Hi Hundl,
Dank dir
Das hat mich hier jetzt schon eine Weile genervt und ich bin echt froh um deine Antwort. Alleine "streiten" macht mir nicht immer Spass und ich bin echt froh, wenn da auch mal von anderen Leuten etwas kommt
Der Text der jetzt kommt ist nur begrenzt speziell an dich gerichtet, vielmehr an die anderen Leute die hier noch lesen.
Das mit dem 1:1 = 1:5 stimmt bei einigen Dingen schon. Bei Tee zum Beispiel, wo die getrockneten Kräuter die gleichen Inhaltsstoffe die gelöst werden haben, wie das frische Kraut. Weil mehr Flüssigkeit in einer frischen Pflanze ist, ist sie auch schwerer und man braucht gewichtsmässig mehr von ihr als von einer getrockneten Pflanze.
ABER:
Es gibt Kräuter / Rezepte / Mischungen / was weiss ich, und darunter scheint auch die Kardenwurzeltinktur zu zählen, wo diese Rechnung nicht aufgeht. Es ist gut möglich, dass irgend etwas in der Wurzel beim trocknen verfliegt / verflüchtigt / verloren geht, was das Gesamtresultat schlechter werden lässt oder sogar wirkungslos macht, obwohl nicht das verloren ging, was man als heilkräftigen Inhaltsstoff ansieht. Und genau an der Stelle trennt sich die Volks- oder Naturheilkunde von der klassischen Schulmedizin.
Die Schulmedizin schaut sich die Inhaltsstoffe an, guckt welche davon wirksam sein könnten und betrachtet sie völlig losgelöst vom Rest, der für sie völlig unbedeutend ist. Die Volksmedizin interessiert sich nur begrenzt für die Inhaltsstoffe. Für sie ist die Wirkung ausschlaggebender. Wenn die Erfahrung sagt: "frische Wurzel nehmen", dann gibt es im Volk damit bessere Ergebnisse als mit der Getrockneten - oder überhaupt erst eine. Darum kann die Schulmedizin auch problemlos die Kardenwurzel trocknen und daraus eine Tinktur machen. Man braucht weniger Menge (Gewicht), weil "ja nur Wasser" beim trocknen verloren ging. Manchmal ist es vielleicht auch nur ein Inhaltsstoff, der einen anderen Inhaltsstoff im Zusammenhang mit irgendwas reagieren lässt, der beim trocknen verloren geht, ich weiss es nicht. Fakt ist, dass es etliche Kräuter gibt, die man zwar getrocknet in der Apotheke kaufen kann, ihre Wirkung allerdings dann echt zu wünschen übrig lässt. Andersherum übrigens genauso. Es gibt Kräuter, die entfalten ihre Wirkung oder verlieren ihre Giftigkeit erst beim trocknen.