x laufen dooooooof.

Inzwischen habe ich viel hier gestöbert und bin schwer beeindruckt über die Vielfalt, was es an Kräutern gibt und was man damit anstellen kann.
Hast du vielleicht einen Rat, welches ich mir als nächstes vornehmen könnte zu erkunden?

Bislang kenne ich:
Giersch
Melde
Spitzwegerich
Minze *
Brennnessel

* die habe ich gestern auf einer Wiese am See entdeckt. Riecht einwandfrei nach Pfefferminze (ich hoffe, es ist auch eine *g*)

LG Helga

09.07.2011 21:57

4 Lotti

Hallo Helga,

welche Kräuter man sich so vornehmen kann, hängt immer etwas davon ab was bei dir überhaupt wächst lächel Wilder Salbei bringt ja nur dann was, wenn du wilden Salbei auch in der Gegend hast. Ich kann dir da gar nicht wirklich raten.

Zum schneiden von Brennesseln nehme ich immer eine Schere. Entweder halte ich das Blatt mit 2 Fingern fest und schneide unten ab, gebe das Ganze in den Korb und verbrenne mich dabei nicht, oder ich schneide mit der Schere so ab, dass ich die Brennessel mit der Schere greifen und in den Korb geben kann. Überhaupt bringt es nicht viel ohne Schere Kräuter sammeln zu gehen, denn spätestens bei der Schafgarbe merkt man, dass Abreissen mehr Schaden verursacht als Ernte einbringt lächel


Liebe Grüsse, Lotti

09.07.2011 23:46

5 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

die Schere habe ich immer dabei und auch fette Handschuhe zwinker So geübt bin ich bei diesen Unternehmen ja noch nicht.....

Ich hatte die Pfefferminze, die ich am Seeufer fand, fotografiert und wollte sie hier einbinden, um zu fragen, ob es wirklich eine ist. Ich nahm an, unter "Bild" könnte ich das Foto hochladen. Geht aber nicht.

Nachher gehts wieder los auf Kräuterjagd *freu* Solange ich mich noch nicht auskenne, bleibe ich dann lieber bei meinen Fünf, die ich bislang kenne zwinker

Schönen Sonntag
LG Helga


10.07.2011 11:24

6 Lotti

Hier kann man nur Bilder einbinden, die sich schon im Internet befinden - sofern ihr die Rechte daran habt. Hochladen kann man sie zum Beispiel hier:
http://www.flickr.com/
oder
http://imageshack.us/
Das ist einer von unzähligen kostenlosen Anbietern zum Fotos hoch laden. Einfach einen Account anlegen und los gehts lächel

Da bin ich mal gespannt lächel


Liebe Grüsse, Lotti

10.07.2011 14:57 | geändert: 10.07.2011 19:04

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

danke für den Hinweis.

Ich bin Hobbyfotografin und in der Fotocommunity aktiv dabei. Da möchte ich mich nicht noch wo anders anmelden. Aber ich glaube, von dort könnte ich auch hier die Fotos verlinken, oder?

LG Helga

12.07.2011 19:15

8 Lotti

Ja, das geht lächel

Liebe Grüsse, Lotti

12.07.2011 22:41