Zur Navigation

Kräuter sammeln [7]

61 Kräuterliesl_2011

Nun bin ich schon wieder ganz verunsichert.... ich wollte heute ein paar Brombeerblätter mitnehmen und entdeckte dann auf der Blattunterseite kleine "Stacheln" oder Widerhaken. Hat das seine Richtigkeit oder habe ich eine "falsche" Brombeere erwischt?

Lieben Gruß Helga

04.08.2011 13:19

62 Gänseblümchen



Zitat von Kräuterliesl_2011
So, Ackerschachtelhalm habe ich gestrichen. Ich denke, als Neuling sollte frau lieber die Finger davon lassen.

Ich hatte auch ganz viel Zinnkraut gesammelt und getrocknet, weil ich mir dachte, dass es so leicht zu identifizieren ist. Erst hier auf dieser Seite habe ich gelesen, dass es da noch diese Sumpfschachtelhalmsorten gibt, die giftig sind.

Eigentlich hatte ich es als Badezusatz gesammelt, weil Kieselsäure die Haut schön machen soll, aber ich hatte mir auch schon einen Teil teegerecht zugeschnipselt. Glücklicherweise habe ich noch mal nachgelesen und inzwischen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, welche Art von Schachtelhalm ich da mitgenommen habe.

Dann verwende ich es eben nur zum Baden, da ist es auf jeden Fall ungefährlich.

04.08.2011 13:33 | geändert von Lotti: 04.08.2011 18:19

63 Kräuterliesl_2011

An Badezusatz habe ich natürlich nicht gedacht zwinker

Bei mir gab gerade wieder einen (diesmal wirklich) grünen Drink. Ich möchte dir nochmal danke sagen für diese Idee. Da wäre ich wahrscheinlich NIE drauf gekommen.

Ich habe mir gerade überlegt, ob ich für die Winterzeit diese Kräuter sammle und einfriere, was meinst du dazu?

Lieben Gruß Helga

04.08.2011 14:05

64 Lotti

Das mit dem einfrieren machen viele. Aber die Inhaltsstoffe bleiben dabei nicht unbedingt erhalten. Es ist wesentlich günstiger sie zu trocknen oder in Form von Tinkturen zu konzentrieren. Dazu kommt, dass gefrorene Kräuter im Tiefkühler unnötig viel Platz einnehmen. Das hebe ich mir wirklich für frische Würzkräuter auf, also etwas Giersch, etwas Gundermann, Petersilie und co. Für Heilzwecke konserviere ich anders.

Dazu kommt noch was:
Am Anfang hat man eine Sammelwut, die sich dann irgendwann als sehr unsinnig raustellt. Es gibt nur ein paar ganz wenige Kräuter die bei mir im Laufe des Jahres alle werden und das auch nur dann, wenn eine Krankheit um sich greift. Bei 2 Lungenentzündungen wird mein Lungenkraut dann langsam knapp dass ich gesammelt habe und Wenn sich die Erkältungen so dahin ziehen, schrumpfen auch die Lindenblüten mal oder der Tymian wird knapp. Aber in der Regel stapeln sich bei mir Kräuter die ich kaum verwende. Ich habe den Vorteil dass ich damit den Wurmhumus aufwerten kann im nächsten Jahr, aber im Grunde ist es grundsätzlich immer zu viel. Schade um den Tiefkühler, wenn man nicht gerade konzentrierte Kräuter-Eiswürfel macht.



Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2011 14:16

65 Lotti

Im Zweifelsfalle sollte sie Früchte dran haben, es ist Brombeerzeit zwinker

Nee, wird schon richtig sein lächel

Liebe Grüsse, Lotti

04.08.2011 15:23

66 Kräuterliesl_2011

Jaaaa, es sind fette Brombeeren dran zwinker

Dann werde ich mir ein paar holen für eine Mischung....aus was auch immer. Ich habe ja schon gelernt, es gibt einen Haustee lach

Lieben Gruß Helga

04.08.2011 16:39

67 Kräuterliesl_2011

Ich hatte beim Einfrieren an ein wenig Giersch und Brennnessel für die Smoothies gedacht.

Aber du hast recht, es nimmt sehr viel Platz weg.

Klar verspüre auch ich die Lust, alles zu sammeln zwinker Aber, da ich bis jetzt nur wenige Kräuter kenne, hält es sich in Grenzen....
Das könnte nächste "Saison" vielleicht schon etwas anders aussehen zwinker



Lieben Gruß Helga

04.08.2011 16:45

68 Gänseblümchen

Zitat von Kräuterliesl_2011
Ich hatte beim Einfrieren an ein wenig Giersch und Brennnessel für die Smoothies gedacht.


Mach es doch so, dass Du im Winter nicht-wildwachsende Sachen verwendest wie Salate oder Kräutertöpfe vom Gärtner. Die Smoothies schmecken auch mit Basilikum oder Rucola ganz köstlich. zwinker

04.08.2011 16:58

69 Kräuterliesl_2011

Was für ein toller Tag!!!!

Heute habe ich endlich nach tagelangem Suchen das Klettenlabkraut gefunden *freu*!!!!

Nun kommen meine Fragen:

Gänseblümchen, nimmst du das Kraut auch, wenn es schon Kletten hat? Kommen die mit in den Mixer?

Ich habe mir heute ein wenig mehr mitgebracht und wollte einen Teil für Tee trocknen. Hast du das schon ausprobiert?





Lieben Gruß Helga

05.08.2011 19:36

70 Gänseblümchen

Zitat von Kräuterliesl_2011
Was für ein toller Tag!!!!

Heute habe ich endlich nach tagelangem Suchen das Klettenlabkraut gefunden *freu*!!!!

Nun kommen meine Fragen:

Gänseblümchen, nimmst du das Kraut auch, wenn es schon Kletten hat? Kommen die mit in den Mixer?

Ich habe mir heute ein wenig mehr mitgebracht und wollte einen Teil für Tee trocknen. Hast du das schon ausprobiert?





Huhu! Ich freue mich so für Dich, dass Du es endlich gefunden hast. Jetzt hast Du ja "Deine" Stelle und es ist immer für Dich verfügbar.

Trocknen habe ich noch nicht ausprobiert, geht aber sicher auch. Ich verwende immer die frische Pflanze, weil es gleich bei mir um die Ecke wächst und ich es mir nach Bedarf holen kann. Ich tu es komplett so in den Mixer, mit Stengel, mit (evtl.) Blüten, mit Klettenkügelchen, etwa eine Hand voll pro Smoothie.

Wenn ich den Tee mache, schneide ich das Kraut mit einer Schere in ca. 1 cm Stückchen, damit es in einen Teebeutel passt.

Ob meine Art und Weise, mit dem Kraut umzugehen, die Optimallösung ist, weiß ich nicht, aber ich fahre ganz gut damit. Du kannst ja ein wenig rumprobieren. lächel

05.08.2011 21:33