Zur Navigation

Kräuter sammeln [6]

51 Gänseblümchen

Zitat von Lotti
Wenn es etwas länger zieht, werden mehr Inhaltsstoffe gelöst, von daher haben sie mehr Wirkung. Wenn es nur kurz zieht, werden nicht alle Inhaltsstoffe gelöst, aber es schmeckt angenehmer und sieht schöner aus. Und jetzt kommt die Philosophie ins Spiel. Wenn das Auge mit trinkt und seinen Teil dazu beiträgt, dann kurz ziehen lassen und lieber mal ne Tasse mehr trinken. Wenn nicht, dann nach Anleitung gehen.

Maria Treben lässt kurz ziehen, ich mache es mal so und mal so. Kurz tut der Seele besser, finde ich.


Vielen lieben Dank, Lotti. lächel Man lernt auf dieser Seite nie aus, hach, es gäbe so viel zu Lesen hier.

Dann werde ich es mal so, mal so machen.

03.08.2011 09:08

52 Kräuterliesl_2011

Hallo Gänseblümchen,

ich habe gerade meinen 1. Smoothie getrunken....himmlisch!!
Es waren drin:
Brennnessel, Giersch, Taubnessel, Spitzwegerich, 1 Stückchen Gurke,
Banane, Kiwi und ne handvoll Brombeeren.

Durch die Brombeeren war es kein "Grüner" zwinker

Noch habe ich Urlaub, aber ich glaube, wenn ich arbeite wird es etwas schwierig, die Kräuter täglich zu sammeln.... ich wohne ja in der Stadt und muss immer etwas fahren, um diese Schätze zu finden.

Danke für Tipp mit Google, da gibt es ja wirklich jede Menge Rezepte für die "Grünen".

Den Frauenmantel habe ich auf einer Wiese gefunden, aber nur, weil ich dort vor einer Woche an einer Kräuterwanderung teilgenommen habe. Hier bei mir habe ich noch nichts finden können.


Wahrscheinlich bin ich schon am Klettenlabkraut "vorbeigelatscht", ohne es zu erkennen. So suche ich auch noch die Goldrute....

Vielleicht kann mir jemand noch diese Frage beantworten:
Sammelt man den Samen von Brennnesseln und kann man ihn trocknen? Ich meine jetzt diese länglichen "Reben", die zwischen den Blättern hängen.



Lieben Gruß Helga

03.08.2011 13:38

53 Gänseblümchen

Ja, Brombeeren und Heidelbeeren verfärben das ganze immer etwas, naja, unappetitlich. lach Aber wenn man weiß, warum es so braun aussieht, dann tut das dem Geschmack keinen Abbruch. Ich habe die Smoothies anfangs nur hin und wieder getrunken, inzwischen ist das täglich mein Frühstück. Und da gerade Semesterferien sind, habe ich morgens auch Zeit, erst mal ein eine Viertel Stunde nach dem Aufstehen Kräuter sammeln zu gehen. Wenn die Zeit wieder mal knapper wird, werde ich mit die Smoothies dann mit Kräutern vom Vortag, Basilikum aus dem Topf oder normalen Blattsalaten machen. Man muss halt aufpassen, dass man immer lange genug mixt, weil es unschön ist, wenn man die Stängelreste zwischen den Zähnen hat.

Und vor allem hier achte ich penibel darauf, dass ich die Pfanzen gaaaanz genau kenne und lese auf vielen Seiten nach, ob sie nicht doch leicht giftig sind.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Resturlaub, Helga. Genieße so viel Zeit im Freien wie möglich. lächel

Was die Brennnesselsamen betrifft, bin ich nicht kompetent, aber da wird sicherlich bald eine der kompetenten Damen hier Hilfestellung leisten.


Vielleicht könnte mir auch noch jemand kurz helfen:

Und zwar habe ich bei der Wegwarte gelesen, dass man die Blätter vor der Blüte verwenden soll. Nun habe ich das Problem, dass ich die Wegwarte ohne blaue Blüte gar nicht erkennen würde. Sind die Blätter nach der Blüte dann toxisch oder kann man die trotzdem essen?

Vielen Dank!

03.08.2011 14:17 | geändert: 03.08.2011 14:18

54 Lotti

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es wie bei vielem ist: Es schmeckt einfach nicht mehr wenn man es später isst.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 15:23

55 Lotti

Brennesselsamen kann man sammeln, ja. Dafür die Samenstände abschneiden, das ganze trocknen und später ausschütteln. Die Samen fallen dann raus. Ehrlich gesagt ist mir das zu Mühsam, darum kaufe ich sie lieber. Man braucht unheimlich viel davon, sehr viel Fläche wo man das trocknen kann und am Schluss hat man so gut wie keine Ausbeute. Ich finde das lohnt eigentlich nicht so wirklich.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 16:12

56 Kräuterliesl_2011

Danke Lotti! Ich dachte, die ganzen Samenstände könnten getrocknet und verwendet werden. Stimmt, wenn nur die Samen genommen werden, ist es eine wahnsinnige Arbeit, also nix für mich lach

Für Brombeerblätter habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Einmal heißt es, Blätter bis Juni sammeln, dann wieder, bis September.
Ich wollte mir ein paar junge, frische sammeln...... oder doch lieber sein lassen?

Lieben Gruß Helga

03.08.2011 16:22

57 Lotti

Ich sammel immer die jungen und verwende sie aber eigentlich nur für Haustee oder in Mischungen.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 17:14

58 Kräuterliesl_2011

Danke!

Dann kann ich sie jetzt also noch pflücken?

Lieben Gruß Helga

03.08.2011 19:21

59 Lotti

Wenn du sie nicht als Heilkraut verwenden willst, geht das sicher. Aber sie sind halt nicht mehr so dolle.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 22:36

60 Kräuterliesl_2011

Edit Lotti:
Nach hier verschoben aus dem Thema:
Welches Kraut ist das?


So, Ackerschachtelhalm habe ich gestrichen. Ich denke, als Neuling sollte frau lieber die Finger davon lassen.

Da konzentriere ich mich lieber auf Pflanzen, die ich bis jetzt kenne.

Ich finde es nur nervig, dass ich nirgends das Klettenlabkraut entdecke..... hmmm

Lieben Gruß Helga

04.08.2011 13:14 | geändert von Lotti: 04.08.2011 18:20