Zur Navigation

Kräuter sammeln [3]

21 Lotti

Ich persönlich sehe ihn sogar als Medizin, habe immer welchen da aber verwende ihn nur, wenn ich wirklich entwässern muss. Ansonsten setze ich Jauche mit ihm an für den Garten lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2011 23:28

22 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

Brennnesseljauche kenne ich noch von meiner Schrebergartenzeit....es "duftete" herrlich zwinker

Nur blöde, dass ich schon so viel Brennnessel getrocknet habe.....

Frische Brennnessel werde ich weiterhin essen, inzwischen habe ich schon einige Freundinnen "infiziert" mit den Brennnesselfrikadellen. Ich habe die Tage mal welche eingefroren um zu testen, ob sie später auch gut schmecken. Dann würde ich einen kleinen Vorrat "anlegen" .

Lieben Gruß Helga

15.07.2011 12:33

23 Lotti

Du kannst dir mit Brennesseltee auch die Haare spülen. Gut für Haar und Kopfhaut lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2011 13:15

24 Kräuterliesl_2011

Haare ist gerade ein Reizthema für mich......ich war Dienstag beim Friseur und sehe total zerzauselt aus!!! zwinker

Ich weiß schon, warum ich seit Jahren sage, ich gehe lieber zum Zahnarzt als zum Friseur *grrrrrrr*

Aber vielleicht hilft der Tee und sie wachsen schneller.
Danke für den Tipp.

Lieben Gruß Helga

15.07.2011 14:02

25 Lotti

Brennnessel ist eher gut gegen Schuppen und Haarausfall. Ist aber auch sonst ganz gut fürs Haar. Also brauchst zu zu viel gesammelte Brennnessel nicht weg werfen. Für schnelleres Wachstum wären dann erst wieder Brennnesselsamen oder Bierhefetabletten zuständig zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2011 16:40

26 Kräuterliesl_2011

Die besorge ich mir tonnenweise!!!!!

zwinker

Lieben Gruß Helga

15.07.2011 17:37

27 Lotti

*lach*
Bring mir welche mit, so viel wie man braucht sammelt man sich doof zwinker

Brennnesselsamen gibt man Pferden damit das Fell schöner wächst und mehr glänzt. Ich wollte eigentlich welche bestellen dieses Jahr, aber erstmal sammel ich noch was ich so finden kann. Ist halt viel Arbeit, man braucht die reinen Samen, nicht die hülsen dazu. Abschneiden, trocknen, ausschütteln... bei den kleinen Samen bleibt da nicht viel übrig. Ist ähnlich mühsam wie Taubnesselblüten. Viel Arbeit und wenig Ausbeute. Ich gestehe dass ich bei einigen Kräutern zu faul bin zu sammeln zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2011 18:07

28 Kräuterliesl_2011

Was es alles gibt.... *g*

Ich glaube, da hole ich mir morgen lieber Giersch und mache Pesto...das geht schneller und schmeckt gut. Pfeif auf die Haare!! zwinker

Lieben Gruß Helga

15.07.2011 23:05

29 Lotti

Ich hab noch 1,5 Gläser Bärlauchpesto im Kühlschrank lächel



Liebe Grüsse, Lotti

15.07.2011 23:25

30 Kräuterliesl_2011

Bärlauch habe ich bislang noch nie gesammelt, aber nächstes (Früh)Jahr gehts los!!!!!



Lieben Gruß Helga

15.07.2011 23:43