Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [17]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

... 5 Monate später ...

161 Tinchen

Hallole,
Mann war das spannend hier zu lesen!
Ich selbst leide seit August 2011 unter Borreliose. Ich habe starke Nervenschmerzen in den Beinen und im linken Arm...
Durch die Selbsthilfegruppe, die ich seit kurzem besuche, bin ich auf die Karde aufmerksam geworden. Nach der sofortigen Antibiotikatherapie im August hatte ich danach eine AB Therapie intravenös, dann wieder eine orale Therapie, die gerade noch andauert und parallel dazu wieder 10 AB Infusionen. Wenn ich AB Infusionen bekomme lindert das zwar die massiven Nervenschmerzen aber mein Darm will nicht mehr und auch sonst macht mich das ziemlich fertig. Lebensenergie und Qualität gleich null....
Jetzt meine Frage: Kann ich die Karde auch zusätzlich zu einer Antibiotikatherapie einnehmen? Irgendwie hab ich auch ne heiden Angst meine AB Kur ab zu brechen...
Heiße Bäder mache ich bestimmt 3 mal die Woche und auch mit Base hab ich begonnen, die mir echt gut tut!
Ach ja, das Buch hab ich mir eben bestellt und auch die Tinktur ist schon auf dem Weg zu mir.
Wäre toll, wenn ich hier Antwort bekäme!
Ganz liebe Grüße Tinchen

Ach, was ich unbedingt noch loswerden will.... Eine ganz tolle Seite, die mit viel Liebe gepflegt wird... Respekt!

18.01.2012 14:21

162 Lotti

Hallo Tinchen,

danke für die Blumen lächel
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde die einmal begonnene Behandlung auch nicht abbrechen wenn ich ehrlich bin. Frag mal ob du dazu sehr viel Naturjoghurt (wichtig: ohne weissen Zucker!) essen darfst. Das baut die Darmflora wieder etwas auf. Guck mal ob ihr ein arabisches oder griechisches Geschäft in der Nähe habt, die haben oft sehr guten, halbwegs günstigen Joghurt mit lebendigen Kulturen. Je lebendiger, desto besser ist das.

Was die Kardenwurzel angeht, verweise ich immer auf Dagmar. Die hat sich damit weit intensiver auseinander gesetzt als ich mich. Aber soweit mir bekannt, spricht nichts dagegen neben der Karde noch etwas anderes zu nehmen. Wie das allerdings anders herum für deine Medikamente aussieht, solltest du deinen Arzt fragen.

Aktuell hast du ja deine Gesundheit in die Obhut eines Arztes gegeben. Er soll entscheiden was du darfst und was nicht. Vermutlich kennt er die Pflanze nicht, nimm ihm die Inhaltsstoffe mit. Du findest sie bei der Pflanzenbeschreibung "Wilde Karde".

OT: Da fällt mir ein dass ich die auch noch nicht in die Kräuterprofile der statischen Seiten übernommen hab.... mach ich wenn "K" dran ist zwinker

Aber warte mal ab was Dagmar dazu meint. Aber ich vermute wir sind uns da mal wieder einig zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

18.01.2012 15:19

163 wegwarte

Hallo Tinchen,

ich würde mit der Einnahme der Kardenwurzel-Tinktur warten bis nach der AB-Therapie. Die Tinktur wirkt u.a eben auch ausleitend und das könnte Einfluss auf die Wirkung des ABs haben. Erforscht (wissenschaftlich bestätigt) ist das zwar nicht und daher wird dir da auch kein Arzt konkret Auskunft geben (können), aber man kann das nicht ausschließen... und wenn schon Ab, dann soll die auch nicht durch andere Maßnahmen eventuell "abgeschwächt/negativ beeinflusst" werden.

Wie Lotti schon schreibt, kannst du deinen Darm sehr gut mit naturreinem Jogurt (ohne jegliche Zusätze...also neben Zucker auch kein Fruchtzusatz o.a.), der noch lebende Kulturen enthält, wieder sanieren. Bitte damit auch bis nach der Ab-Terapie warten...viele Ab's dürfen nicht zusammen mit Milchprodukten eingenommen werden - denn auch das kann deren Wirksamkeit beeinflussen. Sollte sich eine Hefepilzinfektion einstellen/eingestellt haben, (Candida albicans, der sich leider manchmal übermäßig im Darm ausbreitet, wenn die Darmflora geschwächt ist), dann hilft auch sehr gut eine Kur mit Bärlauch.

Noch ein Wort zur Tinktur: Da du diesen Thread wohl genau studiert hast, gehe ich davon aus, dass du die Tinktur auch bei einer seriösen Quelle bestellt hast. Leider gibt es inzwischen sehr viele, die um des Geldes willen auch Tinkturen anbieten, welche allerdings nicht besonders wirksam sind, da schlampert gemacht oder mit viel zu wenig Kardenwurzeln angesetzt. Also beim Bestellen einer fertigen Tinktur bitte auf die bereits ganz vorne im Thread geposteten Bezugsquellen achten. Wir bekommen da übrigens keine Provision! Mir ist eben wichtig, dass gute, wirklich wirksame Tinkturen verwendet werden, sonst verfälscht es eben auch die ERFAHRUNGSBERICHTE...

