Zur Navigation

Kräuter sammeln [5]

41 Lotti

Die meisten Kräuter haben in der prallen Sonne zur Mittagszeit ihre meiste Kraft, dann sollte man sammeln. Wenn es nass ist, gammeln sie zu schnell.

Ganz schwierig finde ich Beinwellblätter. Die werden bei mir ganz schnell schwarz statt dass sie grün bleiben, wenn ich sie nicht richtig sammel. Zumindest bei mir.

Aber ich wüsste noch ein Kraut für dich:
Gänsefingerkraut. Aus meinem Kräuterschrank nicht mehr weg zu denken, auch wenn ich es echt selten brauche. Aber wenn, dann bin ich echt froh es zu haben. Ein ausgesprochenes Krampfkraut und ich persönlich schwöre ja auf die Tinktur lächel



Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2011 23:23

42 Kräuterliesl_2011

Oh, danke für den Tipp!!! Das kenne ich zum Glück zwinker

Und morgen soll den ganzen Tag in HH die Sonne scheinen, da bietet sich die "Suchtour" bestens an!!

Ich bin auch noch auf der Suche nach Wegwarte....bislang erfolglos.

Kennst du etwas, was man zur Unterstützung bei einer Schuppenflechte (bislang gering) einsetzen könnte??

A guats Nächtle lach

Lieben Gruß Helga

01.08.2011 22:40

43 Lotti

Oh, da gibt es eine ganze Menge, aber das ist alles eine Frage des ausprobierens...

Ein Bekannter von mir hat das sehr schlimm am ganzen Körper mit sehr krustigen grossen Flächen von der Kopfhaut bis zu den Zehen. Der hat schon jede Menge probiert und das was ihm bis jetzt am besten hilft, sind Bäder in Totes-Meer-Badesalz (bekommt man super günstig wenn man das Sackweise ab Werk kauft) und verwendet eine Harnsalbe danach. Er meint, das hilft mit Abstand am besten.

Ansonsten muss ich mal gucken, ich hab dem nämlich schon mal eine Liste mit Ideen zusammen gesammelt, aber angeschlagen hat bei ihm davon nichts, also hab ich das wieder vergessen hmmm

Was bei Schuppenflechte gut sein soll, ist Aleppo-Seife mit einem möglichst hohen Anteil an Lorbeeröl.

Aber das ist alles nichts was man sammeln könnte.

Liebe Grüsse, Lotti

01.08.2011 22:46

44 Gänseblümchen

Ich habe hier bisher hin und wieder still mitgelesen, habe mich aber nun doch entschlossen, hier aktiv am Geschehen teilzunehmen. lächel

Zitat von Kräuterliesl_2011

Kennst du etwas, was man zur Unterstützung bei einer Schuppenflechte (bislang gering) einsetzen könnte??


Ich habe auch Psoriasis und bis vor wenigen Monaten war es gerade mal wieder unglaublich schlimm, weil ich einige Schübe hatte. Womit ich es sehr gut in den Griff bekommen habe, ist folgendes:

Äußerlich:
Abwechselnd mit Aloe Vera Geld direkt von der Barbadensis Miller Pflanze und biologischem Kokosöl (gibt es günstig im Reformhaus) einreiben. Natürlich immer darauf achten, dass die Schuppen entfernt sind, sonst können die Wirkstoffe nicht einziehen.

Innerlich:
Klettenlabkraut, und zwar frisch. Neben Teezubereitungen nehme ich viele Kräuter roh zu mir in Form von Wildkräutersmoothies. Hauptbestandteil war in den letzten Wochen Klettenlabkraut, das man wirklich überall in Massen finden sollte. Außerdem kommt in die Mischung so gut wie täglich Spitzwegerich, Brennnessel, Kamille und Giersch mit rein; je nachdem, was ich auf meinem Spaziergang finde. Man gibt das dann in einen Mixer, legt noch eine Banane dazu, damit es schön cremig wird, nach Belieben noch ein wenig anderes Obst, mit Wasser auffüllen und mixt es dann für drei Minuten durch, bis sich eine homogene, cremige Masse ergeben hat. Je nachdem, wie bitter die Kräuter sind, die ich verwendet habe, gebe ich noch ein wenig Steviapulver dazu. Man könnte wohl auch mit Honig süßen. Hört sich grausam an, schmeckt aber göttlich.

