Zur Navigation

Kräuter sammeln [10]

91 Lotti

Wie wäre es mit warm stellen? lächel

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 21:53

92 Kräuterliesl_2011

Grrrrrrrr zwinker in der Beschreibung steht : Kühlschrank, die Creme ist nicht lange haltbar.

Zum Glück habe ich nur eine ganz kleine Menge mal zum Probieren angerührt. Bin ja gespannt, ob ich sie auf der Haut mag......

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 22:36

93 wegwarte

Nunja...durch die Körperwärme sollte die Klettenlabkraut-Butter schon auf der Haut schmelzen. Wie ne Körperbutter auch...
Allerdings beeinträchtigt das auch wieder deutlich die eh schon geringe Haltbarkeit, weil du dann im Rest unweigerlich ein paar Keime von der Haut drin hast...

Unsere Kräuterfrau Hildegard hat einfach das Klettenlabkraut in sehr warmen Öl ausgezogen, anschließend filtriert und mit Bienenwachs "angedickt". Zumindest bei Schuppenflechte hat das wohl deutliche Besserung gegeben...Probiers halt einfach mal zwinker

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2011 18:18

94 Kräuterliesl_2011

" das Klettenlabkraut in sehr warmen Öl ausgezogen, anschließend filtriert und mit Bienenwachs "angedickt" "


Da frage ich lieber, ob ich es richtig verstanden habe....

Frisches Klettenlabkraut mit warmen Öl übergießen? Wie lange muss das ziehen? Dann durch einen Kaffeefilter gießen.

Ich habe noch nie mit Bienenwachs "gearbeitet". Wo kauft man es am besten? Das Wachs erwärmen und ins Klettenlabkrautöl rühren....



Lieben Gruß Helga

14.08.2011 20:03

95 Lotti

Zitat von Kräuterliesl_2011

Frisches Klettenlabkraut mit warmen Öl übergießen? Wie lange muss das ziehen? Dann durch einen Kaffeefilter gießen.

Das zieht etwa 2 - 3 Wochen. Der Rest ist richtig.

Zitat von Kräuterliesl_2011

Ich habe noch nie mit Bienenwachs "gearbeitet". Wo kauft man es am besten? Das Wachs erwärmen und ins Klettenlabkrautöl rühren....

Ich hab meins von unserem Schäferwolfgang direkt von einem Imker lächel Selber gereinigt und sehr geliebt. Da sitz ich drauf zwinker
Aber ich glaube in der Apotheke bekommt man gereinigtes Bienenwachs.


Liebe Grüsse, Lotti

15.08.2011 10:17

96 Kräuterliesl_2011

Danke Lotti für die Info.

Ist die Wirkung eine andere, wenn das Öl warm anstatt kalt über das Kraut gegossen wird?

Ist Olivenöl dafür ok?

Lieben Gruß Kräuterliesl

15.08.2011 16:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]