Zur Navigation

Kräuter sammeln [9]

81 Kräuterliesl_2011

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Noch habe ich ja etwas Zeit, die Tinkturen und Öle umzufüllen lächel



Lieben Gruß Helga

06.08.2011 19:41

83 Kräuterliesl_2011

Danke Dagmar, ich habe den Link gerade durchgelesen und tolle Ideen bekommen, wo ich nach Gläsern usw. fragen kann.

Und mal wieder eine Frage:
Zerschneidet ihr Kräuter vor oder nach dem Trocknen?
Ich hatte ja endlich etwas Klettenlabkraut gefunden und getrocknet. Als ich es gerade zerschneiden wollte, "spitzte" es in alle Richtungen.
Da hat sich der Staubsauger gefreut zwinker


Lieben Gruß Helga

07.08.2011 16:56

84 Lotti

Das ist von Kraut zu Kraut unterschiedlich. Bei den einen trocknet man am besten die Blätter einzeln, andere hängt man gebündelt auf. Das steht bei den einzelnen Kräuterbeschreibungen eigentlich dabei wie man was trocknet. Lagern tu ich die Kräuter so gross wie möglich und nur so klein wie nötig, damit die ätherischen Öle nicht gleich frei gesetzt werden.

Liebe Grüsse, Lotti

07.08.2011 18:40

85 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

nun bin ich schon einen Monat "Mitglied" beim Käsekessel.

Zeit, einmal DANKE zu sagen.

Es ist einfach toll, dass ich alles fragen kann und immer Antworten bekomme.

So habe ich in dem Monat viel lernen können, aber auch gemerkt, es gibt noch sooooo viel , was ich nicht weiß.....

Auf den nächsten Monat lach lach



Lieben Gruß Helga

07.08.2011 20:00

86 Lotti

Hallo Helga,

du wirst lachen, aber sogar unsere Dagmar weiss nicht alles lächel Auf dem Gebiet lernt man nie aus. Ich lerne da auch immer noch dazu und ich freue mich wahnsinnig darauf wenn wir umziehen, dann gibt es Kräuter ohne Ende lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.08.2011 08:26

87 Kräuterliesl_2011

Ich WILL auch umziehen!!!!!! zwinker

In der Stadt ist es schon schwierig, wenn man so sammelwütig wird wie ich, ein Plätzchen zum sorglosen Sammeln zu finden..... wenn ich überlege, wie lange ich nach dem Klettenlabkraut gesucht habe. Gestern war ich 2 Std. mit dem Rad unterwegs....erfolglos wütend
Es will einfach nicht zu mir kommen!!!

Lieben Gruß Helga

08.08.2011 13:08

88 Lotti

Ja, in der Stadt ist das nicht einfach. Aber hier sieht es auch ganz schlecht aus und macht auch nur sehr begrenzt Spass. Entweder ist hier flächendeckend alles tot gespritzt was blühen könnte, oder das Gebiet ist so mit Schwermetallen verseucht, dass mir nur bleibt das Saatgut in den Garten zu setzen und zu hoffen dass es sich dort vermehrt. Aber zum Glück bin ich hier bald weg lächel Ich weiss noch nicht wann, aber ich kündige mal einen grösseren Umzug an.

Liebe Grüsse, Lotti

08.08.2011 17:25

89 Kräuterliesl_2011

@ Gänseblümchen

ich kann den Text immer noch nicht einfügen lach

Ich habe mich inzwischen etwas mehr mit dem Klettenlabkraut beschäftigt und finde immer wieder den Hinweis, gut für (oder heißt es gegen?) Schuppenflechte.

Es wird auch empfohlen, sich aus dem Kraut eine Salbe herzustellen und die Haut damit zu behandeln, bzw. zu pflegen. Hast du damit schon Erfahrung?

Lieben Gruß Helga

11.08.2011 17:37

90 Kräuterliesl_2011

Ich habe vorhin mal versucht, aus gepresstem Klettenlabkraut und Butter eine "Salbe" wie hier beschrieben, zu rühren. Nun habe ich einen ziemlich festen Klotz zwinker

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 20:18