Zur Navigation

Pfennigkraut sammeln - wie ist´s richtig?

1 Melanie

Hallo,
vor kurzem bin ich in einem Wildkräuterbuch über das Pfennigkraut gestolpert und bei meiner Suche quer durchs Internet hier gelandet - Super Seite bin begeistert!!!!
Was mich interessieren würde, ich möchte Pfennigkrautumschläge machen, finde aber überall nur, das Pfennigkraut getrocknet werden sollte und dann wie Tee aufgebrüht. Eigentlich heißt es doch meißt die frischen Kräuter wären besser, trocknen nur für den Wintervorrat. Sollte Pfennigkraut tatsächlich erst getrocknet werden bevor ich es aufbrühe
...und kann ich jetzt noch raus zum Sammeln - ist ja doch schon spät im Jahr oder muss es die blühende Pflanze sein bzw. vor der Blüte?

würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße
Melanie

05.11.2014 20:34

2 Lotti

Hi Melanie,

sorry dass ich mich nicht früher gekümmert hab, ich war voll beschäftigt traurig
Ich habe ehrlich gesagt das Pfennigkraut noch nicht ausprobiert, ich kann dir also nicht sagen ob es frisch besser wirkt als getrocknet. In der Regel hast du recht, aber ich sammel die Informationen auch nur zusammen und schreibe sie auf. Teilweise teste ich sie, teilweise nicht. Aber manche Kräuter werden tatsächlich erst getrocknet bevor sie verwendet werden, weil sie dabei irgendwelche unerwünschten Stoffe verlieren. So wie zum Beispiel die Gundelrebe getrocknet seine Wirkung verliert, weil die Wirkstoffe verschwinden, so kann das beim Pfennigkraut mit irgend etwas auch so sein. Spekulation, aber möglich.

Jetzt haben die Kräuter kaum noch Wirkungen. Es ist zu spät dafür. Sie müssen in vollem Saft stehen, von daher sammelt man sie auch zur Mittagszeit und nicht in der Nacht. Jetzt ist die Zeit der Wurzeln, weil die Pflanzen ihre Energie zurück ziehen. Wenn du eine Heilwirkung beim Pfennigkraut möchtest, ist die Zeit jetzt leider schon vorbei.

Liebe Grüsse, Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

09.11.2014 13:23

... 1 Monat später ...

3 Melanie

Hallo Lotti,

vielen dank für die Info, werde mich weiter umhöhren, in Ungarn soll die Verwendung verbreitet sein. Ansonsten werde ich nächstes Jahr ein wenig ausprobieren lächel

liebe Grüsse
Melanie

14.12.2014 21:09

4 wegwarte

Pfennigkraut ist heute kaum noch gebräuchlich wurde aber im Mittelalter als Wundkraut und bei Geschwüren verwendet. Dazu nahm man das frische Kraut als Auflage.
Ich würde es einfach mal probieren

Liebe Grüße Dagmar

17.12.2014 02:55

5 Melanie

Hallo Dagmar,

danke für die Info. Wenn du schreibst als Auflage, das Kraut dann mit nudelholz bearbeiten und einfach drauf auf die Haut oder als Umschlag mit Tee vom frischen Kraut?
Behandeln möchte ich einen juckenden Auschlag, vom Doc gibts nur Cortison und jetzt möchte ich mal anders dran gehen. Im Moment versuchen wir erst mal eine Schwedenbitterkur sind grad in der 2ten woche und noch keine Veränderung. Paralell haben wir noch Arnikatinktur bekommen aber erst mal eins nach dem anderen lächel

danke und Grüsse
Melanie

19.12.2014 18:29

6 wegwarte

Hallo Melanie,

du kannst die Auflage sowohl als auch anwenden:
1.) frische Kräuter waschen, mit dem Nudelholz zermatschen (mach das Nudelholz, wenn es aus Holz ist, vorher nass, sonst saugt sich zu viel vom Pflanzensaft in das Holz) und direkt auf die Haut auflegen. Mit einer Binde fixieren. Diese Methode würde ich aber nur anwenden, wenn keine offenen, blutigen Hautstellen vorhanden sind.

