Zur Navigation

Kräuter sammeln [2]

11 Lotti

Hallo Helga,

das sieht mir sehr nach einem Ziest aus
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/ziest.htm

Und das erste wird vermutlich eine Minze sein. Aber mir Minzenarten kenne ich mich nicht aus. Es gibt irre viele Arten von Minzen, alle sind verwendbar und die Minze ist das Kraut, dass mit am schnellsten bastardisiert, also sich super schnell mit anderen Arten vermischt. Wenn sie nach Minze riecht, nimm sie mit und koche dir einen Tee davon lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.07.2011 10:54 | geändert: 13.07.2011 11:32

12 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

vielen Dank für die Bestimmung, ich werde mich gleich mal schlau lesen zwinker

Die Minze trocknet nun bei mir, ich habe gerade einen Becher getrunken, total läkka und kein Vergleich zu einem Teebeutel!!!

Hast du schon mal Minze und Brennnesel zusammen getrunken?

Ich würde mir gern etwas gegen "Unruhe" zusammenstellen, kannst du mir etwas empfehlen? Ich habe gelesen, dass Lavendel beruhigend wirkt. Den habe ich schon gesammelt und getrocknet. lächel

LG Helga

13.07.2011 14:54

13 Lotti

Hallo Helga,

ich trinke Melissentee zum einschlafen, manchmal mit Hopfen, manchmal mit Baldrian und manchmal trinke ich eine Schlafteemischung die ich geschenkt bekommen habe. 3 Rezepte mit Teemischungen findest du hier.

Minze mit Brennessel habe ich noch nicht gemischt. Die Brennessel entwässert stark und ich trinke sie eigentlich nur dann, wenn Entwässerung angesagt ist. Ansonsten beschränke ich mich darauf sie zu essen oder verwende die Brennessel äusserlich. Brennessel gehört zu den Tees, die ich zu Genusszwecken nicht empfehlen kann und sie kommt bei mir nicht mal in die Hausteemischung, wo eigentlich alles drin landet was leicht überlagert ist und keine Heilkraft mehr haben muss.

Minze gehört für mich zu den Genusstees. Eine super Heilwirkung habe ich bei ihr noch nicht erlebt, aber sie erweitert die Bronchien und erfrischt, schmeckt genial in Eistees und sowas.

Liebe Grüsse, Lotti

13.07.2011 15:23

14 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

Melisse gehört inzwischen auch schon zu meinen "Schätzen", die ich die letzten zwei Wochen gesammelt habe. ABER: nun habe ich gerade gelesen, man solle sie VOR der Blüte ernten......das wusste ich nicht und habe mit kleinen Blüten gepflückt, getrocknet und dann die Blätter abgezuppelt.... kann ich sie trotzdem noch verbrauchen?

Die anderen von dir empfohlenen Zutaten habe ich noch nicht traurig

Ich trinke zur Zeit täglich Brennnesseltee....ich mag ihn vom Geschmack und dachte, durchspülen kann nicht schaden, wenn ich genügend andere Flüssigkeit dazu trinke.

Minztee schmeckt einfach köstlich, egal, ob heiß oder kalt.


Wenn ich zu viel frage, bitte Bescheid geben zwinker

Nun wollte ich die Signatur einbinden, klappt nicht.
Doch, es hat geklappt, geht ja automatisch.... lach


Lieben Gruß Helga

13.07.2011 17:15 | geändert: 13.07.2011 17:15

15 wegwarte

Hallo Helga,

es iost besser Melisse vor der Blüte zu sammeln und zu verwenden, da sich während der Blütezeit die Inhaltsstoffe verändern. Besonders der Gehalt an ätherischen Öle, die einen großen Teil der (Heil-) Wirkung ausmachen, sinkt erheblich...und besser schmecken tuts meiner Meinung nach auch. Wegschmeißen brauchst du das trotzdem nicht. Als "Haustee" eignet es sich auf jeden Fall noch...nur eben von der Wirkung darfst du dir dann nicht mehr allzu viel versprechen.

Ich trinke zur Zeit täglich Brennnesseltee....ich mag ihn vom Geschmack und dachte, durchspülen kann nicht schaden, wenn ich genügend andere Flüssigkeit dazu trinke.

Damit solltest du ein bisschen vorsichtig sein. Brennnesseltee ist leider nicht für den täglichen Gebrauch geeignet...zumindest nicht über längere Zeit. Höchstens eine Kur von möglichst nicht länger als 4 Wochen kann man 2 x im Jahr machen. Sonst kommt es schnell mal zu Nierenreizungen...



Liebe Grüße Dagmar

13.07.2011 22:28

16 Lotti

Oh, mit der Brennessel hat sich Sonja mal ernste Probleme geschaffen. Hat Brennesseltee als Genusstee getrunken und das halt immer mal so nach Lust und Laune. Sie ist damals richtig ernsthaft ausgetrocknet. Also bitte nicht mehr als maximal 3 Tassen am Tag trinken und am besten echt einen anderen Tee nehmen. So gut Brennessel auch ist, aber man sollte sie als Medizin sehen und auch als solche anwenden.

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 02:25

17 Kräuterliesl_2011

Hallo Dagmar,

danke für den Tipp, die Melisse als "Haustee" zu verwenden. Den Begriff kannte ich noch nicht, wieder was gelernt!! zwinker

Für mich ist es im Moment noch etwas verwirrend, was ich wann sammeln kann..... aber, es wird schon!!

Brennnessel hatte ich jetzt knapp 2 Wochen getrunken...wohl etwas zu viel des Guten, ich hatte es beim Lesen anders verstanden.



Lieben Gruß Helga

14.07.2011 11:17

18 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

ich habe den Brennnesseltee wohl falsch eingeschätzt...... und hatte ihn über eine gute Woche sehr viel getrunken. (bis zu einem Liter am Tag)

Und wenn ich jetzt so zurückblicke, hatte ich nach ein paar Tagen irgendwie das Gefühl, ich bin aufgeregt, mir schlägt das Herz bis zum Hals.... wahrscheinlich die Wirkung des Tees??

Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!! Ein dickes DANKE für die "Warnung" des Tees.

Nun habe ich ihn erst einmal gestrichen und trinke Minze zwinker

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 11:24

19 Lotti

Hallo Helga,

gute Idee lächel
Ja, das sind die Momente wo einem klar wird (oder klar werden sollte), dass Kräuter Wirkungen haben und somit nicht überdosiert werden sollten, auch wenn es Natur ist zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 13:39

20 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

ja stimmt!!! Nach dem Streichen von Brennnesseltee geht es mir heute besser zwinker

Den gibt es in Zukunft nur mal zwischendurch und dann nicht mehr als eine Tasse!

Lieben Gruß Helga

14.07.2011 20:02