P.S. übrigens nehmen wir sehr gerne auch weitere Anbieter in der Liste auf, wenn durch entsprechende Erfahrungsberichte die Wirkung deren Tinkturen bestätigt sind und uns das seriös erscheint zwinker

Liebe Grüße Dagmar

19.01.2012 09:25

164 Tinchen

Hallo Lotti, hallo Dagmar,
vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort!!!
Die Tinktur hab ich bei Heinz Machura bestellt, da auch hier die meisten Erfahrungsberichte von seiner Tinktur vorliegen. Da das online bestellen nicht wirklich geklappt hat hatte ich ihn auch pers. am Telefon und der kann einem echt Mut machen. Mut ist ja das was den meisten BorriPatienten fehlt und einer davon bin auch mittlerweile ich. Aber ich nehm mir immer wieder vor, dass ich das schaffe und ich schaffe das auch zwinker Ich denke die Schmerzen sind einfach das was mich so kaputt macht....
Das mit dem Joghurt ist ein super Tip, aber natürlich hab auch ich ein AB dass keine Milchprodukte will (und die fehlen mir schon langsam) und dann hab ich noch ein kleines Laktose Problem... Ich hab eine Laktoseintoleranz.... Ich nehm jetzt spät Abends eine Darmaufbaukur ein und das hilft schon enorm aber das mit dem Bärlauch, das werd ich auf jeden Fall probieren. Ich liebe das Zeug!
Schade, dass schon so lange hier keine Berichte mehr geschrieben worden sind. Ich geh aber einfach mal davon aus wenn Menschen vergessen hier ihre Berichte zu schreiben, dann geht es ihnen gut und sie vergessen die Borreliose einfach lächel
Meine AB Therapie geht mind. noch bis ende Januar und wenn mein Doc (privat natürlich, ein Anderer hätte mich gar nicht mehr behandelt, denn ich hab sicherlich nur noch Begleiterscheinungen der längst überstandenen Borreliose ... hahaha) grünes Licht gibt, dann werde ich mit der Karde anfangen. Bissle Angst hab ich ja schon, denn jeder kl. Rückschlag geht mir enorm auf die Psyche, aber ich werd es versuchen.
Ich werd hier dann meine Erfahrungen berichten, denn ich finde es enorm wichtig ein "seriöses" Forum zu haben, wo nicht der Eine noch kränker sein will als der Andere sondern wo auch mal Erfolge verzeichnet werden. Und.... Ich will Erfolge Berichten!
Ganz liebe Grüße
Tinchen

19.01.2012 10:23

165 wegwarte

Hallo Tinchen,

ich möchte dir auch noch Mut machen. Auch außerhalb dieses Forums kenne ich noch viele, die durch die Kardenwurzeltinktur und die bekleidenden Maßnahmen deutlich Verbesserung ihrer Beschwerden erlebt haben. Die bekleidenden Maßnahmen sind wichtig...nur die Tinktur schlucken alleine hilft nicht soooo gut.

Viele tun sich halt schwer ihre Erfahrungen dann hier öffentlich zu schildern, obwohl das sehr schön wäre. Wir verkaufen hier ja nichts. Wir bekommen auch keine Provision oder ähnliches. Mir geht es rein darum hier eine Möglichkeit bekannt zu machen, die helfen kann(!)....auch wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weis und der BorreErkrankte als "austherapiert" gilt.

Erfahrungsaustausch ist sehr wichtig. Jede Erfahrung, die hier geschildert wird, hilft weiter. Auch wenn mal kein Erfolg zu vermelden ist. Man kann z.B. gemeinsam versuchen herauszufinden, ob irgendwo vielleicht ein Fehler gemacht wurde. Am Anfang z. B. wurde sehr oft die Tinktur falsch angesetzt, eine unwirksame eines wenig seriösen Herstellers verwendet...oder eben die bekleidenden Maßnahmen nicht gemacht. Mit der Zeit kann man so herausfinden, was wichtig ist, worauf es ankommt, welche Nebenwirkungen evtl. auftreten...usw.

Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du uns über den Verlauf bei dir berichtest lächel

Liebe Grüße Dagmar

19.01.2012 13:08 | geändert: 19.01.2012 13:11

166 Lotti

Hi ihr,

noch was zum Joghurt:
Herby hat vor ein paar Wochen Antibiotika nehmen müssen. Der ist ja jetzt in Österreich bei einem österreichischen Arzt. Der sagte zu ihm, er soll gleich mit Beginn der Behandlung viel Joghurt essen, damit der Darm erst gar nicht dazu kommt Probleme zu machen. Im Zweifelsfalle immer den Arzt befragen, aber wenn der nichts dazu sagen kann, würde ich mit dem Joghurt gleich anfangen, damit der Darm nicht noch mehr Ärger macht.