Und gerade seit ich da verstärkt Kettenlabkraut reinmische, ist die Schuppenflechte fast vollständig abgeheilt. Außerdem habe ich mir jedes Mal, wenn ich vom Sammeln heimgekommen bin, aus dem frischen Kraut einen Tee zubereitet. Einfach das geschnittene Kraut mit kochendem Wasser übergießen und eine viertel Stunde ziehen lassen. Danach noch mit Honig süßen.

Würde mich freuen, wenn es auch bei Dir klappen würde.

01.08.2011 23:58

45 Kräuterliesl_2011

Ganz schnell ein herzliches Danke an Lotti und Gänseblümchen!!!

Wildkräutersmoothie hört sich ja super an. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen!!!

Der Sommertag in Hamburg ruft, ich melde mich später nochmals.

Toll, das ich dieses Forum gefunden habe !!!!

Lieben Gruß Helga

02.08.2011 08:46

46 Lotti

Hi ihr 2 lächel
Herzlich Willkommen, Gänseblümchen lächel

Das mit dem Klettenlabkraut hab ich auch schon gehört, jetzt wo du das sagst? Die Idee ist auf jeden Fall gut lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

02.08.2011 14:39

47 synergy

Ich nutze einfach hier die möglichkeit um
Gänseblümchen ein fröhliches HALLO zu senden

Walter

02.08.2011 14:57

48 Kräuterliesl_2011

So, da bin ich wieder ...

Natürlich möchte ich auch Gänseblümchen herzlich begrüßen!! (ich hatte es heute Morgen auf die Schnelle überlesen, sorry)

Heute bin ich wieder ganz stolz mit Frauenmantel nach Hause gekommen zwinker

Natürlich habe ich bei der Suche nach Kräutern nach dem Klettenlabkraut Ausschau gehalten...aber, nix gefunden. Ich bin da ja immer noch der Schisser, wenn ich die Kräuter nicht kenne. So werde ich mich morgen wieder auf die Suche machen. Ich möchte dieses Wildkräutersmoothie doch brennend gern ausprobieren.

Die Diagnose Schuppenflechte bekam ich vor gut 6 Wochen. Zum Glück sind es (bislang) nur ganz kleine und wenige Stellen, aber ich würde trotzdem alles ausprobieren, um diese auch zu bezwingen zwinker

Gänseblümen, du schreibst, die Kräuter sollen eine viertel Stunde ziehen. Haben sie dann eine andere Wirkung? Ich hatte es bislang so verstanden, dass frische Kräuter nur ganz kurz ziehen sollen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!!! lach







Lieben Gruß Helga

02.08.2011 20:58

49 Gänseblümchen

Hallo nochmal und ganz herzlichen Dank für die liebe Begrüßung! lächel

Heute bin ich wieder ganz stolz mit Frauenmantel nach Hause gekommen

Hast Du den in der Natur gefunden? Ich hole mir den immer bei meiner Mama im Garten. Als wildwachsende Pflanze hab ich den noch nie gesehen.

Ich bin da ja immer noch der Schisser, wenn ich die Kräuter nicht kenne. So werde ich mich morgen wieder auf die Suche machen. Ich möchte dieses Wildkräutersmoothie doch brennend gern ausprobieren.

