Zur Navigation

Kräuter sammeln [4]

31 Kräuterliesl_2011

Guten Abend @ all,

so, inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich kann stolz berichten, dass ich heute Abend an meiner ersten Kräuterwanderung teilgenommen habe. Es war sehr spannend und super gut.

Nun kenne ich auch Frauenmantel, Johanniskraut, Beifuß und Gänsefingerkraut....

Frauenmantel habe ich gleich mitgebracht und den ersten Tee davon getrunken zwinker

Und nun meine Frage:

Kann ich Frauenmantel auch als Tinktur ansetzen?

Lieben Gruß Helga

27.07.2011 22:47

32 Lotti

Das ist ja mal eine gute Frage. Das habe ich nie gemacht, ich hab hier immer nur den Tee angesetzt und auch noch nie etwas von einer Frauenmanteltinktur gehört. Spontan hab ich auch in Büchern jetzt nichts finden können. Es ist gut möglich dass es geht, aber ich kenne niemanden der es macht.

Dagmar? Was meinst du dazu?

Liebe Grüsse, Lotti

28.07.2011 16:40

33 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

in meiner Naivität nahm ich an, ich könnte (fast) alle Kräuter zu einer Tinktur ansetzen zwinker

Ich habe es auch mit Brennnessel und Kamille versucht......lacht jetzt nicht!!! lach lach

Schließlich bin ich noch in der Lernphase lächel Trotzdem probiere ich munter weiter.

Und es macht so unendlich Spaß, sich auf die Suche nach diesen Schätzen zu machen und durch die Wiesen zu streifen.

In diesem Sinne ein schönes WE @ all

Lieben Gruß Helga

29.07.2011 21:49

34 Lotti

Brennessel ist doch gar nicht verkehrt lächel Kamille auch nicht lächel

Aber Tinktur und Tee wirken halt nicht gleich und sie werden teilweise auch für unterschiedliche Dinge verwendet. Zu Brennnesseltinktur fällt mir spontan die Kopfhaut ein lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.07.2011 01:27

35 wegwarte

Hallöli,

klar kann man auch aus Frauenmantel eine Tinktur herstellen. Sie wirkt ähnlich wie der Tee...sogar deutlich stärker und daher benötigt man davon nur wenige Tropfen zwinker

Ich muss gestehn, dass mir so spontan nix einfällt aus dem man nicht auch eine Tinktur herstellen kann. Wie Lotti schon schreibt, wird die Tinktur (da konzentrierter) oftmals für anderes angewendet als der Tee....aber im Grunde genommen enthält sie die gleichen Wirkstoffe. Man kann also auch einige Tropfen der Tinktur in eine Tasse trinkwarmes Wasser geben und hat so auch einen "Tee". Tinkturen herstellen ist für mich die simpelste Methode Kräuter bzw. ihre Wirkstoffe zu konservieren. Als ich noch nicht die Möglickeit hatte, Kräuter für den Wintervorrat gescheit zu trocknen, habe ich sehr sehr gerne auf die Methode der Tinkturenherstellung zurückgegriffen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2011 22:47

36 Kräuterliesl_2011

Prima, dann lasse ich meine Tinkturen mal weiter stehen und ziehen.
Nehmt ihr, wenn ihr nur ganz wenige Tropfen braucht, eine Pipette zur Entnahme und so nach Gefühl?

Vielleicht habe ich ja noch einen Schmunzler zum Abend für euch..... ich habe auch Brennnessel in Honig "eingelegt" zwinker

Lieben Gruß Helga

31.07.2011 18:14

37 Lotti

Tu deiner Kreativität keinen Zwang an lächel

Ein Teelöffel sind in etwa 20 Tropfen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2011 18:57

38 Kräuterliesl_2011

Ich baue auf die nächste Woche, dass das Wetter wieder "sammelfreudig" wird zwinker

Dieses Wochenende wars in HH nicht so dolle zum Sammeln. Allerdings weiß ich auch gar nicht, was ich noch suchen kann. ....

Lieben Gruß Helga

31.07.2011 19:57 | geändert: 31.07.2011 23:11

39 Lotti

Hier schüttet es auch schon wieder ohne Ende. Heute den 3. Tag, glaub ich. Ich warte sogar mit der Salaternte bis es morgen aufhören möge - so Gott will.

Liebe Grüsse, Lotti

31.07.2011 21:26

40 Kräuterliesl_2011

Regentechnisch hatten wir in Hamburg Glück....nur heute Morgen pieselte es. Aber die Sonne fehlte halt am Wochenende. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Kräuter teilweise bei Sonne sammeln soll. Zumindest die Kamille, die hätte ich noch gern zwinker

Lieben Gruß Helga

31.07.2011 23:15