Sehr lecker:

Ayran
Naturjoghurt 45%
Wasser 55 %
Etwas Salz

Alles mischen. Schmeckt klasse, enthält keinen Zucker und wirkt lächel

Frag mal deinen Arzt ob das OK ist. Bei manchen Antibiotika soll Joghurt kontraproduktiv sein. Also besser fragen, bzw steht dann oft in der Packungsbeilage man soll auf Milchprodukte verzichten.

Liebe Grüsse, Lotti

19.01.2012 13:21 | geändert: 19.01.2012 15:14

... 1 Monat später ...

167 Helmut

Hallo Forum-Leser,
habe im Jänner 2012 durch Zufall das Buch von Storl entdeckt und bin bei meiner daraufolgenden Suche im Netz auf eure Seite gestoßen.
In kurzen Worten meine Geschichte: meine Beschwerden fingen 2003 mit Schmerzen in den Finger und Fußgelenken an und ich konnte Strecken von 500m nicht mehr in einem Stück gehen.Wurde bis 2005 gegen verschiedene Krankheiten (Gicht,......) behandelt bis im August 2005 vom Rheumatologen Psoriasis Arthritis festgestellt wurde. Daraufhin Rheuma Basistherapie mit regelmäßige Blutkontrolle (Leberwert) und baldiger Besserung meiner Beschwerden. Die Schwellung und Rötung meiner Gelenke ging weitgehend zurück und ich konnte wieder Sport treiben.
Jänner 2007 musstee ich sofort die Rheumamedikamente absetzten und 3Wochen Antibiotika schlucken, da sich mein Borreliosewert verschlechtert hat. Bis dahin hatte ich keine Ahnung meiner Borrelioseerkrankung. Nach 3 Wochen weiter mit Rheumabasistherapie.
Durch einen Freund wurde ich auf den Heilstollen Bad Gastein, Salzburg, Österreich aufmerksam gemacht der bei Rheuma kranken sehr gute Erfolge bringt. Verbrachte meinen Sommerurlaub 2008 in Bad Gastein. 10 Einfahrten in den Heilstollen. Danach setzt ich alle Medikamente ab und war fast 12 Monate Beschwerdefrei. Seither jedes Jahr im Sommer eine Woche Bad Gastein mit 6 Heilstolleneinfahrten mit gutem Erfolg. Seit einem halben Jahr wieder Verschlechterung und Rheumamedikamente.
Da ich in den letzten Jahren sehr viel über meine Krankheit gelesen habe bin ich mir jetzt sicher, dass der Auslöser ein Zeckenbiß mit der unbehandelten Borreliose danach (keine Wanderröte) war.
Durch das Buch von Storl habe ich wieder Hoffnung meine Borreliose los zu werden.
Habe Anfang März unweit meines Hauses auf einem brachliegendem Feld die Wilde Karde entdeckt und am 2.März 3kg Wurzeln geerntet, wie angegeben im Buch von Storl mit 3 Liter Wodka (1:1) angesetzt und bei Raumthemperatur vor Licht geschützt gelagert.
Werde am 23. März den Ansatz abseihen und habe dann 3 l Wurzeltinktur zu Verfügung um meine 8wöchige Kur zu beginnen. Dosierung: morgens-mittags-abends je ein Esslöffel Wurzeltinktur.
Werde euch weiter berichten welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Bin für jede Anregungen und Empfehlungen dankbar.
Liebe Grüße, Helmut

11.03.2012 11:44

168 Lotti

Hallo Helmut,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und danke dir für deinen Bericht. Das Thema ist ja doch für sehr viele Leute sehr belastend und bis jetzt sind die Berichte über die Karde doch eigentlich recht positiv. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.03.2012 11:54

... 1 Monat später ...

169 sahne (Gast)

hallo zusammen,
ich werde seit 9 Monaten mit Karde & co, aber auch anderen Mitteln aus dem Calendula-Kräutergarten behandelt, die für eine entsprechende Ausleitung sorgen.
Ich habe immer wieder extreme Schwankungen, was mein Befinden angeht.
Gerade nach 6 Monaten, aber auch nach 9 Monaten geht es mir eher schlechter, soll heißen, ich friere, bin extrem müde, schlapp, Schwindel.
Laut meinem Therapeuten, alles ganz normal, die Zysten, die sich unter AB gebildet hätten, brechen nun auf. Es sind zu viele Gifte im Körper. Es gibt aber auch bessere Zeiten.
Wer kennt diese Schwankungen auch unter Karde?
Bei der Salz/C-Therapie wird von ähnlichen Herxheimerreaktionen beschrieben.
Danke für eure Erfahrungen

14.04.2012 11:50

170 Herby

Hallo Sahne,

sieht fast so aus als kenne niemand diese Schwankungen. Ich habe dich gelesen, aber konnte dazu nichts schreiben.

Liebe Grüsse, Lotti

17.04.2012 06:59