2.) aus frischen (oder getrockneten) Kräutern einen starken Tee zubereiten, ein Baumwolltuch darin tränken und als Wickel/Kompresse auf die betroffenen Hautstellen auflegen

P.S. Nachfrage: wer hat euch Arnikatinktur empfohlen? Mit Arnika (Tinktur bitte nur verdünnt anwenden!) wäre ich persönlich vorsichtig. Das kann die Haut zusätzlich reizen.

Mir fallen da eher auch Kräuter wie Ringelblume, Spitzwegerich (Juckreiz lindernd), Gänseblümchen und Gerbstoffdrogen, wie z.B. Eichenrinde ein

Liebe Grüße Dagmar

20.12.2014 12:44 | geändert: 20.12.2014 13:07

7 Melanie

Hallo Dagmar,

vielen Dank für die Infos! .... das mit dem Anfeuchten des Nudelholzes hätte ich wohl durch "Versuch und Irrtum" lernen müssen zwinker ... oder hier durch Nachfragen...

Die Arnikatinktur haben wir von einem Bekannten bekommen, vom Verdünnen wussten wir nichts. Hat mein Mann aber nur sporadisch verwendet - Glück gehabt!

Heute habe ich mir seine Haut nochmals angesehen und der Schwedenbitter zeigt wohl doch Wirkung! Grossflächig besser aber die Stellen, die stärker betroffen sind, sind noch da, Juckreitz hat aber nachgelassen. Bin ich froh!
Ich müsste jetzt sowieso bis zum Frühjahr warten bis es im Garten wieder grünt. Hoffentlich muss ich die von dir vorgeschlagenen Kräuter dann gar nicht mehr ausprobieren... lächel

nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!

Grüsse aus dem bay. Wald
Melanie

20.12.2014 14:47

... 3 Jahre und 7 Monate später ...

8 Kamilla (Gast)

Hallo,
ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Heilpflanzen (Bücher etc.) - aber fast nur mit Heiltees aus der Apotheke und den Reformhäusern.
Nun komme ich verstärkt in den Bereich Schamanismus. .. Über das Thema Räuchern fand ich dieses Forum.
Meine Frage ist vlt. etwas schwer, zu formulieren: wenn ich davon überzeugt bin das die Pflanzen leben und Kraft haben, dann kann ich sie doch wohl nicht mehr "so einfach" in der Natur herausrupfen und dann Heilung erwarten. Wie geht Ihr mit dem Pflanzen-Sammeln um?
Z. B. : Mit den Pflanzen reden, sie (um Erlaubnis) bitten, oder irgendein Ritual anwenden?
Zur Zeit ist für mich gerade eine Lieferung von Büchern zum Thema Schamanismus unterwegs, und vlt finde ich dort Antworten, aber vlt. auch nicht. ... Für Eure Ansichten und Beschreibungen Eures Vorgehens wäre ich sehr dankbar.

Tschüß, Kamilla

21.07.2018 17:18

9 Lotti

Hallo Kamilla,

ich mache das auf meine ganz eigene persönliche Art. Ich hab mit Schamanismus und Esoterik ziemlich wenig zu tun und gehe da meinen ganz eigenen Weg, der für mich aber auch eigen bleiben soll. Ich kann vielleicht versuchen im realen Leben meinem Gegenüber irgendwie rüber zu bringen was ich sehe oder tue, aber ich mag es irgendwie nicht im Internet erzählen oder in öffentlichen Gesprächen rüber bringen. Ich kanns eh nicht erklären wie ich das mache. Man kann es nur fühlen und sehen lächel Letztendlich wird es eh von den meisten Leuten nicht verstanden und fehlinterpretiert, von daher würde ich mir halbe Bücher aus der Seele tippen und ankommen würde es eh nicht lächel Damit meine ich jetzt nicht dich als Person, aber jeder Beitrag hier wird von vielen anderen Leuten auch gelesen von denen wieder einige versuchen würden zu verstehen oder nachzumachen was ich meine, ohne hier öffentlich etwas zu posten oder zu fragen. Es würde ein Fass ohne Boden werden.

Liebe Grüsse, Lotti

21.07.2018 21:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]