Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [4]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

31 Lotti

Hallo Sketoa,

mit Margerine würde ich das nicht machen. Was da alles drin ist, ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar und heilsam ist sie auch nicht. Aber du kannst sie durchaus mit ungesalzener Butter machen, nur ist sie dann nicht lange haltbar. Das Prinzip ist das gleiche wie mit dem Schweineschmalz, nur daß du die Butter nicht so stark erwärmen solltest, sonst verbrennt sie.

Besser wäre du nimmst Butterschmalz, das wird durch Erhitzung der Butter hergestellt, hat auch Heilwirkung und ist länger haltbar.

Liebe Grüsse

Lotti

30.07.2006 19:58

32 wegwarte

Hallo Sketoa,

...so rein theoretisch kannst du jedes Fett als Salbengrundlage nehmen. Scott Cunningham nimmt sogar Blockfett (ich kenne das nur zum Fritieren)

Aber ich würde in diesem Fall auch am ehesten Butterschmalz empfehlen. Damit hab ich persönlich sogar gute Erfahrung gemacht (siehe Gundermann-Ghee-Salbe) "Ghee" ist nämlich nichts anderes als Butterschmalz zwinker)



Liebe Grüße Dagmar

30.07.2006 21:26

33 Sketoa

Danke für die Tipps * und wieder in die Küche verschwind...*

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 14:46

34 Kevin K (Gast)

Hallo.
Ich komme aus Schleswig-Holstein. Ich bin 15 Jahre alte und sehr
fasziniert von der Natur. Ich würde gern mal meine eigende Salbe machen. Doch ich bin ganz durcheinander. Kann ich ungesalzene Butter wirklich benutzen. Bitte kann mir einer mal ein genaues Rezept für eine Kräutersalbe schicken. Das wäre sehr nett.

www.kevin@feeh-pc.de

Ach und ich weiß auch ein wenig über Kräuter. wer Fragen hat muss fragen.

05.11.2006 15:50

35 Lotti

Hallo Kevin,

wenn du hier in dem Thema mal etwas weiter zurück liest, dann erhältst du sehr viele Rezepte für Salben. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.11.2006 19:37

36 wegwarte

Hallo Kevin,

Kevin schrieb: Kann ich ungesalzene Butter wirklich benutzen.

ja, man kann ungesalzene Butter auch für die Herstellung von Kräutersalben benutzen...allerdings sind die dann nicht besonders lange haltbar, je nachdem wie frisch die Butter ist höchstens etwa 3 Wochen, dann werden sie ranzig...besser ist also doch Butterschmalz oder Schweineschmalz für Salben.

Ich verweise dich mal auf Lottis ausführliche Salbenseite.
Dort hat sich Lotti große Mühe gemacht und alle Informationen hier aus dem Forum übersichtlich geordnet zusammengefasst...jede Menge Rezepte stehn da auch noch bei lächel

Viel Spaß beim Salbenkochen lächel



Liebe Grüße Dagmar

06.11.2006 15:26

37 Sinius (Gast)

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe angefangen eine Salbe herzustellen. Dazu habe ich mir in der Apotheke Kakaobutter bestellt. 50g habe ich im Wasserbad geschmolzen (das ganze konnte man nur als Pulver kaufen). Dann habe ich zu den 50g entsprechende Kräuter gegeben und 25ml Öl. Nachdem ich die Mischung mit den Kräutern habe trocknen lassen war das aber immer noch extrem hart, also habe ich 50ml Öl dazu gegeben, in der Hoffnun, dass das ganze nur cremiger wird. Aber nachdem das wieder abgekühlt war, war es immer noch extrem hart.

Ich habe im Internet gelesen, das Kakaobutter nur wenig härtet (auf der heilkräuter seite). Ich hab nun die befürchtung, das ich noch sehr viel Öl dazu geben muss, aber wird das nicht extrem ölig?

Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben?

BB


Sinius

26.11.2006 20:05

38 Lotti

Hallo Sinius,

also mit Kakaobutter hab ich noch keine Salbe gemacht, aber wir haben Kakaobutter in Form von Flocken hier, die sind ziemlich hart. In welchem Verhältnis sie zu Öl stehen müsste, müsste ich mal suchen aber da komm ich im Moment nicht dazu. Vielleicht fällt Dagmar ja spontan noch was dazu ein?