Ich bin da auch so. Mit den Kräutern experimentiere ich ja erst seit ein paar Monaten rum und am Anfang habe ich nur Brennesseln und Löwenzahn mitgenommen, da ich bei allen anderen anfangs unsicher war. Da hilft nur abgleichen mit Büchern, nachfragen, noch mal schauen und irgendwann, wenn man sich ganz sicher ist, verarbeiten. An die ganzen Doldenblütler traue ich mich selbst jetzt noch nicht ran, weil die teilweise zum Verwechseln ähnlich aussehen und einige davon giftig sind.

Du kannst das auch ohne das Klettenlabkraut ausprobieren oder auch mal nach "grünen Smoothies" googeln, da findest Du Bilder, Videoanleitungen usw. Meistens werden die da mit konventionellem Salat gemacht, man kann aber auch ganz mit Kräutern machen oder zumindest einen Kräuteranteil.

Ich finde das Klettenlabkraut an Waldrändern mit Büschen oder an Büschen, die am Wegrand stehen. Auch hangelt sich das Kettenlabkraut manchmal an Stellen hoch, die mit großen Brennesseln übersäht sind. So ein ausgewachsenes Klettenlabkraut wirkt sehr imposant und überwuchert große Teile der von ihm in Besitz genommenen Pflanze.
Außerdem nehme ich noch das Wiesenlabkraut mit, das in sehr kleinen Pflänzchen wächst, aber dafür häufiger vorkommt. Das Echte Labkraut mit den gelben Blüten habe ich bisher noch nicht gesehen.

Grundsätzlich scheint bei Schuppenflechte jedoch alles gut zu sein, was den Körper reinigt.


Die Diagnose Schuppenflechte bekam ich vor gut 6 Wochen. Zum Glück sind es (bislang) nur ganz kleine und wenige Stellen, aber ich würde trotzdem alles ausprobieren, um diese auch zu bezwingen

Dieses Ziel sollte man auch immer haben, dass man sie bezwingt. Ich bin nun seit 15 Jahren Psoriatiker und habe schon alles mögliche ausprobiert. Von Homöopathie über Schlangengiftspritzen, bis hin zu konventionellen Methoden wie Kortison, Totes Meer Salz und Bestrahlungen. Vieles brachte eine Linderung, manchmal gehen die Schuppenflechte ganz weg, allerdings begleiten sie einen ein Leben lang.

Es war bei mir ein Prozess von mehreren Jahren, bis ich lernte, nicht gegen sie zu leben, sondern mit ihnen. Und je sorgenbefreiter mein Umgang mit meiner Hautkrankheit wurde, desto besser konnte ich sie ihm Schach halten und im Moment bin ich ja - wie gesagt - so gut wie erscheinungsfrei.


Gänseblümen, du schreibst, die Kräuter sollen eine viertel Stunde ziehen. Haben sie dann eine andere Wirkung? Ich hatte es bislang so verstanden, dass frische Kräuter nur ganz kurz ziehen sollen.

Offen gestanden: Keine Ahnung. lach Ich habe auf die Schnelle nichts zu frischen Kräutern gefunden und habe deshalb einfach so lange ziehen lassen, bis es lauwarme, angenehme Trinktemperatur hatte. Wie es sinnvoller ist, weiß ich nicht, aber ich lebe noch. zwinker

03.08.2011 08:21

50 Lotti

Wenn es etwas länger zieht, werden mehr Inhaltsstoffe gelöst, von daher haben sie mehr Wirkung. Wenn es nur kurz zieht, werden nicht alle Inhaltsstoffe gelöst, aber es schmeckt angenehmer und sieht schöner aus. Und jetzt kommt die Philosophie ins Spiel. Wenn das Auge mit trinkt und seinen Teil dazu beiträgt, dann kurz ziehen lassen und lieber mal ne Tasse mehr trinken. Wenn nicht, dann nach Anleitung gehen.

Maria Treben lässt kurz ziehen, ich mache es mal so und mal so. Kurz tut der Seele besser, finde ich.

Liebe Grüsse, Lotti

03.08.2011 08:32