Also ich mache meine Salben nach wie vor auf der Basis von Schweineschmalz und jetzt auch mit Ziegenschmalz. Was Heilsalben angeht bin ich davon so überzeugt, daß ich kaum dazu komme meine Bienenwachssalben anzutesten. Ich hoffe ich komm nächstes Frühjahr mal dazu lächel

Liebe Grüsse

Lotti

26.11.2006 22:33

39 wegwarte

Hallo Sinius,

also ich kenne Kakobutter auch eher als Konsistenzgeber für eine Salbe auf Ölauszugbasis oder für die Fettphase einer Creme ....und dann auch nur in Verbindung mit Bienenwachs. Wenn du Kakaobutter als Konsistenzgeber verwendest kannst du locker die doppelte Menge (evtl. sogar noch mehr) Öl damit zu einer Salbe verrühren...

Also bei 50 g Kakaobutter wären das dann mindestens 100 ml Öl und dann ist die Salbe mit Sicherheit immer noch ziemlich fest und sehr wahrscheinlich ziemlich fettig, da Kakaobutter leider auch fettend wirkt, was dann auf der Haut einen fettigen Glanz gibt. Diese Tatsache ist aber bei einer Heilsalbe eigentlich nicht soooo wichtig. Leider hab ich da auch keine konkreten Erfahrungswerte, da ich eine Salbe nur mit Kakaobutter als Konsistenzgeber noch nie hergestellt habe.

Bei Bienenwachs und Kakaobutter als Konsistenzgeber erhalte ich die für mich von der Konsistenz her gefälligste Salbe bei folgender Mischung:

100 ml Öl + 4 g Bienenwachs + 12 - 14 g Kakaobutter

(Umgerechnet auf deine 50 g Kakaobutter wären das dann noch 285 ml Öl (insges. 75 ml Öl haste jetzt ja schon dran) und 14 g Bienenwachs, die du noch zugeben müsstest, damit das eine cremige Salbe wird) Ich würde auf das Bienenwachs zusätzlich nicht verzichten, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Salbe nur mit Kakaobutter auf Dauer auch stabil bleibt, heißt, sich nicht irgendwie trennt oder grisselig wird. Wenn du kein Bienenwachs magst, kannst du das durch Sheabutter ersetzen.

Was wolltest du denn mit der Kakaobutter für eine Salbe herstellen? Sollte das in Richtung Heilsalbe gehen oder eher in Richtung Pflege-/Kosmetiksalbe?

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2006 09:31 | geändert: 27.11.2006 09:55

40 Sinius

Hallo Dagmar, Hallo Lotti,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich jetzt mal bei euch im Forum angemeldet, weil ich ja doch täglich hier bin. zwinker

Ich hatte vor eine Heilsalbe für trockene, rissige Haut zu machen, da ich, gerade im Winter, immer sehr rissige Nagelhaut und Hände habe. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich kann ruhig Kakaobutter und ein wenig Öl benutzten, denkste....

Naja, hier mal meine Zutaten:

50g Kakaobutter

1,5EL Himbeerblätter
1,5EL Ringelblume
0,5EL Salbei
1,0EL Kamille

Inzwischen habe ich schon 225ml Distelöl dazu gegeben und es ist immer noch extrem hart.

Bienenwachs habe ich auch besorgt, da ich dachte, dass das ganze vielleicht nicht fest wird... *hahaha*. Naja. Es ist ja auch erst mal nur ein Versuch um mich in der Salben- und Cremeherstellung zu probieren.

Nun eine Frage, auch wenn das ganze eine Heilsalbe werden sollte, kann ich nicht einfach Wasser dazugeben, um daraus quasi eine Creme zu machen? Wie gesagt ich habe ja auch noch das Bienenwachs, ich frage mich nur, ob die Salbe dann nicht wieder fester wird und ich noch mehr Öl dazu geben muss. Oder wird die Salbe, wenn ich jetzt nur noch mehr Öl und kein Wasser dazugebe, durch das Bienenwachs geschmeidiger?


BB

Sinius

27.11.2006 16:03